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alternative zum "lüfter"-rad?


Nordspeeee

Empfohlene Beiträge

moinsen...

nur mal so ein gedanke von mir: hat sich jemand schon mal gedanken über eine alternative zum lüfterrad gemacht? genauer gesagt: die kühlfunktion des lüfterrades? wenn man mit einem elektrischen blower den zylinder kühlen könnte, wäre es ja im prinzip möglich das lüfterrad komplett abzudrehen.... oder????

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ich fahr eh nur im hellen und bei schönem wetter... :-D

naja die diskussion mit haltbarkeit hp4 ist ja nun schon ewig alt.. will ich auch nicht aufwärmen.. gibt ja scho zig toppics drüber...

aber die geschichte mit dem elektr. blower geistert schon ne geraume zeit bei mir rum... denn unstrittig ist ja nun mal folgendes: für einen agressives ansprechverhalten ist ein abgedrehtes lüfterrad nicht unwesentlich mitverantwortlich... und da ich freitag erst ein zerstörtes hp4 gesehen habe und die winter-bastel-saison vor der tür steht überlege ich was mit aufn zettel der bastel-to-do sachen soll...

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moinsen...

nur mal so ein gedanke von mir: hat sich jemand schon mal gedanken über eine alternative zum lüfterrad gemacht? genauer gesagt: die kühlfunktion des lüfterrades? wenn man mit einem elektrischen blower den zylinder kühlen könnte, wäre es ja im prinzip möglich das lüfterrad komplett abzudrehen.... oder????

Richhhtich! Neeee Du, ich glaub Du bist der Erste mit solch bösem Gedankengut!

Aber echt eine Spitzen-Idee! :-D :-D

MFG Matte

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Benutze mal die Suche. Das mit alternativen Kühlmethoden wurde schon mehrfach ausfürlich diskutiert. Vom PC-Lüfter über Piezo-Elemente und was weiß ich nicht. Da gab's auch ne Menge sachlicher Beiträge zu, die Zusammenfassung: vergiß es

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Wie gesagt, das kannst Du vergessen...

Aber mal ne ganz andere Frage:

Was in aller Wellt willst Du mit nem

windgeschwindigkeitsmessgerät
?

Aber mal nen konstruktiver Beitrag:

Mach Dir mal Gedanken über die benötigte Kühlleistung, den dafür notwenigen Kühlluftmassenstrom und ein dazu passendes Gebläse. Dann sollte Dir was auffallen....

Schöne Grüße, Heiko.

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Achtung Spookyidee:

Ev. einen Turbo umbauen, anstatt Ladedruck zu erzeugen, kühlst du mit der Luft einfach den Zylinder.

Müsste man sich nur ausrechnen was mehr Leistung nimmt, Lüfterrad oder Laderad.

Heeyy wie wärs mit einem Lüfteradturbo??

:-D

Teilweise ernst und nicht ernst gemeint... :-D

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@heiko: windgeschwindigkeitsmesser hab ich mir mal für die scharfschützenausbildung gekauft...

hmm... sollte sich fachlich fundiert ein grund finden, die gedanken in richtung einer elektr. lüftung zu begraben so werde ich dies gern tun... :-D das hat dann also schon jemand einmal durchgekaut... eine begründund ala "so ein schwachsinn" ist für mich jedoch nicht ausschlaggebend die überlegungen einzustellen...

grüße aus kiel

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@heiko: windgeschwindigkeitsmesser hab ich mir mal für die scharfschützenausbildung gekauft...

hmm... sollte sich fachlich fundiert ein grund finden, die gedanken in richtung einer elektr. lüftung zu begraben so werde ich dies gern tun... :-D das hat dann also schon jemand einmal durchgekaut... eine begründund ala "so ein schwachsinn" ist für mich jedoch nicht ausschlaggebend die überlegungen einzustellen...

grüße aus kiel

Dann bemüh mal die Suche!

Genau zu dem Ergebnis, dass es RECHNERISCH Schwachsinnig ist, wird in diesem schon zig-mal durchgekautem Thema gekommen :-D

Der Gerhard hats glaub ich mal ausgerechnet....

waren so ca. 2kW Elt.-Leistung (bei sehr gutem Lüfterwirkungsgrad, ohne Verluste), die benötigt werden würden.

(zum Vergleich bringt die Demontage des Lüfterkranzes beim HP4 im Gegenzug "nur" knappe 2 PS (1,5kW) Plusleistung)

Und ich glaube so ein 2kW Lüfter wiegt auch nen bißchen was und will auch ein Plätzchen haben......

Grüße,

Al.

