Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zur Lage der Nation

Silverstorm

Empfohlene Beiträge

Ich glaub es ist besser dieses Topic langsam aber sicher einschlafen zu lassen.

(denk ich schon seit Beginn)

Im übrigen freu ich mich speziell für Hickersberger und fürs Nationalteam wenngleich mir Fußball relativ egal ist.

rs

normalerweise laß ich mich auf so eine Diskussion nicht ein aber da hier mein Heimatort gefallen ist :-D

Da müsste sich ja jeder Braunauer für seine Herkunft schämen, was solln das??
Nein schäme mich nicht dafür ,weshalb auch :-D >> bin sogar stolz drauf hier geboren zu sein >> und bin stolzer Österreicher >> bin stolz ein Europäer
patriotismus ist nicht nationalsozialismus
absolut richtig oder welcher Deutsche Fußballfan täte die Italienische Mannschaft anfeuern oder welcher Österreichische Skifan einen Schweizer Skirennfahrer :-D >> bisal patriotismus derf schon sein

so wieder ontopic

ob Österreich/Schweiz der richtige Astragungsort für eine Fußball-EM ist sei dahingestellt >> ich meine Nein ,wir sind Wintersportler also sollte bei uns eine Winterolympiade stattfinden und nicht irgendwo im letzten Eck Russlands aber wie überall gehts hier rein um Geld

Bin kein Fußballfan ,werde mir auch kein Spiel anschauen (Boykottiere auch die olympische Spiele in China) wünsche aber unseren Team und allen anderen trotzdem Viel Glück :-D :

Solche Veranstaltungen sollen ja die Völker näher bringen :-D

rally221

Da sind gleich einige ganz aus den Häuschen, weil sie nicht verstehen daß Deutschland für immer eine Sonderstellung in der Geschichte haben wird. Deswegen finde ich Zurückhaltung beim Nationalstolz für angebracht, nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich jemand eine deutsche Fahne auf sein Auto oder auf seinen Roller hängt oder sein Zimmer damit schmückt tut nichts was verboten wäre.

Nur deswegen zu glauben daß das alles immer sehr positiv wirkt (vielleicht noch mit entsprechenden Rufen kombiniert), ist doch sehr blauäugig.

Ich verstehe natürlich daß es einigen egal ist was sie vermitteln, für die anderen ist es vielleicht interessant das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Grüße

Hannes

Ich verstehe natürlich daß es einigen egal ist was sie vermitteln, für die anderen ist es vielleicht interessant das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Blickwinkel ist gut, darunter verstehe ich auch ein wenig Weitblick und Offenheit. Deine Sicht hat aber eher was mit Scheuklappen und Blick in die falsche Richtung zu tun.

Aber das man sich in Österreich als einziges Land darüber aufregt, dass wir hier mit ein bißchen Nationalstolz gefeiert haben, wundert mich eigentlich nicht.

Der Rest der Welt fand es wohl ganz OK so ...

fussball :-D

hmmm....

das is des mit die holzschläger und helme oder??!!! :-D

cool taugt mir, vor allem der fangangschuh is fett :-D

nein nein nein

da spielen langhaarige typen die anderen manchmal die ohren abreissen und eben diese anderen kleben sich zum schutz die ohren am kopf an, mit klebeband, und die spieler haben so um die 120kg und laufen die 100m unter 11 sekunden. furchterregende typen. brrr.

aber die frauen stehen drauf.......................

Das siehst Du falsch, Fussball ist Krieg

es ist eher sowas wie brot und spiele im alten rom. die menschen ein bisserl von ihren problemen ablenken. ein wenig schreien im stadion. tolle sprüche seiner sitznachbarn aufnehmen und weiterbenutzen. nochmals schreien. und am ende befreit rausgehen...hauptsache das spiel war gut.

