Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Automatik Schweißhelm /Schweißschild

ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Suche gerade nach einem bezahlbaren Automatik Schweißhelm, habe aber noch keine Erfahrungen mit den Dingern. Anwendungsbereich gelegentliches WIG MIG MAG im Hobbybereich.

Was muss so ein Teil können und was nicht, last not least was wandert dafür übern Tisch?

ebay suche

Diese USA Helme sind preiswert, hat das was mit dem Dollar-Kurs zu tun, oder Billig-Schrott. Da kommt sicher noch Zoll drauf?

Im Speedglas-Labor sagte man wohl, dass die Billig-Helme ein Problem damit haben, die komplette UV/IR-Strahlung wegzufiltern. Weiß ich allerdings auch nur über Dritte.

Dazu kommt noch, das selbst die "günstigen" (bis ca. 250 Euro im Laden) Speedglas/Optrel-Helme nicht für WIG-Schweissen geeignet sind, dann bleibt in meinen Augen auch fraglich, ob das ein Helm für 40 Euro zufriedenstellend schafft.

Ist halt immer so ne Sache am Arbeitsschutz zu sparen, ich für meinen Teil werde für mein WIG wohl oder übel in einen höherpreisigen Helm investieren (müssen).

Das Problem ist wohl in erster Linie das WIG-Schweissen mit geringen Strömen (so 20 Ampere rum) auf Grund der "relativ" geringen Helligkeit des Lichtbogens, da scheints für den Sensor wohl nicht immer ganz einfach zu sein zwischen (hellem) Umgebungslicht und dem Lichtbogen zu unterscheiden.

Melkfett schreibt in nem anderen Topic kurz was über seine Erfahrungen:

RICHTIG!!

Allerdings nicht so einen billigen [schweisshelm] wie ich ihn mir besorgt habe, der während des Schweißens gerne mal aufhellt :-D:-D:-D:-D

Bearbeitet von Crusher

Ich hatte mal nen total teuren von Oerlikon, der war nach 3 Jahren kaputt. Dann hab ich aus Geiz, weil ich nicht wieder so ein teures Ding kaufen wollte und so ne "Analog"-Maske gar nicht mehr geht wenn man sich erst mal an die Automatik gewöhnt hat, einen für ca. 100 Euro bei Egay gekauft. Den hab ich jetzt auch schon über drei Jahre und bin voll zufrieden damit. Stufenlos einstellbar, wobei die empfindlichste Stufe schon auslöst wenn man in ne Lampe schaut. Damit kann man sicher auch WIG mit kleinen Strömen schweißen. Da ich nicht rund um die Uhr schweiße glaube ich nicht daß ich mir mit dem Ding die Augen schrotte, selbst wenn er evtl. etwas weniger UV / IR filtert.

Ich hatte mal nen total teuren von Oerlikon, der war nach 3 Jahren kaputt. Dann hab ich aus Geiz, weil ich nicht wieder so ein teures Ding kaufen wollte und so ne "Analog"-Maske gar nicht mehr geht wenn man sich erst mal an die Automatik gewöhnt hat, einen für ca. 100 Euro bei Egay gekauft. Den hab ich jetzt auch schon über drei Jahre und bin voll zufrieden damit. Stufenlos einstellbar, wobei die empfindlichste Stufe schon auslöst wenn man in ne Lampe schaut. Damit kann man sicher auch WIG mit kleinen Strömen schweißen. Da ich nicht rund um die Uhr schweiße glaube ich nicht daß ich mir mit dem Ding die Augen schrotte, selbst wenn er evtl. etwas weniger UV / IR filtert.

ich schweiße ziemlich viel und habe einen aus dem schweißfachhandel für 130. ich nehme an das entspricht etwa 100 ebay-euro. finde den auch gut, zumindest ist das sichtfeld ordentlich und auslösen tut der auch bei 20 ampere wig. allerdings kann ich die qualität auch nicht wirklich beurteilen, dazu müßte fehlt mir die erfahrung mit optrel oder ähnlichem.

Krass gibts da inzwischen viele. :-D:-D

Konkret meiner ist aber nicht dabei; wahrscheinlich ist beim Großteil der Billighelme immer das gleiche "Display" drin... Wichtig find ich halt noch daß man den Helm gut auf den Kopf einstellen kann. Finde das bei meinem ziemlich gut gelöst. Ich schau heut Abend mal wie der heißt, vielleicht gibts den ja noch. Ist überhaupt das erste Mal, daß ich mit einem No-Name-Produkt im Werkzeugbereich zufrieden bin. Bin normal ein verkrampfter Werkzeugfetischist und kauf kein Billigzeug.

schweißt du regelmäßig? gerade bei dem auspuffkram bei dem man mehr richtet als schweißt wüßte ich offen gestanden nicht mal ob das überhaupt gehen würde. bei mir nicht s wirklich.

grad wenn man viel (also lang, und von mir aus auch öfter mal) schweißt dann stört (mich) so ein schweres Ding, mit Übung geht das einwandfrei ohne Speedglas und die Sicht ist einfach besser. Will aber keinen zu Vorkriegstechnik missionieren.

sowas schließt mit nem Kopfnicken

Kann nicht sein, dann hätt ich mehr Leistung und könnte um Kurven fahren.