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Du willst die Lüfterradschaufeln entfernen um dem Lüfterrad (dann ohne Lüfter also nur noch Lichtmaschiene)

weniger Luftwiederstand zu bieten und somit ein schnelleres hochdrehen des Motors zu ermöglichen,ja?

Es geht dir nicht um die Steigerung der Motorleistung?

Klar das die Lüfterschaufeln Leistung kosten.Wenn du die Leistung in eine Gebläsekühlung investierst mit Batterie und so

ändert sich an der Gesamtleistung des Motors nicht´s.Er würde aber schneller beschleunigen.

Von der Idee her ok.Ist eben was für den Winter.

Um genügend Luft zur Kühlung bereit zu stellen könntest du auch auf eher untypische Bauteile zurück greifen.

Es gibt für den Modellflug elektrische Impeller.Meist ein bürstenloser Motor mit einem Regler und dem Fan.Die gibt es in

unterschiedlichen Durchmessern mit entsprechendem Luftdurchsatz.Den Impeller könntest du in den Luftkanal des Motors

einbauen.Mit ein Paar Änderungen sicher machbar.Der Impellermotor wird von der Batterie versorgt und die vom Motor

geladen.Die Bürstenlosen Motoren sind dabei recht sparsam was den Stromverbrauch betrifft.

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Ja, aber da bleibt immer noch die Sache mit dem Wirkungsgrad.

Das Lüra wird direkt vom Motor angetrieben, also keine weiteren Verluste,

während für einen Elektrolüfter die Lima erstmal mittels Motorkraft Energie

erzeugen muß (erstes mal Verluste wegen Wirkungsgrad),die dann erst dem

Elektromotor zum Antrieb eines Lüfterrades (zweites mal Verluste) bereitgestellt

werden müsste. Vielleicht kannst einen Lüfter finden der einen besseren Wirkungsgrad

hat wie das Vespa Schleudergebläse und die Bilanz damit etwas verbessern, aber

schlußendlich brauchst immer noch wesentlich mehr Energie als das originale

Lüra verbraucht. Kann man übrigens im Netz nachlesen daß große Schleudergebläse

einen besseren Wirkungsgrad haben als kleine Axialgebläse.

Das meinte Matte mit Schwachsinn, weil Du selbst nicht auf so ne einfache Rechnung gekommen bist.

Abgesehen davon brauchst auch noch ne Überwachung ob der Lüfter auch läuft,

wenn da nämlich ein Kabel abfällt verreckt Dir sofort Dein Motor.

LG,

Ölsau

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moinsen ölsau...

weißte... ich finds halt blöd für ein forum wenn man einfach nur "schwachsinn" schreibt... wenn man kein bock auf das thema hat kann man sich ja an anderen toppics beteiligen... oder es halt lassen...

Zitat: "Das Lüra wird direkt vom Motor angetrieben, also keine weiteren Verluste, während für einen Elektrolüfter die Lima erstmal mittels Motorkraft Energie erzeugen muß"

ähm... falsch... das lüfterrad muss doch erst einmal von der kurbelwelle in schwung gesetzt werden... und in dem lüfterrad befindet sich ja bekanntermaßen auch die lima... und die schaufeln sind ja auch ein gewisser widerstand der überwunden werden muss.. die lichtmaschine produziert doch eh strom für die batterie... die bat dient ja lediglich als puffer... wenn der "elektr. lüfter" strom braucht heißt es doch nicht automatisch, dass die lima ps "klaut" oder? mit der elektrik bzw. kontrollleuchte seh ich ja nu die geringsten probleme auf mich zukommen... stichwort temp.anzeige

idee war es es die ewige bastelei mit dem hp4 zu umgehen... dann bräuchte man keine kunststoffschaufeln etc mehr die einem um die ohren fliegen können... es ging mir leistungstechnisch weniger um den "luftwiderstand" des lüfterrades als um die erleichterung an sich (bewegte masse)... ich wollte, da man mit einem einzigen ventilator nicht genug luft bewegt bekommt, zwei einsetzten... in push / pull anordnung... soweit die idee...

Bearbeitet von Nordspeeee
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idee war es es die ewige bastelei mit dem hp4 zu umgehen... dann bräuchte man keine kunststoffschaufel etc mehr die einem um die ohren fliegen sollen... es ging mir leistungstechnisch weniger um den "luftwiederstand" des lüfterrades als um die erleichterung an sich (bewegte masse)...