Rollerfahrer an die Macht

Die Armeen aus Gummibärchen

die Panzer aus Marzipan

Kriege werden aufgegessen

einfacher Plan

rollerfahrerisch genial

Es gibt kein gut,

es gibt kein böse

es gibt kein schwarz,

es gibt kein weiß

es gibt Zahnlücken

statt zu unterdrücken

gibt's Erdbeereis auf Lebenszeit

immer für 'ne Überraschung gut

Gebt den Rollerfahrern das Kommando

sie berechnen nicht, was sie tun

die Welt gehört in Fahrerhände

dem Trübsinn ein Ende

wir werden in Grund und Boden gelacht

Rollerfahrer an die Macht!

Sie sind die wahren Anarchisten

und lieben das Chaos

räumen ab

kennen keine Rechte,

keine Pflichten

ungebeugte Kraft,

massenhaft

ungestümer Stolz

Gebt den Rollerfahrern das Kommando

sie berechnen nicht, was sie tun

die Welt gehört in Fahrerhände

dem Trübsinn ein Ende

wir werden in Grund und Boden gelacht

Rollerfahrer an die Macht!

Da sind gleich einige ganz aus den Häuschen, weil sie nicht verstehen daß Deutschland für immer eine Sonderstellung in der Geschichte haben wird. Deswegen finde ich Zurückhaltung beim Nationalstolz für angebracht, nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich jemand eine deutsche Fahne auf sein Auto oder auf seinen Roller hängt oder sein Zimmer damit schmückt tut nichts was verboten wäre.

Nur deswegen zu glauben daß das alles immer sehr positiv wirkt (vielleicht noch mit entsprechenden Rufen kombiniert), ist doch sehr blauäugig.

Grüße

Hannes

Dazu muss ich jetzt doch noch was hinterherschicken, vorab sorry fürs OT ON:

Dass ist vielleicht genau der Grund, warum Deutschland immer eine Sonderrolle einnehmen wird.Ob das aber vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Geschichte ist nun mal wie Sie ist, und es ist in keiner Weise zu entschuldigen oder gar zu rechtfertigen was vor 50 Jahren geschehen ist. Dennoch: Auch Dinge wie die "Kollektivschuld" und "Sippenhaftung" wurden nun man nach dem zweiten Weltkrieg abgeschafft. Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster: Wer 50 Jahre nach dem Krieg einem 20-Jährigen Deutschen sagt, er solle wegen der damaligen Gegebenheiten nun mit gesenktem Haupt in seine Zukunft gehen kommt in meinen Augen sehr neahe an genau diese Problematik und misst daher mit zweierlei Maß.

Dies wäre an sich nicht so schlimm, wenn uns nicht auch hier die Geschichte etwas anderes gelehrt hätte:

Was kam nach dem 1. Weltkrieg? Die Vetrräge von Versailles. Und in diesen wurde nun mal - berechtigt hin oder her - die damalige "deutsche Nation" so eingeengt, daß Sie überhaupt für extreme Denkrichtungen wie den Nationalsozialismus empfänglich wurde... der Herr mit dem Schnurrbart hatte vergleichsweise leichtes Spiel.

Ich will die heutige politische Situation weiss Gott nicht mit der damaligen vergleichen, versteht mich bitte nicht falsch!!!

Aber: In Deutschland hat es nun mal einen faden Beigeschmack, wenn Menschen mit Deutschlandfahnen durch die Straßen ziehen. Manche Menschen brauchen jedoch gerade so etwas. Und genau diese Menschen landen dann in den Fängen von rechtsextremen Parteien. Vielleicht oft nur durch eine "jetzt erst recht"-Einstellung. Und genau an dieser Stelle schließt sich der Teufelskreis wieder: Die Bilder genau solcher gehen zum Schluß wieder durch die Welt und sorgen im Ausland dafür, daß sich die Meinung über Deutschland niemals wirklich ändert...

Daß eine ganze Nation nicht mehr so ist, können die Deutschen m.E. am besten zeigen, wenn die Mehrheit der Bevölkerung bei Ereignissen wie der WM der Welt zeigen kann, wofür Sie deutsche Fahnen schwenken, nämlich für ein freundliches und weltoffenes Deutschland.

