Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dublin und Umgebung

pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Moin !

Bin ab nächstem Mittwoch für 2 Wochen als Backpacker in Dublin unterwegs , hab vorhin spontan für n´ Hunni nen recht günstigen Hin- und Rückflug gebucht ! :-D

Werd dort per Couchsurfing ( klick ) unterwegs sein also immer bei Einheimischen pennen , mach ich schon lange so und ist wie ich finde die beste Art um super günstig zu reisen und gleichzeitig Land + Leute kennenzulernen . Hab hier bei mir auch schon Leute aus der ganzen Welt zu Gast gehabt ! Letzte Woche war ein Mädel aus Costa Rica da ! :-D:-D

Jemand Tipps was man unbedingt gesehen und wo man sein Bierchen geschlürft haben sollte , gute Schuppen zum feiern , verträumte Orte , empfehlenswerte Museen und Locations ?

Bin gerad dabei den Trip zu planen ist wie schon erwähnt alles mega spontan entschieden , will auf jeden Fall auch per Anhalter oder Bus weiter rausfahren in die kleineren Orte und an die Küste ...

Wäre für jegliche (!) Tipps äußerst dankbar !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Tip Nr. 1 wäre, mit dem Schlimmsten zu rechnen und viiiieeeelll Kohle einzupacken !

Die Stadt Dublin ist sauteuer, was einkaufen, essen usw, angeht !

Schlimmer als London.

schlimmer als london geht ja kaum. ist quatsch dass dublin super-teurer ist, zumal man weg vom zentrum immer einen günstigen und netten pub findet.

am besten meidest du aber das touristenzentrum samt kneipen, geschäften usw. allerdings gibt es da einen klasse schallplattenladen wo mir jetzt der name nicht einfällt. irgendwas mit fingers. schallplatten einkaufen fällt ja bei einer rucksacktour sowieso weg ausser du nimmst nur unetrhosen und socken mit.

was ich beim letzten mal gleich 2 mal hintereinander mitgemacht habe war die guiness-führung. war damals nicht so teuer und es schleichen sich immer dubliner suffköppe mit rein die beim probieren ordentlich zulangen und dann ärger machen. klasse unterhaltung.

Wichtig: Bevor man mit Iren einen Saufen geht, sollte man eine gute Nahrungsgrundlage schaffen. Möglichst was schön fettiges. Am besten hängt man sich ein Schild mit seiner Heimandresse um den Hals, an welchem man auch gleich das Taxigeld für die Heimfahrt befestigt.

Beeindruckendes Museum:

Kilmainham Gaol - historischer Knast

Auch gut: Dublin Castle, so ähnlich sieht mein Anwesen auch aus.

Guter Pub im Zentrum:

O`Neills in der Suffolk Street, 1. Raum rechts mit schwuchteligen grünen Ledersofas. Toll an den Pubs ist, dass sie manchmal bis zu 10 Räume über 3 Etagen haben.

Die Touristenpubs im Bereich Temple Bar kassieren für ein Pint Guinness ca. 5,- Taler, weiter südlich geht es dann auch billiger.

Allerbester Kaffee: irgendeine FastFood Kette ( Namen vergessen ) in 34, Dame Street. Einen Kaffee saufen, dabei gibt es einen Gutschein für den nächsten.

Unbedingt hier Fish & Chips fressen: Leo Burdock`s, 2 Werburgh Street.