Aber gerade dann würde ich doch zum CS1-Lüfterrad greifen. Meines ist knapp 1.5kg schwer, irgendwer hatte so ein Teil auch schon mit 1,2kg auf der Waage liegen. Das Ding ist eindeutig LEICHT, eben weil es sich um ein abgedrehtes PX Lüfterrad handelt, wo im Prinzip der Durchmesser radikal runtergedreht wird. Anschliessend kommt ein Plastikkranz á la Sprint auf das Ding drauf, mit Karosseriekleber und ordentlichen Schrauben fixiert.

Das kannst Du von der Qualität bei weitem nicht mit dem Drecks HP4 vergleichen und sollte Deinen Anwendungszweck hervorragend befriedigen...

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moinsen ölsau...

weißte... ich finds halt blöd für ein forum wenn man einfach nur "schwachsinn" schreibt... wenn man kein bock auf das thema hat kann man sich ja an anderen toppics beteiligen... oder es halt lassen...

Ja, hier herrscht manchmal ein rauer Ton, sollte man aber nicht so ernst nehmen. Selbst Dein bester Kumpel sagt

mal Schwachkopf zu Dir, ohne daß Du ihm jetzt ernsthaft böse bist, oder? So ist das GSF halt, nix für Pussys..... :-D

nur noch mal eine verständnisfrage: die lichtmaschine produziert doch eh strom für die batterie... die bat dient doch lediglich als puffer... wenn der "elektr. lüfter" strom braucht heißt es doch nicht automatisch, dass die lima ps "klaut" oder?

Doch das heißt es. Wenn der Generator keine Energie liefern muß dann läuft er leichter wie wenn er welche produzieren muß.

Klar,bei voller Batterie wird die Lima in den ersten Minuten wenig Energie liefern müssen, dann aber auf jeden Fall so viel wie

der Lüftermotor verbraucht. Das Perpetuum Mobile gibts halt leider nicht. Deswegen wird beim Toyota Prius auch mittels

Generator gebremst und die so erzeugte Energie an die Batterie zurückgeliefert.

Wenn Du selbst einen Gleichstrom-Elektromotor zur Hand hast kannst Du das selber testen, wenn Du ihn mit offenen Anschlusspolen

durchdrehst, geht das viel leichter wie wenn Du die Anschlüsse mit einem Stück Draht kurzschließt. Fahrraddynamo eignet sich

übrigens auch für den Test.

LG

Ölsau

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@ölsau: :-D jo hast sicher recht... aber das ist dann mein bester kumpel... :-D am meisten nerven aber die kommentare von leuten die noch weniger ahnung haben aber mit ins gleiche horn tuten wollen... :-D egal.. bin nich so muschimäßig das mich das abschreckt... :-D finds nur schade weil viele leute, die nicht so ein dickes fell haben, das forum frustriert wieder verlassen wenn sie für ihre fragen verbal einen an latz bekommen und auch noch vorgehalten bekommen wie dumm sie doch eigentlich sind... sorry... aber ein arrogantes verhalten teilweise... geht gar nich...

über dein letzten absatz muss ich nochmal grübeln... ähm... die normalen limas haben doch so ca. 80 watt oder? hat mal jemand messen können wieviel kurbelwellen-kw/ps für diese 80 watt maximale limaleistung draufgehen? mehr als 80 watt wird die lima ja nicht liefern können... selbst wenn der lüfter mehr vertragen könnte...

@jesus: ich könnte mir ohne probleme einen fertigen motor kaufen / machen lassen... der hätte dann auch deutlich mehr als 30 ps... aber das ist nicht das was mir vordergründig spaß macht... mir macht es spaß sich gedanken über neue sachen zu machen, selbst wenn sie erstmal nicht sinnvoll erscheinen sollten. der weg ist das ziel... :-D ich betrachte das ganze rollerthema als hobby / entspannung von der arbeit... und nicht als wettbewerb...

Bearbeitet von Nordspeeee
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Also so ein Gebläse wird sicher sein eigenen Lärm verursachen.

Es kommt also nicht nur darauf an ein geeignetes Gebläse zu finden sondern auch

noch eines das nicht zu viel Lärm produziert.

Am Ende hört sich die Vespe an wie ein Staubsauger.

Das wäre etwas Peinlich an der Ampel.In the City.

Der Motorsound soll ja erhalten bleiben.

Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung.

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Wie weit willst Du denn dann mit sonem Dingens Kommen?

Wie Du selbst schon gemerkt hast werden nur 80 Watt produziert, wo von aber ein Teil Wechselstrom ist!

Was ist wennn nun nach etwa 10 Minuten fahrt der Ventilator die Bat leer gesaugt hat?

Autobatterie aufs Trittblech wäre gut, dann kannst auch gleich ein Twinspark mit doppelt Elektrischer zündung fahren :-D .

nichts für ungut, aber stecke Deine inovativen Ideen doch in andere sachen am Roller.....

