Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Gibt es hier irgendwen, der schon Schablonen für einen Smallframe-Puff besitzt? Also jemand, der schonmal nen RZ, nen PM oder was auch immer ausgemessen und nachgeschnippelt hat???

Hätte momentan keine Probleme einen nachzubauen....

Gerhard hab ich auch schon PM'mt, aber leider null Reaktion...

Bin für jeden Tip dankbar.

gruss

Malte

PS: kennt einer noch den Link zu dieser Worbel-Auspuffbau-Seite?? Find den nicht mehr...

Geschrieben

@ Soul Sucks

Geiles Teil man!

Baust du den erst gerade und dann nochmal zerschnippeln und erst dann in den Roller hinein?

Auf welche Konfi. ist der Puff berechnet?

mfg Andi

Geschrieben

hey, das steht schon bei "Smallframe Auspuff - ehem. Topic Auspuff Lieblingsform", von Soulsucks, ein paar Seiten zurück hier im SF-Forum. Da gibts auch noch mehr Fotos.

Manuel

Geschrieben

Danke schonmal für den Link!!

Ist mir schon klar, dass das nicht gerade die schwerste Arbeit ist die fertigen Schablonen aufs Blech zu übertragen. Aber fragen ob Schablonen vorhanden sind kost ja nix... :-D

Die Sache ist halt wirklich die, dass ich momentan nur so von Blechen, Walzen, Abkantmaschinen, Blechscheren mit Steuerung etc. umgeben bin.

Das reizt einen dann schon *g*

gruss

Malte

Geschrieben

ich hab leider keine Schablonen die ich dir schicken könnte, sonst hätt ich mich schon lange bei dir gemeldet, alles was im Netz rumschwirrt ist der TT3/EM Road vom Worbel für die PX, musst mal im Largeframe Topic schauen, Leistungskurven EM-Road heisst das Topic wenn ich mich recht erinnere

Wenn du selber einen Auspuff konstriueren und bauen willst steh ich aber gerne bei Fragen zur Verfügung :-D

Geschrieben

Hallo!

Hab mir vom Worbel jetzt schonmal die Seite angeschaut und auch die Programme zugeschickt bekommen.

@Gerhard:

Danke!

Wie siehts denn aus, ist es wohl möglich beispielsweise nen VSP oder so zu nehmen und sich Pappschablonen anhand von auflegen und zuschnibbeln zu machen? Man kann dann ja sozusagen ne Kopie anfertigen und beispielsweise auch in Edelstahl (Wig muss ich allerdings erst noch organisieren *g*) nachbauen. Jetzt weiss ich halt nicht, ob der z.B. Staubleche oder Prallbleche drin hat. Die einzelnen Blechsegmente kann man ja recht gut von aussen erkennen.

Möglich ? oder wird das zu ungenau???

gruss

Malte

Geschrieben

@gruenerTeufel

Lass das mit dem VSP lieber sein und konzentrier Dich lieber auf was, was auch ganz gut funktioniert, z.B. diese RZ -JL- Tröten. Der Down-and-forward soll ganz gut funzen:

rz_1.jpg

(...danke Olli, mal wieder auf Deiner schönen Seite geplündert! :-( )

Der Fabrizio d-a-f sieht auch ganz vernünftig aus, falls den überhaupt jemand hat...

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dich mal mit dem Rhinoceros zu beschäftigen. Knacker.exe's, die mit der 25-Mal-Speichern-und-Schluss-Begrenzung der Demoversion aufräumen gibt es ja genügend hier bei den Mitlesern, - gelle?!? :-D

Mittellinie zeichen (den Reifen als Torus zeichnen hilft da ungemein, - meinen ermessenen Mittelpunkt habe ich mal im RAP-Topic unter Largeframes gepostet), entlang der die Tröte laufen soll (mit "Join" die Einzelstücke zusammenfügen!), die Segmentgrenzen messen, an deren Schnittstellen auf der Mittellinie jeweils einen Punkt setzen, an diesen Punkten Kreise senkrecht zur Mittellinie zeichnen (...sollen jeweis den Innendurchmesser des Segmentes haben + 1 x verwendete Blechstärke - z.B. 1mm), diese dann mit "Loft" (unter Surface) mit einem "Blech" überzeihen, ...danach kann man schon schöne Bilder basteln und Freunde damit beeindrucken..., und letztendlich dann mit "Unroll developable Srf" die Segmente einzeln abrollen. ...dann hast Du Deine Segmente, die Du schon mal zu Papier bringen kannst.

Viel Glück,

...ich bin ab morgen erstmal im Urlaub... :-(

Grüsse,

Volker

Geschrieben

@SoulSucks

Guck Dir mal die Tröte an, - der Diffusor geht auseinander, dann wieder fast gerade und wieder mächtig auseinander... kann das was taugen?!? Länge über 1100mm, - da dreht nix!

Gruss,

Volker

Geschrieben

@volker

meinste das ding was an meiner ss steht? der hat ein kleines zylindrisches stück krümmer und dann 3 verschieden kegel bis zum belly und einen einfachen gegenkonus. frag mal den gerhard nach der berechnung, ist aber sehrrrrrrrrrr lang. haste die höhe an der ss gemessen oder wie kommste auf die länge?!

@2stroker

meinste die vsp abwicklungen? hab den gegenkonus und den beim original gepreßten difussor in 3 teilen. fehlen noch die 3 mittelteile.

Geschrieben

Kleine Info:

Volker ist z.Z. auf dem Weg nach Deutschland.

Wird noch ein bißchen dauern bis er ev. antworteten kann.

Frage ist, ob er in D überhaupt einen Inet Anschluß hat.

Gruß,

Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information