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PX 200 Motor in Wideframe


Empfohlene Beiträge

Die 15mm sind glaub ich auch auf der GS3 Homepage.Der Luftfilter passt noch wunderbar.Die Züge wären nicht das Thema,wenn sich der Schieber weit genug herausziehen ließe,da er mit dem "Haken" an der rechten Seite gegen die Wanne stößt.Hmmm...Haken kürzen und neue Öse biegen um gaszug einzuhängen?Mist...hab mal vorsichtig am Haken gebogen...upppsss...gebrochen...läßt sich also nur einmal verwenden.

Auch das wieder zusammenschweißen ist heikel,dünnes Material..Verzug und so passgenau ist es dann doch nicht.

Bevor ich die Wanne gekürzt hatte,passte sie auch so hinein.Bin mir sicher,bei verwendung einer harten Feder hinten das da nichts gegen die Wanne knallt und außerdem ist der Vergaserdeckel der PX alt Wanne niedriger als der von der Lusso.Müßte also mit der alten Wanne hinhauen.

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  • 2 Monate später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.

Ich habe vom Heinz Scholze 1994 ne VB1T (70788) gekauft, die bislang auch ganz gut läuft. Nun meine Frage: Kann ich eigentlich irgendeinen anderen Zylinder und Vergaser einbauen? Oder muß ich gleich nen ganzen Cosa/PX-Motor nehmen und den ganzen Roller umbauen. Ich bin nämlich kein Schlosser oder so. Ein bischen mehr Power wäre schon ganz gut.

Ollerrollerfahrer

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... bitte nicht. Wenn Sie "ganz gut läuft", darfst Du das Ding doch nicht verwurschteln. Hat Dir Lacknase in Deinem anderen Beitrag ja schon gesagt ...

Hätte da nen (ernstgemeinten!) Vorschlag: Du bekommst von mir ne frisch getüvte 200er und ich nehme Deine VB1 ... lege auch noch was drauf ... :-D

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  • 11 Monate später...

Im neuen Scootering hab ich gelesen daß ein Ami jetzt Umbauschwingen für solche Conversions anbietet. D. h. die Schwinge wird an den alten Motorbefestigungspunkten angeschraubt, und der PX-Motor dann in diesem Subframe befestigt. Hat das noch wer außer mir gesehen?

Die prinzipielle Idee find ich ja ganz gut, weil man am Rahmen nix schweißen muß und der Umbau somit rückrüstbar bleibt. Allerdings kann ich mir ned vorstellen wie man den PX-Motor da fixiert. Vielleicht mit Schrauben senkrecht durch die PX-Schwinge?

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@ spice:

kannst da mal mehr Details posten? Wäre an so einem Teil sehr interessiert um einer Lampe unten etwas mehr Saft einzuhauchen. Hinten 10 Zoll und vorne 8 Zoll würde eine schräge "vorne böser Blick und tiefe Sau-Optik" ergeben.

Gibbbts da einen Link dazu??

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Nachdem ich keinen Scanner hab schreib ich mal ab was da im Scootering steht:

American scooterist Greg Hahs has developed a kit for those interested in fitting a modern Vespa engine into an older chassis. Greg explains that using this kit you can get a P200 motor in just about any wide body older Vespa, including fender-light and GS 150, and as its a bolt-in kit (using the original pivot location for mounting) there are no frame modifications needed, apart from getting rid of or cutting the airbox. His Vespa is breathing through a Malossi intake manifold to a side draft carburettor , but he tells us that with his conversion kit you can run the standard carburettor with a modified airbox and it will clear, including the air cleaner. it's really simple.

The cost is US$ 145 for the mounting kit, and you need to add $8 for powder-coating in a specific colour, shipping and if you live outside the States you may well get stung for import duty too. For further information contact Greg via email: [email protected]

Ich hab das Bild jetzt nochmal eingehender betrachtet, das Kit schaut aus wie ein Rohr (für den originalen Traversenbolzen) mit 2 angeschweißten L-Profilen in die dann der PX-Motor geschraubt wird. Befestigt wird das ganze zusätzlich mit 2 Schrauben am Rahmen. Schaut eigentlich recht simpel aus. Damit hab ich mir auch meine vorherige Frage selbst beantwortet, das Subframe ist fix verschraubt und nur der Motor schwingt wie gehabt. Man kann damit wohl auch den Motor etwas versetzen für Breitreifen etc. und hat somit vielleicht mehr Platz für Zylinder und Vergaser.

Bearbeitet von spice
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Hi Michele, thanks for the link! That's what I'm talking about, "the kit". Have you used this for your P200 in VS5-Conversion? Did you build it yourself or ordered it from the guy in Scootering? Any suggestions about room for the carb and cylinder?

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Hi,

I haven't build it so far, the pictures are from Gregg's GS.

Mind one thing, if you want to run the kit on a original carb you have to get rid of the carb cover.

I'm thinking of putting my 177 Malossi T5 engine in my VS5 GS.

Frankly I think it is a little overpriced 145$ + 8$ + 25$ shipping is 170-180 eur.

I'm waiting for the 'MKII' edition, Gregg's is about to make some modifications to make it even better.

