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Vespa zulassen für anfänger


Mr. Jones

Empfohlene Beiträge

Ohne TÜV keine Zulassung.

Typenschild nicht Pflicht für die Zulassung, gibts Blanko überall.

Kaufvertrag interessiert dort auch nicht.

BTW: Bei Dir häufen sich langsam die "Rahmmenummer A" in "Roller B" Topics und Beiträge, meinst Du echt Du bist hier anonym genug?

Nix für ungut.

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sei Dir mal nicht zu sicher bezüglich Anonymität....

ich wußte von einer Person nur den Vornahmen (einen etwas ungängigen) und daß im Saarland wohnhaft...

halbe Stunde Recherche..... viola alles incl Geburtstag...Handy NR + tel.Nr

Rita

is mir schon klar das ich nirgendwo anonym bin!

musst ja nicht noch extra den Thread hochpushen damit ihn jeder sehen kann ^^

MfG Jones :-D

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Servus!

Also daß deine Frage nach 1436 Beiträgen von dir wirklich ernst gemeint ist... :-D aber naja.

Wie auch immer: Wenn der Rahmen "sauber" ist und keine Papiere mehr da: KBA Auskunft daß das Ding nicht gestohlen ist und neue Papiere machen lassen.

Im Zweifel: Immer erst Tüv, dann Zulassung.

Kaufvertrag hilft dir im Zweifel, falls das Ding gestohlen ist. Dann kannste wohl ne Anklage auf den Verkäufer abwälzen...

Wenn ichs aber in nem anderen Topic recht gelesen hab gehts dir eher um ein Typenschild am Durchstieg vom Rahmen, oder?

Dazu (Entschuldige die Topicüberschneidung falls ich mich irre): Das is einfach die Aluplakette, die es bei jedem Händler zu kaufen gibt. Falls dein Graukittel darauf besteht musst du die halt hinmachen. Kaufen, Nummer einschlagen, fertig.

Hab auch eine PX bei der das so eingetragen ist. Beim Tüv bekomm ich nur zu hören: "Mach die Backe runter, das Schild da vorne is mir egal. Kannste ja an jeder Straßenecke kaufen. Ich schau unter der Backe, fertig!" Recht hat er ja...

Wenn dein Tüvling so ein Schild sehen will statt der Originalnummer unter der Backe ist er

A: Faul (denn er bewegt sich nicht bis zum Hinterrad)

B: Naiv (denn er vertraut auf ein Typenschild, welches jede Sekretärin mit einer Schreibmaschine fälschen könnte)

C: Ein Erbsenzähler (denn dieses Schild zu haben ist wegen A und B völlig für die Katz und somit bedeutungslos)

Die Möglichkeiten schließen sich gegenseitig nicht aus; vor allem bei Möglichkeit C würd ich mir aber nen anderen Tüvler suchen, der aktuelle will dir nix gutes...

Sollte der Rahmen "nicht sauber" sein: Natürlich gäbs da Möglichkeiten von wegen "Neue Nummer machen" etc. Aber: Das ist nicht nur strafbar, sondern auch SCH :-D ! Irgendwem hat der Roller ja mal gehört, vielleicht hat er ja sogar hier im Forum unter "geklaut" gepostet. Stell dir mal vor, es wäre mal deiner gewesen...

Dann könntest du über den Kaufvertrag aus der Sache recht sauber rauskommen. Was du an "Aufbereitung" in den Roller investiert hättest wäre allerdings dein Problem und Schaden...

Eine andere Sache ist es natürlich, zB. einem alten (sauberen!) Roller aus dem Ausland, der in Deutschland keine Zulassung bekommen würde die Nummer eines hier ausgemusterten Rahmens zu verpassen um Ihm die Möglichkeit des Weiterlebens zu ermöglichen. Das ist sozusagen "Tausch 1 gegen 1".

Dies macht im Zweifel der Händler deines Vertrauens. (Mit Betonung auf "Vertrauen", denn ER muß DIR vertrauen)

Wie auch immer: Du solltest dein Problem etwas genauer beschreiben, sonst fischen hier alle eher im Dunkeln. Vielleicht war ja oben ne Info für dich dabei...

greets,

Jan

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bei mir gehts um einen Bajaj Chetak Rahmen (EZ 93!) mit Papieren und legaler Rahmennummer!

da soll jedoch ein "großer" Motor rein und auch legal eingetragen werden!

daher das ganze rumgemache mit "Rahmennummer einscheissen" usw.

ist also zu 100% kein geklauter Rahmen, Abmeldebescheinigung, originale deutsche papiere ist alles von der bajaj vorhanden!

