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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich find' die idee gar nicht so schlecht. wenn man meinetwegen überwiegend in der stadt unterwegs ist könnte man den lüfter doch auch zuhause in der garage (besser noch: im keller, kühle luft auch im sommer!) stehen lassen und einfach mit einem luftschlauch den zylinder kühlen. das hätte auch den vorteil dass man, wenn man mal wo eine wurst isst und darüber ordentlich einen säuft (motto: wurst mit bier, die lob' ich mir) und die orientierung verliert einfach dem schlauch nach zurück in den eigenen keller fahren könnte. oder man bremst vor der tür und geht halt zu fuß rein. besser fänd' ich persönlich aber in punkto schwungmasse wenn man den ganzen lüfterrotz einfach zuhause ließe. licht geht über batterie, und man kann ja vor der abfahrt ein säckchen zündfunken abfüllen und damit zumindest kurze strecken bewältigen. dann könnte man auch abgescherte wellen billig aufkaufen und aufbrauchen, das ende was normal im polrad drinsteckt wird dann ja nicht mehr gebraucht. das zündfunkensäckchen kann man sicher schön an den haken den die roller oft da bei bank haben dran tütteln. coole sache eigentlich.

Geschrieben

*grins* wir hier oben trinken ja auch mal hin und wieder... aber nicht so... :-D *lach*

na wir werden sehen was der winter so mit sich bringt an neuen sachen.... :-D

danke jedendfalls für die teilweise doch recht konstruktive kritik...

grüße aus kiel

timo

Geschrieben
Wenn du die Leistung in eine Gebläsekühlung investierst mit Batterie und so ändert sich an der Gesamtleistung des Motors nicht´s.Er würde aber schneller beschleunigen. Von der Idee her ok. Ist eben was für den Winter.

Und der Winter wird lang... :-D

Um genügend Luft zur Kühlung bereit zu stellen könntest du auch auf eher untypische Bauteile zurück greifen. Es gibt für den Modellflug elektrische Impeller.Meist ein bürstenloser Motor mit einem Regler und dem Fan.Die gibt es in unterschiedlichen Durchmessern mit entsprechendem Luftdurchsatz.Den Impeller könntest du in den Luftkanal des Motors einbauen. Mit ein Paar Änderungen sicher machbar. Der Impellermotor wird von der Batterie versorgt und die vom Motor geladen. Die Bürstenlosen Motoren sind dabei recht sparsam was den Stromverbrauch betrifft.

Scheiß Idee! Die Impeller gibt es auch mit hochdrehenden Verbrennern (30.000 +), das kostet keine Leistung und wäre in Deinem Fall eine echte Alternative. Nicht zu verachten ist auch die Aufmerksamkeit, die Du mit diesem Projekt auf Dich ziehen könntest! :-D

Man Leute, ich finds einfach nur geil. :-D

Geschrieben

Stage I

Wer sagt eigentlich, dass die externe Kühlung elektrisch betrieben werden muss? Wie wärs mit einem Motor aus dem Modellsport.

Sollte auch mit 1:50 und Benzin laufen. Der Modellmotor installieren wir unterm Tank, so dass mittels eigens dafür konstruierter

Kühlkonstruktion eine prima Kühlwirkung erzielt wird. Der Modellmotor wird dann mittels Weiche am Gaszug gesteuert. Den ohnehin

nicht genutzten, wenn vorhandenen, E-Starterknopf am Lenker funktionieren wir zum Zweitmotor E-Starter um bzw. starten mit Seilzug.

Wie Cool: Es kommt der elektrische Choke von der Cosa zum Einsatz. Den nun frei gewordenen Choke kann man dann wie beim Rasenmäher zum Anlassen des Hilfsmotors an einem Seil rausziehen.

Wie geil: Dann kann ich einen zweiten Drehzahlmesser (bis 30 000 u/min), und .... einen zweiten kleinen Rennauspuff einbauen.

Stage II

Es kommen zwei Modellmotoren zum Einsatz. Einer für die Kühlung und einer fungiert als Kompressor. Das Lüfterrad statten wir mit

variablen Schaufeln aus, die eingeklappt bzw. verstellt werden können.