Michele

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Yes, the price is a little on the high side, but it shouldn't be too much of a problem having it done locally for less, given the correct diameters. But the principal idea of the kit is sound, I wonder why nobody has thought of it before. You are much more flexible in positioning the P-range engine compared to drilling new holes and fitting spacers to the frame for accomoding a custommade engine bolt.

Soul Sucks has also fittet a T5-engine with original carb and modified the frame to clear it all. Your probably have seen his pictures on page 2 or 3.

@MH: Wo sind denn deiner Meinung nach die Schwachstellen? Das Blech der originalen Motoraufnahme ist auch nicht dicker als die Wandstärke der L-Profile, und die ganze Konstruktion wird ja noch zusätzlich am Rahmen verschraubt.

Bearbeitet von spice
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?wenn das das Kit wie auf dem verlinkten Bildern ist, dann finde ich denjenigen der damit mehr als einmal die Straße hoch und runter fährt sehr mutig!  :-(

Ich frag mich auch, ob die 2x2-Rahmenfixierung wohl langt ... zumal der Rahmen gerade da gerne marode ist. Und ob die zwei "Endlaschen" auch so "soviel" tragen :-D

Bearbeitet von Lacknase
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?vom prinzip her sieht das ähnlich wie die Motorhalterung unserer Velo aus, allerdings war die ein gutes Stück massiver, das Mopped ein gutes Stück zierlicher und ihr könnt euch nicht vorstellen wie oft uns das Dingen im Fahrbetrieb zerbröselt ist!

Ich kann mich nur wiederholen ? sehr sehr mutig!

MH

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Greg hat mir schon zurückgemailt, er hat mir eine Einbauanleitung geschickt. Bilder folgen in den Nachtstunden, weil da drüben is die Zeit a bissi anders. Kann jemand die Bilder dann reinstellen?

Der Preis wäre 153 $ und 20 $ shipping. Zoll glaub ich käm da noch dazu. Ab zehn würd er einen besseren Preis machen.

:-D

An der Verbindung L-Profil und Vierkantrohr könnte man noch Verstärkungslaschen anschweißen. Vom Platz her müßt sich das ausgehen.

Ich kann die Pics gar nicht mehr erwarten!!

:-(:-( :sabber:

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    • Hab da mal die Aufnahme von der Stirnfläche de Auslassschiebers gezoomt. Ich möchte auf keinen Fall schulmeistern, das "punzen" wird ja in den verschiedensten Varianten versucht nachzuahmen. Nicht lange her, einen "Winner- Cross KTM SX85ccm Motor" gesehen, Oberflächen Idee soweit gut, da wurde auf mit Kleber behandelte Oberflächen "messerscharfe Messingsplitter" aufgestreut, Effekt bestimmt sehr gut, aber die Krux, die Kolben sehen nach 30min. mit perfekt gewartetem Luffi aus, wie 30min. auf Sandstrecke "ohne Luffi", denn es lösen sich diese Messingpartikel und wandern durch den Motor!   Bei deiner Vorgehensweise war die Oberflächenaufrauung leider eher kontraproduktiv. Bei mit rotierenden Werkzeugen bearbeitenden Flächen bekommst Du immer Wellen rein, in diesen wellenförmigen Oberflächen hast Du Abrisse in der Strömung an der Wandung.   Da brauchst dich nur bei dem genialen Hr. Prantl reinlesen, übrigens für diese Erkenntnisse der Strömungslehre den Nobelpreis erhalten! Leider erst durch die enorm gestiegenen Treibstoffpreise in den Anfang der 80iger Jahre wieder interessant geworden.   Du musst erst mal mit Riffelfeilen, gröbster Hieb "0" die Wellen egalisieren, dann als einfachstes mit gröbstem Strahlgut, mein Schweizer Cross Testfahrer nennt das "ribletieren" (kommt von Riblet, Haihaut) die Flächen strahlen. Beim ribletieren wird die Struktur leider zu gleichmässig, ist aber trotzdem sehr, sehr wirkungsvoll und effektiv.   Das punzen, mit passend geschliffenem Punzstempel und den extrem unterschiedlich tiefen und dementsprechend dadurch unterschiedlich hohen Aufwürfen des Materials  neben den Punzen ist im Moment das effektivste was betreffend Sprayback anbelangt.   Die Richtung der Punzstruktur natürlich ganz klar in die dementsprechende Strömungsrichtung beachten, wobei diese entstehenden länglichen Dreiecke in 180° Richtung nicht relevant sind da ja der Gasstrom pulsiert.   Das Bild in starker Vergrösserung ist die Oberfläche der Haut eines Hammerhai, unter der Familie der Hai der schnellste.   An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an den @Polinizei, danke Michael Im Moment ist ein Kollege hier aus dem GSF mittels 3D Druck dran, diese Hammerhaihaut in die Oberflächen eines ASS einzubringen.
    • Ok. Danke.  Und Zündung? Eher Vape, Pinasco oder original lassen? Kupplung original? PX wird ja nicht passen denke ich oder? 
    • Guten Morgen, ich schau heute Abend, hätte evtl. Einen.Ich geb dir Bescheid. 👌
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