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Auspuffbau


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gibt es hier irgendwen, der schon Schablonen für einen Smallframe-Puff besitzt? Also jemand, der schonmal nen RZ, nen PM oder was auch immer ausgemessen und nachgeschnippelt hat???

Hätte momentan keine Probleme einen nachzubauen....

Gerhard hab ich auch schon PM'mt, aber leider null Reaktion...

Bin für jeden Tip dankbar.

gruss

Malte

PS: kennt einer noch den Link zu dieser Worbel-Auspuffbau-Seite?? Find den nicht mehr...

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Danke schonmal für den Link!!

Ist mir schon klar, dass das nicht gerade die schwerste Arbeit ist die fertigen Schablonen aufs Blech zu übertragen. Aber fragen ob Schablonen vorhanden sind kost ja nix... :-D

Die Sache ist halt wirklich die, dass ich momentan nur so von Blechen, Walzen, Abkantmaschinen, Blechscheren mit Steuerung etc. umgeben bin.

Das reizt einen dann schon *g*

gruss

Malte

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ich hab leider keine Schablonen die ich dir schicken könnte, sonst hätt ich mich schon lange bei dir gemeldet, alles was im Netz rumschwirrt ist der TT3/EM Road vom Worbel für die PX, musst mal im Largeframe Topic schauen, Leistungskurven EM-Road heisst das Topic wenn ich mich recht erinnere

Wenn du selber einen Auspuff konstriueren und bauen willst steh ich aber gerne bei Fragen zur Verfügung :-D

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Hallo!

Hab mir vom Worbel jetzt schonmal die Seite angeschaut und auch die Programme zugeschickt bekommen.

@Gerhard:

Danke!

Wie siehts denn aus, ist es wohl möglich beispielsweise nen VSP oder so zu nehmen und sich Pappschablonen anhand von auflegen und zuschnibbeln zu machen? Man kann dann ja sozusagen ne Kopie anfertigen und beispielsweise auch in Edelstahl (Wig muss ich allerdings erst noch organisieren *g*) nachbauen. Jetzt weiss ich halt nicht, ob der z.B. Staubleche oder Prallbleche drin hat. Die einzelnen Blechsegmente kann man ja recht gut von aussen erkennen.

Möglich ? oder wird das zu ungenau???

gruss

Malte

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@gruenerTeufel

Lass das mit dem VSP lieber sein und konzentrier Dich lieber auf was, was auch ganz gut funktioniert, z.B. diese RZ -JL- Tröten. Der Down-and-forward soll ganz gut funzen:

rz_1.jpg

(...danke Olli, mal wieder auf Deiner schönen Seite geplündert! :-( )

Der Fabrizio d-a-f sieht auch ganz vernünftig aus, falls den überhaupt jemand hat...

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dich mal mit dem Rhinoceros zu beschäftigen. Knacker.exe's, die mit der 25-Mal-Speichern-und-Schluss-Begrenzung der Demoversion aufräumen gibt es ja genügend hier bei den Mitlesern, - gelle?!? :-D

Mittellinie zeichen (den Reifen als Torus zeichnen hilft da ungemein, - meinen ermessenen Mittelpunkt habe ich mal im RAP-Topic unter Largeframes gepostet), entlang der die Tröte laufen soll (mit "Join" die Einzelstücke zusammenfügen!), die Segmentgrenzen messen, an deren Schnittstellen auf der Mittellinie jeweils einen Punkt setzen, an diesen Punkten Kreise senkrecht zur Mittellinie zeichnen (...sollen jeweis den Innendurchmesser des Segmentes haben + 1 x verwendete Blechstärke - z.B. 1mm), diese dann mit "Loft" (unter Surface) mit einem "Blech" überzeihen, ...danach kann man schon schöne Bilder basteln und Freunde damit beeindrucken..., und letztendlich dann mit "Unroll developable Srf" die Segmente einzeln abrollen. ...dann hast Du Deine Segmente, die Du schon mal zu Papier bringen kannst.

Viel Glück,

...ich bin ab morgen erstmal im Urlaub... :-(

Grüsse,

Volker

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@volker

meinste das ding was an meiner ss steht? der hat ein kleines zylindrisches stück krümmer und dann 3 verschieden kegel bis zum belly und einen einfachen gegenkonus. frag mal den gerhard nach der berechnung, ist aber sehrrrrrrrrrr lang. haste die höhe an der ss gemessen oder wie kommste auf die länge?!

@2stroker

meinste die vsp abwicklungen? hab den gegenkonus und den beim original gepreßten difussor in 3 teilen. fehlen noch die 3 mittelteile.

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    • So viel anderes schaur das bei mir auch nicht aus und muss mich in einer Sache korrigieren, da der Siri hier doch nur 3mm Höhe hat statt 8mm wie von mir fälschlicherweise zuvor angegeben.  Über die ganze Länge hat der Sitz von Bund zu Bund hier ca. 21mm und somit sollte hier wohl auch ein 10/15 Lager verbaut sein. Eine Schalteinheit ist bestellt und dann sehe ich ja, was sich damit ändert. 
    • Vielen Dank für die rasche Antwort!
    • Batterie zu schwach? Schafft vielleicht die nötige Drehzahl nicht mehr. Wenns mit kicken geht muss es zumindest von den generellen Funktionen des Motors her auch gehen. Also wenn der Anlasser dreht. Da ist keine Abfrage oder Abschaltung die das verhindern würde.   Also bin nicht der Cosa Experte aber das der elektrische Benzinhahn oder Choke da in Verbindung mit einer schwachen Batterie ärger machen könnte, wäre für mich noch vorstellbar.
    • Mein Vorhaben wäre der Acma etwas mehr Leistung zu geben.  8 PS würden mir schon reichen. Es gibt ja Tuningauspuffe von Sip Road, Polini usw.  Bringt daß schon was? Wenn nicht gibts ja auch den Pinasco 160ccm + Kuwe für 850€. Motor muss dann gespalten werden. Ebenso bleibt es dann bei 3 Gängen. Aber halt Originalmotor. Dann habe ich noch von der Möglichkeit gelesen einen Largeframe Motor einzubauen. Sprich VBB, PX oder ähnliches. Muss da der Rahmen bearbeitet werden? Ist ja Drehschieber und nicht direkt gesaugt. Sprich Vergaserwanne und Vergaser sitzen oben drauf. Platzproblem???Vorteil: 4 Gang. Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen GS Motor zu verbauen. Vorteil: Originaloptik mit 4 Gängen anstatt 3 Gang.  Bitte verbessern wenn ich irgendwo einen Müll schreibe. Kenn mich noch nicht so aus mit Wideframe.   Danke
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