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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi brauche mal wieder eure Hilfe.

Habe eine VN1T-0122 angeboten bekommen. Lack ist runter und sie ist komplett zerlegt. Leider fehlt der Motor sonst ist sie komplett. Eine der 2 Seitenbacken ist anscheinend ziemlich fertig. Hab sie leider selber noch nicht gesehen.

Die genaue Rahmennummer konnte mir der Herr leider nicht sagen. Bilder und Rahmennummer kommen aber spätestens morgen!

VHB wäre 2.000?

Was denkt ihr jetzt mal ohne Bilder soll man kaufen oder eher nicht?

EDIT: Hat auch keinen Tacho. Ist auch nicht einbaubar.

Bearbeitet von Rafi
Geschrieben

fehlt halt leider der Motor....

Naja ich hoff die Bilder hab ich bis heut Abend.

Also Subsatz sagt er nix durchgerostet nur flugrost und die linke Backe halt...

Geschrieben

Hier die Bilder: Bitte schreibt was ihr denkt was die Vespa wert sein sollte...

Chaotische Bilder :)

aber der Rahmen sollte ja erstml das meiste aussagen. Wenn ihr mir sagen könntet wieviel ich zahlen kann dann fahr ich erstmal bei dem vorbei und schau sie mir an aber ungefähr zu wissen wieviel wäre gut post-22326-1192385819.jpg post-22326-1192385905_thumb.jpg post-22326-1192385989_thumb.jpg

Danke Rafi

Geschrieben

2000 Euro sind grundsätzlich keine abwegiger Preis für ein wirklich gutes Restaurationsobjekt.

Das Problem ist m.E., dass die Dame auseinandergebaut ist. Mir ist schleierhaft, wie Du wirklich feststellen willst, inwieweit die Dame vollständig ist.

Du gehst durchaus das Risiko ein, noch viel mehr Geld für fehlende Teile investieren zu müssen, als Du ahnst.

Ich würde raten, die Katze im Sack nur dann zu kaufen, wenn der Verkäufer Dir preislich deutlich entgegenkommt.

Geschrieben
2000 Euro sind grundsätzlich keine abwegiger Preis für ein wirklich gutes Restaurationsobjekt.

Das Problem ist m.E., dass die Dame auseinandergebaut ist. Mir ist schleierhaft, wie Du wirklich feststellen willst, inwieweit die Dame vollständig ist.

Du gehst durchaus das Risiko ein, noch viel mehr Geld für fehlende Teile investieren zu müssen, als Du ahnst.

Ich würde raten, die Katze im Sack nur dann zu kaufen, wenn der Verkäufer Dir preislich deutlich entgegenkommt.

warum sollte er das nicht feststellen können ? wenn er es selbst nicht kann, braucht er hier nur geeignete fotos der einzelteile einstellen und wird genügend fachkundige hinweise bekommen!

Geschrieben
Eben. Meinen ersten Roller hab ich im zwarten Alter mit 16 zerlegt gekauft. Wer sich nicht traut, lernt's auch nicht.

Wenn er so topfit in der VespaMaterie stecken würde, bräuchte er hier nicht um Rat zu fragen....

Ich denke es ist besser jemanden zur Vorsicht zu mahnen und die Probleme aufzuzeigen, die entstehen könnten, als ihn ins offene Messer rennen zu lassen.

Schließlich ist der Ratsuchende derjenige, der hinterher alles bezahlen muss und nicht irgendein Forummitglied...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mit 16 auch nicht in der Materie gesteckt. Man kann sich ruhig sowas trauen ? auch wenn es viele nicht wahr haben wollen ? es ist nur ein Roller und Honda GrandPrix Maschine.

Wenn man sich halbwegs sicher ist, dass die Karre komplett ist, bekommt man das mit den nötigen Teilezeichnungen und dem GSF schon prima hin.

Trotzdem finde ich die Karre zu teuer.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Gerade vorhin mit dem Herrn gesprochen hab gesagt ich würde maximal 1500? zahlen. Dann hat er gesagt über Preis lieber vor ort Reden :-D

aber ich soll mal 1700? mitbringen er hat noch nen PX Motor da :-D

Ich geh sie mir auf jedenfall mal anschauen,

aber was denkt ihr???

Danke

Rafi

Geschrieben

Ob der Preis in Ordnung ist, hängt doch auch von deinen eigenen Möglichkeiten und Kontakten ab. Bist du in der Lage festzustellen, welche Teile fehlen? Hast du entsprechende Kontakte, um dir fehlende Teile zu moderaten Preisen zu besorgen oder bist du auf diverse Auktionshäuser angewiesen? Dann kommen noch Verschleissteile, Verchromen, Lackieren, etc. dazu, dann hat man relativ schnell eine Übersicht der Gesamtkosten. Ohne einmal deine Zeit für die Restauration zu betrachten, kannst du dir schnell ausrechnen, ob sich die Investition lohnt!

Thomas

Geschrieben

hat sich jetzt leider erledigt da Grigio 14irgendwas org. Lack ist und sowas ähnliches ist schon auf der VNA :(

Naja ich halt die Augen auf :)

Geschrieben (bearbeitet)
Ob der Preis in Ordnung ist, hängt doch auch von deinen eigenen Möglichkeiten und Kontakten ab. Bist du in der Lage festzustellen, welche Teile fehlen? Hast du entsprechende Kontakte, um dir fehlende Teile zu moderaten Preisen zu besorgen oder bist du auf diverse Auktionshäuser angewiesen? Dann kommen noch Verschleissteile, Verchromen, Lackieren, etc. dazu, dann hat man relativ schnell eine Übersicht der Gesamtkosten. Ohne einmal deine Zeit für die Restauration zu betrachten, kannst du dir schnell ausrechnen, ob sich die Investition lohnt!

Thomas

da braucht man nicht gross rechnen. wer betriebswirtschaftlich bzw. ertragsorientiert an die (fachgerechte) restaurierung/ instandsetzung eines oldtimers rangeht, sollte sich lieber als kapitalanleger im aktien- oder derivatehandel betätigen oder aber einen restaurierten bzw. originalen und fahrbereiten roller kaufen. mittelfristig hat sich bisher keine meiner restaurierungen (bisher 10 roller) gerechnet. langfristig gesehen auch nur bei besonderen modellen.

allerdings ist auch klar, dass unkomplette baustellen immer teurer werden, da die teilebeschaffung erstens schwierig und zweitens zumeist teuer wird, weil die verkäufer auch wissen, was sie verkaufen und welche preise realistischerweise erzielbar sind. aber was soll man machen ? das rostige hobby ist manchmal eben emotional geprägt...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Wenn ein Fahrzeug nach der Restauration mehr wert ist, als die finanziellen Mittel, die investiert wurden, lohnt sich die Investition. Die Zeit für eine Restauration lasse ich mal ausser Betracht, das gehört doch zum Hobby und der Gewissheit, daß ein Fahrzeug wirklich "fachgerecht" restauriert worden ist. Denn in der Regel restauriere ich kein Fahrzeug, um es gewinnbringend zu verkaufen. Da gebe ich dir völlig recht. Das lohnt sich nie. Wenn man das investierte Geld im Bedarfsfall durch einen Verkauf wider bekommt, ist doch auch viel wert.

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
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