Man stelle sich folgende Situation vor. Wir fahren so mit 110 im dritten Gang (ultra ultra lange Übersetzung) im NORMALMODUS über die Landstrasse. Wir werden von einer netten Blondine im Cabrio überholt. -Sie lächelt!-

Wir starten die zwei Zusatzmotoren, die Schaufeln des ultraleichten Lüfterrades werden angeklappt. Der eine Modellmotor kühlt unseren nun

heftig aufgeladenen Motor perfekt. Wir geben Gas und schalten bei 130 in den Vierten. -Sie lächelt!- ....

is nur ein Witz. Erspart mir Kritiken wg. Kompressor geht ja eh nich, Warum nicht Wasserkühlung, Benzin und Modellmotoren, etc.

Geschrieben

ich war ja früher im schwimmverein, da habe ich auf dem nachhauseweg oft ordentlich druck an's rad meiner 50 spezial (die mit den franzen am lenker, ihr erinnert euch?) bringen können indem ich die nasse badehose über den zylinder ausgewrungen habe.

Geschrieben (bearbeitet)

*lach* ihr seid mir schon son paar komiker... :-D

@gartenzaun: so wie madmax halt... (teil 1 müsste es gewesen sein) :-D

warum geht ne supercharger aufladung nicht?

Bearbeitet von Nordspeeee
Geschrieben

Also bis jetzt echt :-D:-D

Was für ein Lüra fährst du denn gerade? Was passt daran nicht?

Leistungssteigerung,aggresiveres Hochdrehen, oder einfach nur Schaufeln weg warum auch immer?

Sei ein Mann und machs wenn dann richtig.

PVL Zündung rein, Backe+Lufthutze weg,BeinschildCut wäre empfehlenswert.

Das bringt alles, Aggro-Gasannahme + Gewichtsreduzierung + Leistung

Grüsse Sven

Geschrieben

moinsen...

fahre lüra von ner 200´er... das ist ja ziemlich schwer... es ging mir bei dem eigentlichen toppicthema auch zum überwiegenden anteil um die reine machbarkeit...

wir sind hier halt am zusammenstellen unserer sogenannten "wurst-liste"... soll heißen der sachen die über winter in angriff genommen und begrübelt werden sollen... da ist sicher so manches spinnertes dabei... aber versuch mach kluch... :-D

huh... was deine cut-vorschläge anbelangt bin ich aber ganz schön muschi... :-D nee am chassi wird nix mehr gemacht... jedenfalls nicht bei der jetzigen px...

Geschrieben
moinsen...

fahre lüra von ner 200´er... das ist ja ziemlich schwer... es ging mir bei dem eigentlichen toppicthema auch zum überwiegenden anteil um die reine machbarkeit...

wir sind hier halt am zusammenstellen unserer sogenannten "wurst-liste"... soll heißen der sachen die über winter in angriff genommen und begrübelt werden sollen... da ist sicher so manches spinnertes dabei... aber versuch mach kluch... :-D

huh... was deine cut-vorschläge anbelangt bin ich aber ganz schön muschi... :-D nee am chassi wird nix mehr gemacht... jedenfalls nicht bei der jetzigen px...

1. Was hat unser Stammtisch damit zu tun?

2. wenn das so ne tolle Idee wäre (der geneigte Leser beachte hier den Konjunktiv!) , warum gibts das nicht schon längst???!??!??

3. Lern doch einfach mal, wie man nen richtigen Motor baut, dann brauchst keine Energie darauf verschwenden, wie man 2 lächerliche PS über die Lüfterschaufeleinsparung gewinnt!

4. Machbar isses natürlich, aber es ergibt keinen Sinn :-D

5. ich bin übrigens noch besoffen :-D

und nun geh auf der Schnellstrasse spielen.....

:-D

Geschrieben

ach du ahnst es nicht... das seh ich ja jetzt erst das ihr euren stammtisch wurst nennt... *lach*

wollte da um jottes willen nich abkupfern... :-D

vielleicht sieht man sich ja mal bei nem beschleunigungsrennen im frühjahr... dann können wir ja sehen welche wurst schneller flitzt... :-D

als preis kannst dann ja ne leckere weißwurscht mitbringen... ich bring die gute holsteiner knackwurst... :-D

Geschrieben
ach du ahnst es nicht... das seh ich ja jetzt erst das ihr euren stammtisch wurst nennt... *lach*

wollte da um jottes willen nich abkupfern... :-D

vielleicht sieht man sich ja mal bei nem beschleunigungsrennen im frühjahr... dann können wir ja sehen welche wurst schneller flitzt... :-D

als preis kannst dann ja ne leckere weißwurscht mitbringen... ich bring die gute holsteiner knackwurst... :-D

Ich foahr ka QM!

Bin ich zu doof für......

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