MfG Jones :-D

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Ahso! OK.

Mit dem "kleinen" Motor bereits in D zugelassen gewesen (...demnach ja schon) ? Wie viel ccm ist "klein" und "groß"?

Im schlimmsten Fall käme wohl Einzelgutachten auf dich zu... gehen sollte es ja, "Altersgrenze" bei Piaggio war ja 96, sollte demnach fast parallel laufen...

Wozu also neue Nummer, wenns nur um die Eintragung von nem grösseren Motor geht?

greets,

Jan

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Ahso! OK.

Mit dem "kleinen" Motor bereits in D zugelassen gewesen (...demnach ja schon) ? Wie viel ccm ist "klein" und "groß"?

Im schlimmsten Fall käme wohl Einzelgutachten auf dich zu... gehen sollte es ja, "Altersgrenze" bei Piaggio war ja 96, sollte demnach fast parallel laufen...

Wozu also neue Nummer, wenns nur um die Eintragung von nem grösseren Motor geht?

greets,

Jan

war vorher laut den Deutschen Papieren nen 145ccm Motor verbaut!

ich will nicht einfach nur nen originalen großen 200er Motor eintragen.

Es soll ein ordentlich gemachter 220er Malossi Motor mit allem pi pa po und ca. 30PS eingetragen werden!

und außerdem hab ich keine Lust auf die sinnlose AU! :-D

MfG Jones :-D

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Um die AU kommst du beim Baujahr nicht rum, ist aber auch nicht schlimm (außer die Kohle, die es kostet und die Sinnlosigkeit an sich). Eintragen lassen kannst du den großen Motor auch bei deinem Baujahr, netten Prüfer voraus gesetzt. Habe letztens eine PK XL2 BJ 91 auf 133ccm umschreiben lassen. Ich würde mir die ganze potentielle Urkundenfälschung schlicht sparen und in den sauren AU-Apfel beissen.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
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Um die AU kommst du beim Baujahr nicht rum, ist aber auch nicht schlimm (außer die Kohle, die es kostet und die Sinnlosigkeit an sich). Eintragen lassen kannst du den großen Motor auch bei deinem Baujahr, netten Prüfer voraus gesetzt. Habe letztens eine PK XL2 BJ 91 auf 133ccm umschreiben lassen. Ich würde mir die ganze potentielle Urkundenfälschung schlicht sparen und in den sauren AU-Apfel beissen.

Gruß

SubWay

wenn vor 89 das fahrzeug das erste mal zugelassen wurde, dann brauch ich doch keine AU ?!

wie is das eigentlich wenn ich das Fahrzeug neu zulassen will und erstma die karre anmelden will, welche EZ gilt da ? vorausgesetzt das fahrzeug war schonmal irgendwann in deutschland angemeldet!

MfG Jones :-D

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wenn vor 89 das fahrzeug das erste mal zugelassen wurde, dann brauch ich doch keine AU ?!

wie is das eigentlich wenn ich das Fahrzeug neu zulassen will und erstma die karre anmelden will, welche EZ gilt da ? vorausgesetzt das fahrzeug war schonmal irgendwann in deutschland angemeldet!

MfG Jones :-D

Das setzt aber voraus, daß die ´93 Batatsch auf wundersame Weise um ein paar Jahre altert!! :-D

Als EZ gilt eigentlich immer das Datum im Brief.

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Das setzt aber voraus, daß die ´93 Batatsch auf wundersame Weise um ein paar Jahre altert!! :-D

und genau das will ich ja nur erreichen...

Als EZ gilt eigentlich immer das Datum im Brief.

das is klar, aber was ist wenn der Brief nicht mehr aufzufinden ist ?

wie kommt da die EZ zustande ?

MfG Jones :-D

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Wenn Du Glück hast, ist der Eimer schon länger als 7 Jahre nicht mehr zugelassen gewesen. Dann könnte (ohne Gewähr) der Eintrag zu der FIN im Flensburger Zentralregister bereits gelöscht sein. Dann könntest Du (auch ohne Gewähr) an einen gütigen Prüfer geraten, der Deinen treuen blauen (/grünen / braunen / grauen / roten) Augen glaubt, wenn Du ihm einen Zettel hinlegst, auf dem "EZ. 1986" oder sowas steht. Sowas ist aber eher selten. Meist verlangen die Blaukittel irgendwelche Belege (Briefkopie Vergleichsfahrzeug oder sowas kann reichen).