Die Tüte ist zwar teuer ( ~ 8,- ? ), wiegt aber auch ungefähr 2 Kilo, davon ca. 100 Gramm Salz und einen halben Liter Essig für die Pommes :-D:-D trotzdem GEIL :-D

Die Besichtigungen der lebenswichtigen Getränkefabrikationen ( Guinness und Whiskey Jameson ) sind nicht so der Hit:

Von Guinness-Brauerei weiss ich vom Hörensagen, dass das ganze sich im Gegensatz zu früher auf Flachbildschirm-Animationen und ein paar malerisch hingestellte, auf alt getrimmte Fässer reduziert hat. Die eigentliche Produktion sieht man nicht mehr !? Ist einfach zuwenig Action für ? 14,-

In der Jameson-Destillerei war ich: ist billiger, aber eine einzige Touristen-Durchschleuserei mit ebenfalls einem Pseudomuseum. Lohnt nicht

Mal raus ans Meer ? Seebadeort Malahide mit lustigem Schlösschen

Und ach ja, wenn man nicht aufpasst, ist Dublin TEUER. Aber es lohnt sich, vor allem der morbide vergammelte Charme in den äusseren Bezirken ( schon im Umkreis ab 1-2 Kilometer vom Zentrum zu sehen ) lohnt die Reise.

Roller sieht man nicht viele: wenn Du mit dem Bus 16A vom Flughafen ( eine Fahrt ? 1,80 ) in die Stadt fährst,

stand am 10.09.2007 bei Kilometer 6,7 eine weisse Lambretta am Strassenrand ...

Trink einen für mich mit :-D

Bearbeitet von skrotum

die sehr eindrucksvolle Besichtigung der Guinness Brauerei kostet nach Aussage meiner Eltern 14 Eusen pro Person.

aber es gibt ein sehr schönes verglastes Rundcafé / Bar im 7ten Stock der Brauerei mit einer prima Aussicht über Dublin.

leider hat meine Ma nicht daran gedacht, wie viel Freude sie mir mit einem schwarzen Guinness Sweatshirt mit Kapuze hätte machen können.

äh vielleicht hast Du ja Lust, das nach zu holen ? :-D

kannste dann auch gern mal anziehen während der Reise, da bin ich nicht sensibel, hauptsache ich bekomme es hinterher.

ich zahl die Hälfte der Brauerei Besichtigung als Prämie. :-D

:-D

Irland ist schon allgemein verdammt teuer geworden und Dublin empfand ich auch noch mal als besonders teuer. Zugegebener Weise habe ich mich da aber auch nur im "Tourie-Zentrum" aufgehalten.

Ich würde jedem mal den Besuch einer Sportveranstaltung empfehlen. Gaelic Football oder Hurling haben was für sich, wenn man man die Regeln verstanden (hab sie mir Abends im Pub erklären lassen).

Ich war auch mal bei nem richtigen Fußball-Spiel in Dublin (St. Pats vs. Longford), 1. Liga - Spitzenspiel, Freitag Abends, und es waren ca 500 Leute, die waren dafür aber assig für 30.000 :-D .

Nicht weit weg von Dublin, in der Nähe von Drogheda findet der geschichtsinteressiert, doitsche Rucksacktourie gleich zwei, meiner Meinung nach verdammt interessante Orte: 1. Den Ort der Schlacht im Boyne Valley, im Jahre 1690, die nicht nur im Norden immer noch die Gemüter erhitzt und 2. Die prähistorischen Stätten von Newgränge (Knowth und Dowth), Hier wurde z. B. vor 5000 Jahren ein Steingrab so errichtet, dass nur einmal im Jahr (am 21. Dezember, morgen um 7.00 oder so) Sonnenstrahlen in ein sonst dunklen Gang eindringen und eine große Steinkammer hell ausleuchten.

Sowas ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber für mich war´s ein Highlight.

Bei Drogheda waren meine Freundin und ich auch in einem richtig gutem Hostel untergebracht auf nem großen Bauernhof, spotbillig, aber Lesezimmer und Kamin und zum Tee ging ging die Mutter des Hauses herum und reichte Gebäck. Jetzt fällt mir nur nicht mehr ein, wie der Ort hieß...

Die Stadt Dublin ist sauteuer, was einkaufen, essen usw, angeht !

Schlimmer als London.