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:-D ja mach ich ja auch noch zusätzlich... da wird über winter in der neuen werkstatt sicher so einiges an bösen dingen ersinnt werden... bei uns gibts immer wurst zum grübeln dazu... mit senf...

zur leistungsaufnahme eines elektr. blowers kann ich noch gar nix sagen... ma gucken was es da so gibt... der wirkungsgrad wäre ma ganz interessant... da bei zwei lüftern die leistungsaufnahme ja nicht so hoch sein müsste...

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@heiko: windgeschwindigkeitsmesser hab ich mir mal für die scharfschützenausbildung gekauft...

hmm... sollte sich fachlich fundiert ein grund finden, die gedanken in richtung einer elektr. lüftung zu begraben so werde ich dies gern tun... :-D das hat dann also schon jemand einmal durchgekaut... eine begründund ala "so ein schwachsinn" ist für mich jedoch nicht ausschlaggebend die überlegungen einzustellen...

grüße aus kiel

Fundierter grund bereiz geliefert!! von der lieben Ölsau :-D

Ja, aber da bleibt immer noch die Sache mit dem Wirkungsgrad.

Das Lüra wird direkt vom Motor angetrieben, also keine weiteren Verluste,

während für einen Elektrolüfter die Lima erstmal mittels Motorkraft Energie

erzeugen muß (erstes mal Verluste wegen Wirkungsgrad),die dann erst dem

Elektromotor zum Antrieb eines Lüfterrades (zweites mal Verluste) bereitgestellt

werden müsste. Vielleicht kannst einen Lüfter finden der einen besseren Wirkungsgrad

hat wie das Vespa Schleudergebläse und die Bilanz damit etwas verbessern, aber

schlußendlich brauchst immer noch wesentlich mehr Energie als das originale

Lüra verbraucht. Kann man übrigens im Netz nachlesen daß große Schleudergebläse

einen besseren Wirkungsgrad haben als kleine Axialgebläse.

Das meinte Matte mit Schwachsinn, weil Du selbst nicht auf so ne einfache Rechnung gekommen bist.

Abgesehen davon brauchst auch noch ne Überwachung ob der Lüfter auch läuft,

wenn da nämlich ein Kabel abfällt verreckt Dir sofort Dein Motor.

LG,

Ölsau

Eigentlich ganz einfach, das Lüfterrad wirkt mit 100% direkt auf der Welle und der Blower, wie so schön bezeichnet hat nen Wirkungsgrad von 70% wenns hoch kommt.

moinsen ölsau...

weißte... ich finds halt blöd für ein forum wenn man einfach nur "schwachsinn" schreibt... wenn man kein bock auf das thema hat kann man sich ja an anderen toppics beteiligen... oder es halt lassen...

Zitat: "Das Lüra wird direkt vom Motor angetrieben, also keine weiteren Verluste, während für einen Elektrolüfter die Lima erstmal mittels Motorkraft Energie erzeugen muß"

ähm... falsch... das lüfterrad muss doch erst einmal von der kurbelwelle in schwung gesetzt werden... und in dem lüfterrad befindet sich ja bekanntermaßen auch die lima... und die schaufeln sind ja auch ein gewisser widerstand der überwunden werden muss.. die lichtmaschine produziert doch eh strom für die batterie... die bat dient ja lediglich als puffer... wenn der "elektr. lüfter" strom braucht heißt es doch nicht automatisch, dass die lima ps "klaut" oder? mit der elektrik bzw. kontrollleuchte seh ich ja nu die geringsten probleme auf mich zukommen... stichwort temp.anzeige

idee war es es die ewige bastelei mit dem hp4 zu umgehen... dann bräuchte man keine kunststoffschaufeln etc mehr die einem um die ohren fliegen können... es ging mir leistungstechnisch weniger um den "luftwiderstand" des lüfterrades als um die erleichterung an sich (bewegte masse)... ich wollte, da man mit einem einzigen ventilator nicht genug luft bewegt bekommt, zwei einsetzten... in push / pull anordnung... soweit die idee...

Ja sorry, logisches Denken hilft oft echt weiter, wenn du dir vielleicht ein Solarpanel auf den Höcker deiner 1man sitzbank spannst und damit einen Teil zurück gewinnst, dann rentiert sich logischerweise der Blower.

Das schöne am Lüra ist doch, dass du Drehzahlabhängig immer den richtigen Wind am Zylinder hast.

Aber viel Spaß beim Wurst essen und grübeln, eigentlich ist das sogar ganz einfach zu rechnen, wobei nachher nur ein Verhältnis herauskommt.

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