Aber ich dachte, Du hast Papiere für den Inder?

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Wenn Du Glück hast, ist der Eimer schon länger als 7 Jahre nicht mehr zugelassen gewesen. Dann könnte (ohne Gewähr) der Eintrag zu der FIN im Flensburger Zentralregister bereits gelöscht sein. Dann könntest Du (auch ohne Gewähr) an einen gütigen Prüfer geraten, der Deinen treuen blauen (/grünen / braunen / grauen / roten) Augen glaubt, wenn Du ihm einen Zettel hinlegst, auf dem "EZ. 1986" oder sowas steht. Sowas ist aber eher selten. Meist verlangen die Blaukittel irgendwelche Belege (Briefkopie Vergleichsfahrzeug oder sowas kann reichen).

Aber ich dachte, Du hast Papiere für den Inder?

danke für die info!

für die TakTak hab ich alle Papiere inkl. der Abmeldebescheinigung vom 25.05.03 da!

nur für meine neue Sprint Nummer muss ich noch die Papiere besorgen.

die nummer kommt demnächst in die TakTak!

MfG Jones :-D

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Könnte durchaus als Urkundenfälschung ausgelegt werden, wenn das ohne Zustimmung / Befürwortung des TÜV gemacht wird. Und warum sollte der TÜV da zustimmen? Nach meiner Erfahrung kann sowas klappen, wenn Du das ordentlich und sinnvoll begründen kannst ( ... schaunse mal, Herr Ingenör, meine schöne Sprint hier ist durchgerostet, jetzt will ich dieses gut erhaltene nackte Bajaj-Chassis als Ersatz dafür einsetzen ...).

Was Du da vorhast ist definitiv jenseits der Legalitätsgrenze - aber das wurde Dir hier (und in deinem Pasralleltopic) ja schon mehrfach gesagt. Und dieser Aufriß wg. 17 Euro AU-Gebühr alle zwei Jahre ... :-D

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Könnte durchaus als Urkundenfälschung ausgelegt werden, wenn das ohne Zustimmung / Befürwortung des TÜV gemacht wird. Und warum sollte der TÜV da zustimmen? Nach meiner Erfahrung kann sowas klappen, wenn Du das ordentlich und sinnvoll begründen kannst ( ... schaunse mal, Herr Ingenör, meine schöne Sprint hier ist durchgerostet, jetzt will ich dieses gut erhaltene nackte Bajaj-Chassis als Ersatz dafür einsetzen ...).

der Tüv soll ja auch nicht wissen das da eine andere nummer drin is :-D

und welcher Tüv prüfer sieht schon den unterschied zwischen einer Bajaj und einer Sprint ?!

der einzige unterschied ist nur das runde heck und die etwas schlechtere verarbeitung!

Was Du da vorhast ist definitiv jenseits der Legalitätsgrenze - aber das wurde Dir hier (und in deinem Pasralleltopic) ja schon mehrfach gesagt. Und dieser Aufriß wg. 17 Euro AU-Gebühr alle zwei Jahre ... :-D

wie oben schon geschrieben soll auch ein komplett verbastelter 220er Malossi Motor rein und das wird mit einer ez vor 89 deutlich einfacher!

MfG Jones :-D

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Es ist aber - wie Dir auch schon geschrieben wurde - auch mit einer späteren EZ möglich, sowas eingetragen zu bekommen, wenn das nicht "verbastelt" ist.

Und: so doof sind die Prüfer nicht. Ich behaupte mal, daß im Rahmen einer normalen HU sowas nicht auffällt. Im Rahmen einer Vollabnahme bekommst Du aber nicht den normalen HU-Prüfer mit dem Rostprokel-Schraubendreher in der Hand, sondern im Allgemeinen einen etwas engagierteren Ingenieur. Da habe ich schon Sachen überprüft bekommen ...

Egal, Dein Bier.

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Es ist aber - wie Dir auch schon geschrieben wurde - auch mit einer späteren EZ möglich, sowas eingetragen zu bekommen, wenn das nicht "verbastelt" ist.

Das war mir schon von anfang an klar, is halt nur ne Kostenfrage!

is jetzt aber wurst, ich überleg mir noch wie ich das mach :-D

MfG Jones :-D

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