Ich bin in London vorletztes Jahr super klargekommen , man muss einfach mal wie hier schon erwähnt aus den drecks Touristen Gebieten raus und dann findet man auch in Prag ne 40 cm Steinofen-Pizza für 2,50 ? und nen halben Liter frisch gezapftes Pils für 60 Cent , alles im Restaurant wo nebenbei auch noch Ska lief ! :-D

Und als Lektüre "Mit dem Kühlschrank (durch oder um) Irland"....

Kenn ich ! :-D

Guter Pub im Zentrum:

O`Neills in der Suffolk Street

Trink einen für mich mit :-D

:-D

Werd ich machen !

Die Fish & Chips kenn ich noch aus England , auf jeden Fall mal was anderes aber richtig angefreundet hab ich mich nie mit den Teilen ! :-D

äh vielleicht hast Du ja Lust, das nach zu holen ? :-D

kannste dann auch gern mal anziehen während der Reise, da bin ich nicht sensibel, hauptsache ich bekomme es hinterher.

ich zahl die Hälfte der Brauerei Besichtigung als Prämie. :-D

Puh , ich hab mein Reisegepäck so dimensioniert das gerade alles in meinen Rucksack passt ! Ich weiß noch nicht genau ob ich die Besichtigung mitmache , vor allem wenn ich hier von Touristen-Durchschleuserei lese .

Sonst könnt ich das Ding vor Ort an dich schicken , vielleicht gibts ja auch nen Fan-Shop außerhalb des Museums . Würden dann halt noch die Versandkosten für dich dazu kommen , ich kann aber nicht versprechen ob das was wird ! Gibts die Dinger nicht irgendwo in D zu bestellen ?

vielleicht gibts ja auch nen Fan-Shop außerhalb des Museums . Würden dann halt noch die Versandkosten für dich dazu kommen

Die gesamte Innenstadt ist ein einziger Fanshop für die Brauerei, es gibt an fast jeder Ecke den Fummel zu kaufen.

Am besten fand ich die Händler in der Nassau Street dahingehend sortiert.

Three :-D

ich hab halt vor gaynau 20 Jahren so ein Teil ( ohne Kapuze ) mitgebracht bekommen, und fand die Idee so romantisch. :-D

der Rundblick soll toll sein aus der Bar. :-D

vielleicht ist Dir ja auch kalt unterwegs.

in Gr. L müsste genügen, ich bleib dran. :-D

@ Muschi :

Ich werd sehen was ich für dich tuen kann , schau bei Gelegenheit mal die Post-Tarife raus dann könnt ich dir das Dingen auch nach Hamburg schicken ! Wie gesagt , nicht böse sein wenns nix wird aber ich bleib dran ! :-D

Hab schon ein paar Zusagen wo ich pennen könnte ( u.a. ne schnuckelige rothaarige :-D ) und am Freitag is sogar in nem Pub ein dickes Meeting der örtlichen Couchsurfing-Leute mit Live Mugge und Pint Guiness für 3 ? ! :-D Bis jetzt 140 Leude angemeldet , ich freu mir ...

Bin schon am überlegen garnet in Dublin zu bleiben die ganze Zeit , daher auch gerne Tipps für andere Städte gesucht !

Die Besichtigungen der lebenswichtigen Getränkefabrikationen ( Guinness und Whiskey Jameson ) sind nicht so der Hit:

Von Guinness-Brauerei weiss ich vom Hörensagen, dass das ganze sich im Gegensatz zu früher auf Flachbildschirm-Animationen und ein paar malerisch hingestellte, auf alt getrimmte Fässer reduziert hat. Die eigentliche Produktion sieht man nicht mehr !? Ist einfach zuwenig Action für ? 14,-

Dies kann ich nur bestätigen (war noch am Freitag dort)

Die Führung besteht nur noch aus Info-Videos auf Bildschirmen. Man bekommt zwar noch die alten Geräte zu sehen aber von der Produktion o.ä. bekommt man leider nichts mit :-D