Die Geschichte dürfen wir nicht vergessen. Niemals. Und es darf nie mehr so etwas geschehen. Wenn wir allerdings nur in der Geschichte leben werden wir niemals in die Zukunft gehen können, dann werden die Deutschen auf der Stelle treten. Und irgendwann muß dann am Ende noch der Begriff der "ewig Gestrigen" neu definiert werden... dagegen hilft nur ein gesundes Selbstbewußtsein, und dazu wiederum auch mal eine deutsche Fahne.

Und auch hier können wir wieder von den Nachbarn in den Alpen lernen: Auch wenn diese Region verglichen mit allen anderen umliegenden Ländern am stärksten in den Nationalsozialismus integriert war, quasi damals einfach "Deutschland" war, sieht heute niemand nirgendwo eine österreichische Fahne negativ. Die Menschen dort haben überzeugt und gezeigt, daß sie anders sind. Und das mit grösstem Erfolg und auch mit hochgehaltener Flagge.

So, OT OFF:

Und jetzt Ihr Österreicher: MACHT EURE EM!!!

Das einzige, worum Ihr euch Sorgen macht ist, daß Ihr euch auch mal blamieren könntet.

JA UND???

Seis drum, bei euch läuft doch sonst eh quasi nix schief, Ihr könnt es euch leisten!!!

greets,

Jan

Ja die em wird sicher toll und denk mal sehr schön verlaufen...

Freu mich schon auf die ganzen nationen auf einem haufen!

Sorgen mach ich mir keine wegen einer Blamage, fakt ist nur das Österreich keine Fussballnation ist, auch wenn es gern eine wäre.

Wir können nicht spielen, ganz einfach....

Andere können es und fast alle machens besser wie unsere dodl 11 truppe, alles überbezahlte verwöhnte taugenichts sind das!

Tut mir leid für diesen beleidigten Ausdruck, aber is leider gottes wahr!

kaum schiessen Sie die elfenbeinküste 3:2 ab, schon glauben Sie, "ja jetz wirds was"....

Is halt traurig irgendwie, wir sind EM Gastgeber und können nicht kicken, nicht mal ein Funke vorhanden!

Unsere Kicker müssen sich vor jeden Land fürchten das Ihnen gegenübersteht.

Wenn ich deutscher Bürger wäre würde ich auch Fahnenschwingen herumlaufen wenn ne WM oder EM is, ihr könnt ja spielen und schafft es immer in die Endrunden oder werdet Weltmeister! Eure Kicker können halt aber unsere können nichts!

Gut das wenigstens die EM für den Tourismus was bringt!

Müssen wir Ösis nicht das nächste mal gegen England spielen? Muaahhh des wird ein Spass zum angucken

edith korrigiert nur was...

Bearbeitet von crisu023

@freerider13: also ich habe das mit den deutschen Fahnen auf den Autos als eher unangenehm empfunden, gerade in diesem Land sollte man da etwas zurückhaltender sein. Das gilt natürlich auch für Österreich, wenn auch nicht ganz in dem Ausmaß da die österreichische Flagge nicht sofort NS - Assoziationen hervorruft.

Ich darf mich also nicht über unsere Mannschaft freuen und dies mit Fahnen und Schals zum ausdruck bringen, nur weil vor 70 Jahren mal ein dahergelaufener Rattenfänger meinen Uropa zu einem Krieg animiert hat!?!? OK, is mir aber egal, hatte wahrscheinlich die größte Fahne in ganz Deggendorf, nein nicht die ausm Mund! Kann ich doch nix dafür, was damals abging. Und für meine Vorfahren kann mich wohl auch keiner Haftbar machen! Sicher darf man die Geschichte nicht vergessen machen, aber deswegen lass ich mir doch nicht vorschreiben was ich wie zu tun habe!

Punkt und Aus!

:-D

Max