Und Du hättest die Pfalz nie betreten.

:-D

die ersten beiden punkto halte ich nicht für zementierte größen. letzteres aber schon. damit bist du draußen und wirst nicht erfahren wann ich meine flott in den keller räume.

@auweia:

ist sicher geschmacks und übungssache. ich komm' da nicht mit klar. gerade beim wig heften hilft's ein wenig zu schauen am man gerade heftet oder locht, und mich bringt alleine die nickbewegung ab vom kurs. könnte man aber sicher lernen. ich find' die automatikdinger halt einfach geil.

Bearbeitet von amazombi

damit bist du draußen und wirst nicht erfahren wann ich meine flott in den keller räume.

Machste bald ne Lehrwerkstatt auf? Ich war neulich richtig sentimental als ich bei nem Kunden mal wieder eine solche gesehen hab. Ein Zoo von FP1en, Weiler Praktikanten, Flott und Alzmetall Bohrmaschinen, Leinen Schraubstöcke, HaZet Assisent Wägelchen, ne Jung Flachschleifmaschine u.s.w.

Hach. :-D

sowas trägt meine alte nur bei sm spielen.

hab einen mit "kinnladen"steuerung und einen billigen automaten aus egay.

@extra für zombi

der tuts ganz gut mit 20A wig mit meinen beiden ESS geräten (130 und 300A ac/dc)

Bearbeitet von gravedigger

Dann wüsste ich nur noch gerne ob auch der E-Bay Schrott was taugt...welche DIN müssen Visiere z.B. bei der Verdunkelung können und wie groß ist euer Display?

bisschen OT:

Mein WIG Neuzugang hat auch bei ESS das Licht der Welt erblickt..jedoch vermutlich vor genau so langer Zeit wie einige meiner Roller, leider fehlt das Typenschild weil mal neu angestrichen :-D , daher weiss ich es nicht genau. Ist auf jeden Fall ein reines 220V Teil ohne jeglichen HF oder sonstigen Schnick Schnack.

Gestern habe ich einen bzw. zwei aus der Bucht gefischt. Die Firma sitzt in D, hat bisher lt. Ebay 348 von den Dinger verkäuft (leider erst seit Juni 07?) aber immerhin 100% positive Bewertungen.

Erste Erfahrungsberichte dann demnächst auf diesem Kanal.

Dieser Helm hat viele einstellbare Wahl-Parameter:

Einstellbare stufenlose Abdunkelung von DIN 9 bis 13 wird bei den unterschiedlichen Schweissverfahren mit unterschiedlicher Helligkeit benötigt, um den Verdunkelungsgrad einzustellen

Einstellbare Empfindlichkeit (Sensivity) wird benötigt, um zu verhindern, dass der Helm bei normalem Tageslicht oder bei Schweisslicht von benachbarten Arbeitsplätzen verdunkelt

Einstellbare Verzögerungszeit von Dunkel nach Hell wird benötigt, wenn die Schweissnaht noch sehr hell nachglüht

Stromversorgung durch hochwertige Solarzellen und integriertem Hochleistungsakku mit 10 Jahren Lebensdauer

Großzügiges Sichtfenster

Großer Auto-Abdunklungsfilter (Größe 110x90x9mm) zum direkten und unkomplizierten Austausch auch durch andere Ausrüster am Markt

Super leicht (nur 420 Gramm)- trotzdem hochstabiles und langlebiges Material aus hochwertigen PP-Kunststoffen, die höchsten thermischen und mechanischen Beanspruchungen widerstehen

Qualitativ hochwertige LCD- und optische Multischicht-Störfilter, die eine klare Sicht und permanenten UV-Schutz garantieren

Durch die variablen Einstellmöglichkeiten ist dieser Helm an viele Gegebenheiten anpassbar, wie z.B. WIG, MIG/MAG, CO2, Elektroden, plasmaschneiden usw...

Filtergröße 110mm x 90mm x 9mm

Sichtfenster 92mm x 42mm

Gewicht 420 Gramm

UV/IR Schutz Permanent DIN 16

Leichte Abdunklung DIN 4

Starke Abdunklung DIN 9 bis 13

Shade/Abdunklungs- Nummer DIN 9/13 Variabel Prozessor gesteuert

Hell/Dunkel Reaktionszeit 1/25000 Sek. (0.00004 Sek.)

Dunkel/Hell Reaktionszeit 0,35 ... 0,5 Sekunden

Sensivitäts Kontrolle Am Filter direkt regelbar

Stromversorgung Solarzelle mit 2 integrierten Akkus

Arbeitstemperatur -5 bis +50 Grad-Celsius

FREE_Titel_logoefx.jpg

Letzte woche hatte plus (!!!) einen im Angebot für 79 E.

Der tuts !