Falls du Raucher bist -> Kippen besser in D kaufen. In Irland nehmen sie dir 7,20? für die Packung ab! :-D

@ Muschi :

Bin schon am überlegen garnet in Dublin zu bleiben die ganze Zeit , daher auch gerne Tipps für andere Städte gesucht !

ist zwar ganz am anderen ende der insel, aber Galway fand ich echt lässig, war nicht zu voll mit touris und auch nicht zu langweilig.

und gute pubs gibts auch, fand ich damals klasse... :-D

ist zwar ganz am anderen ende der insel, aber Galway fand ich echt lässig, war nicht zu voll mit touris und auch nicht zu langweilig.

und gute pubs gibts auch, fand ich damals klasse... :-D

Da darf ich nicht hin , sonst kommen mir die Tränen wenn ich ans Meer komme und mein Board nicht dabei habe ! :-D:-D

Hast aber recht , soll ziemlich schön sein dort !

am space needle gibs n guten dessou\sexshop und frag ruhig mal nach assistance.

warum hat eigentlich noch keiner gesagt, dass iren tierisch aggressiv sind.

warn in irgend nem fastfood laden und der sicherheitsmann hat mich gefragt ob ich deutsch sprech. alle andern die dabei warn, hatten gedacht, dass ich gleich n paar zähne weniger hab.

achso und pass auf bei manchen schwarzen sicherheitsmännern(besonders in supermärkten) is der dick ein knife.

ja wir fanden howth richtig schön. sind extra 2mal mit der sbahn hin gefahrn. ham dann am strand gegrillt. war echt geil. da gibs am hafen auch n kleines fastfoodrestaurant, bei dems auch gut geschmeckt hat. wir ham uns hauptsächlich von 1/2 pounder ernährt. :-D

Bearbeitet von bcs

Bin heut um 16.00 angekommen , was eine schøne stadt ! :-D

Hab heute in 3 Stunden allein schon an die 5 PX´en und ne Fuffi gesehen , leider Kamera im Rucksack gehabt . Bin ueberwaeltigt von der Gastfreudschaft , hab heute und morgen ne Bleibe bei dem Couchsurfing Representitive von Dublin . Noch nie sowas erlebt , bei ihm inner Butze pennen 6 Leute aus allen Teilen der Welt , der Notebook von dem ich schreibe gehørt nem Musiker aus Norwegen daher teilweise auch die seltsame Schreibweise ! :-D

Das erste Guiness vorhin ging runter wie Butter , was ein geil sueffiges Zeugs ! :-D Sind dann auch an die 4 geworden , man kann nicht aufhoeren wenn man mal angefangen hat ...

Heut Abend Mexikaner-Party auffm Dach , freu mir ...

Wohn direkt im Temple-Bar District , super Gegend . Bin noch bis Sonntag hier dann gehts nach Belfast .

Leider hat aufgrund ner verschleppten Erkæltung meine Stimme heute komplett versagt , geht nix mehr kein Wort nur noch Zeichensprache . Mal schonen , mit pints und tee verwøhnen und gucken wies morgen ausshaut , gleich is erstmal unsere Pizza fertig und es gibt legga frisch gezapftes guiness von unten ausm pub ! :-D

Ich liebe dieses Land jetzt schon ...

gruss aus Irland :-D

christoph

ey yo. :-D

in der Feldstraße gibt es seit ewigkeiten das "Shamrock", mit Mike als Wirt u. einer original irischen Zapfanlage.

da könnten wir uns zur Übergabe des Leibchens* Treffen, ich lad Dich auf das erste Bier ein, auch wenn das mittlerweile ziemlich unbezahlbar ist. :-D

viel Spass weiterhin. :-D

ey yo. :-D

*bitte in schwarz, am liebsten mit Kapuze, in L müsste gaynügen, ich bin 1 meter 94 und eher dünn. :-D

:-D:-D