Ich hab jetzt hier so n Ding gekauft das nicht über den Lichtbogen auslöst sondern über das Magnetfeld was entsteht. Der löst aus bevor der Lichtbogen entsteht, war auch unter 200 Eu. Hat im Gestell auch Penisleder und so, ziemlich komfortabel.

Greetz,

Armin

Letzte woche hatte plus (!!!) einen im Angebot für 79 E.

Der tuts !

Ich hab jetzt hier so n Ding gekauft das nicht über den Lichtbogen auslöst sondern über das Magnetfeld was entsteht. Der löst aus bevor der Lichtbogen entsteht, war auch unter 200 Eu. Hat im Gestell auch Penisleder und so, ziemlich komfortabel.

Greetz,

Armin

das macht meiner auch. finde ich, wenn man viel schweißt, besser. der in der firma reagiert noch auf lichtbogen, wenn man da einen tag vorne dran sitzt hat man abends gerne mal ein knirschen unterm lied. es geht aber ja primär um's gut aussehen, nicht um's gut sehen.

Greetz,

Armin

HAst du zu dem Magnetfeld dings einen Hersteller, bräuchte so ein Teil Primär für MIG/MAG. Wig gerät hab ich leider "noch" nicht.

MFG

MArtin

http://www.schweiss-shop.de/shop/csc_artic...=&saArticle[iD]=506&VID=1725a6f0c6ea7be366f5811c606c51c4&saSearch[group_id]=109

meiner einer besitzt den hier, hatte bei nem bekannten mal so ein billig dingens auf, weiß grad nicht mehr genau

wie der hieß.... was mich daran im ersten moment am meisten gestört hat, ist, das er immer 1 - 2 sekunden gebraucht

hat, bis er wieder aufhellte, das ist wenn man am heften oder punkten ist lange zeit, da kannst dann grad so gut ein handschild nehmen.

Kuzer Lagebericht über den Ebay Helm der Firma Felzen (Stichwort bei Ebay: Free) Diese Woche angekommen, leider fehlten die Ersatzgläser die ich zusätzlich bestellt hatte, aber dafür gibt es dann am Montag schimpfe per Tel.

Helm macht so keinen schlechten Eindruck und er macht was er soll. Zumindest was ich so bei ein paar Probenähten feststellen konnte.

Aussen ist ein Regler für die DIN 9-13 das sollte bis ca. 300 Ampere gut sein. Innen dann noch ein Empfindlichkeitsregler, Helm kann man auch mit Kopfnicken schliessen. Nur für Laser- und Autogenschweissen taugt der Helm lt. Hersteller nicht.

Ich habe ja vorher noch nie mit einem Automatikhelm geschweisst, aber ich kann es mir jetzt schon ohne nicht mehr vorstellen. Einfach genial die Dinger.

• 2 Jahre später...

"AusdentiefendesGSFhochhol"

Ich brauche einen Schweißhelm zum wiggen . Ich hatte bis vor kurzem einen billigen Speedglas, der hatte aber bei ca. 40 Ampere öfter mal aufgeblendet.

Jetzt möchte ich einen neuen und gescheiten Helm.

Auf was muss ich da achten ? Irgendwie steht bei jedem das er wiggen mit niedrigen Strömen kann, aber ich traum dem ganzen nicht.

Der Helm muss nur richtig funktionieren und kein Airbrusch oder so drauf haben....

Ich hatte jetzt mal einen Optrel ins Auge gefasst die es ab 160 euro bei Ebay gibt. Oder noch ne nummer grösser.

Was meint Ihr ???

moin

genau das problem hab ich auch grade

nur ists bei mir der 40eurohelm von free der beim wigschweissen flackert

welchen speedglas hattet du denn?

den 100er mit fester oder variabler verdunkelungstufe?

die sollen laut dem ortsansässsigem schweissfachhändler keine probleme machen - allerdings wird der laut der tabelle im speedglas katalog nicht für schweissen unter 20a oder mit verdecktem lichtbogen empfohlen

ich habe auch keine besonderen anforderungen an nen helm - nur muss er wenn ich den brauche immer funzen

was evtl wichtig wäre:

austauschbare batterien - da ich den helm ja nicht jeden tag brauche und er deswegen auch mal längere zeit im dunkeln liegen könnte

vom gefühl her würde ich sagen das da dann ein helm der nur mit solarzellen und fest eingebauten pufferakkus nicht optimal wäre

muss nicht das topmodel sein aber wenn ich mir überlege das ein markenhelm der wenig gebraucht wird bei guter behandlung bestimmt 10 jahre halten sollte dann wären das übers jahr gerechnet ja auch nicht mehr so viel ...

gesucht wird also nen helm mit normalem (ca 50x100mm) sichtfeld der immer zuverlässig funktioniert

was man so liesst nehmen sich die optrel "e-klasse" (die auch bei würth und anderen im programm sind) und die 9xxxer speedglas nicht viel

die speeedglas haben ne hellere hellstufe ( 3 statt 4 beim optrel) und das bequemere kopfband

dafür hat der optrel e680 einen farbechten filter aber ob das für nen hobbyschweisser sinn macht?

was gibt es denn noch an tauglichen helmen?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi