Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dropbar im Eigenbau


Tim Ey

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, ich würde gern für meine Spezial nen Drop basteln und die Seiten auch gleichzeitig kürzen; der Lenker is schon sandgestrahlt, ich bastel mir gleich aus nem alten Gabeloberteil und ner Stahlplatte ne Halterung auf der ich das Ding denn vermessen kann. Mit meinem Aluschweißer hab ich auch schon geschnackt und er hat auf nem Stückchen Lenker schonmal zur Probe geschweißt...

Nun meine Frage:

Wie soll ich am besten vorgehen?

Möglichkeiten:

1. Entsprechende Keile unten aus dem Lenker raussägen, Lenker heiß machen, runterbiegen, noch mal nachmessen und dann das ganze verschweißen.

Vorteile:

- man bekommt die Lenkeroberkante schön ohne "Abstufungen" hin

- wenn man die Keile vernüntig aussägt (symetrisch) dürfte der Drop nachher auch symetrisch werden

Nachteile:

- eventuelle Steifigkeitsprobleme, da der Lenker oben ja gebogen wurde

- man kann die "Prömpel" nicht (am Lampengehäuse) kürzen

2. Beide Seiten absägen, kürzen, zurechtfeilen, ausmessen, verschweißen.

Vorteile:

- wird stabiler, da nicht gebogen wird

-kann gekürzt werden ohne dass mans merkt

Nachteile:

- ich muss sehr genau arbeiten sonst hab ich nachher nen "individuellen" Drop

- ich muss zwingend ne Schweißhalterung basteln

Wär echt nett wenn jemand der das schonmal gemacht hat da mal was zu sagen könnte

:-D

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is nicht Dein Ernst?

ed. das Teil ist aus Guss, das kannst Du nicht "heißmachen" und "biegen".

Hm, also bei meinem Kickstarter hat "heißmachen und um 5cm nach aussen biegen" eigentlich schon funktioniert....

Ich mach mal heut abend n Bild, ich glaub du verstehst mich falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von Haltbarkeit sprichst, frag mal deinen Schweisser als erstes was er für einen Schweisszusartwerkstoff genommen hat???????????

Und ne Schwessvorrichtung brauch man auch garüberhauptnimmernicht für nen Drop :-D

Nur ordentliche Holzstücke von des Meisters Hand :-D

Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is nicht Dein Ernst?

ed. das Teil ist aus Guss, das kannst Du nicht "heißmachen" und "biegen".

schon mal versucht?

Und ne Schwessvorrichtung brauch man auch garüberhauptnimmernicht für nen Drop :-D

nö, braucht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon dabei sind:Wer dropt mir meinen V50 Rundlenker,preis nebensache,muß gut verarbeitet sein oder hat zufällig einer sowas rumliegen?Sollte aber nur ganz leicht geneigt sein. :-D

sowas gehört nach Dienstleistungs-Gesuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Spamer, ihr habt jetzt bitte mal Sendepause.... :-D:-D :-D

<<Wenn du von Haltbarkeit sprichst, frag mal deinen Schweisser als erstes was er für einen Schweisszusartwerkstoff genommen hat???????????>>

Welcher Werstoff wäre denn ideal?

<<Und ne Schweissvorrichtung brauch man auch garüberhauptnimmernicht für nen Drop gsf_wheeeha.gif>>

Meinst du das ernst?

Wie gehst du denn sonst vor um zu messen ob der Syncro ist wenn ich fragen darf? :-D

post-13433-1192473414_thumb.jpg

So, ich hab mal eben fix das Ding ausser Werstatt geholt und hoffe nun auf vernünftige Beiträge....

Ich hab da schon mal in Paint angezeichnet, wo ich eventuell wegsägen will + wo ich denn das noch 2mm dicke Aluguss geraffel biegen möchte....

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn wenigstens schon mal mit nem Schweißbrenner irgendeinen Waldundwiesenstahl heiß gemacht und gebogen? Ich frag mich wie du dir das vorstellst, willst du den Lenker komplett durchsägen, bis auf die markierte Fläche? Schon mal überlegt, wo du die Stummel dann hinbiegst? Geschweige denn wie das aussieht, wenn du da keine gerade Kante mehr hast? Was machst du mit dem Rest? Mit Pattex kleben?

Edith fragt, ob du überhaupt shconmal diesen scheiß Guss geschweißt hast....

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn wenigstens schon mal mit nem Schweißbrenner irgendeinen Waldundwiesenstahl heiß gemacht und gebogen?

Ja, hab ichIch frag mich wie du dir das vorstellst, willst du den Lenker komplett durchsägen, bis auf die markierte Fläche?Ja Schon mal überlegt, wo du die Stummel dann hinbiegst?[7 Geschweige denn wie das aussieht, wenn du da keine gerade Kante mehr hast? Hm, da hast du allerdings rechtWas machst du mit dem Rest? Mit Pattex kleben?

Edith fragt, ob du überhaupt shconmal diesen scheiß Guss geschweißt hast.... Nein, ICH nicht, aber der werte Herr dem ich das anvertraue ist öfters damit beschäftigt Zylinderköpfe für Autos, etc zu schweißen und hat auch den Motorblock von meiner Kiste aufgeschweißt

Und überhaupt, ich möchte doch nur wissen was die beste Möglichkeit ist.

Wenn meine Idee scheiße is, Ok, denn schlagt mir was besseres vor.

MfG Tim

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich nen Motorradlenker anbau fahr ich lieber mit dem originalen Spezialding rum, ich hab bis jetzt noch keine Vespa gesehn wo mir das gefallen hat...

Die Geschichte mit dem GFK um nen PK (oder so) lenker hab ich mir auch schon mal überlegt, hatte bis jetzt jedoch noch kein PK "Untergerüst" inner Hand, aber das klingt ja schon mal nicht schlecht: n Pk Untergerüst ist aus Stahl oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich nen Motorradlenker anbau fahr ich lieber mit dem originalen Spezialding rum, ich hab bis jetzt noch keine Vespa gesehn wo mir das gefallen hat...

Die Geschichte mit dem GFK um nen PK (oder so) lenker hab ich mir auch schon mal überlegt, hatte bis jetzt jedoch noch kein PK "Untergerüst" inner Hand, aber das klingt ja schon mal nicht schlecht: n Pk Untergerüst ist aus Stahl oder?

Ist auch aus Guss. PK-S zumindest, was anderse greif ich eh nicht an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich nen Motorradlenker anbau fahr ich lieber mit dem originalen Spezialding rum, ich hab bis jetzt noch keine Vespa gesehn wo mir das gefallen hat...

Die Geschichte mit dem GFK um nen PK (oder so) lenker hab ich mir auch schon mal überlegt, hatte bis jetzt jedoch noch kein PK "Untergerüst" inner Hand, aber das klingt ja schon mal nicht schlecht: n Pk Untergerüst ist aus Stahl oder?

Oli-san hat grad ne Vespa gefunden wo mir das gefällt....

denn noch ne Abdeckung rum und super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach mich nicht fertig, das geht? Wieviel, ohne zu brechen?

Bei nem Smallframekickstarter locker 5cm( wenn das sogar 10 waren...) , um die musste der nach aussen damit der Auspuff direkt nach unten gehn konnte...

@ Oli

hm, ich weis ja nich.... ich werd mal gucken was mir so übern weg läuft,

ich glaub das wird ganz schön schwer den Lenker denn so zusammenzubasteln, dass man das nich sieht

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oli

hm, ich weis ja nich.... ich werd mal gucken was mir so übern weg läuft,

ich glaub das wird ganz schön schwer den Lenker denn so zusammenzubasteln, dass man das nich sieht

Ich weiß nicht ob bei Dir das Budget im Vordergrund steht, aber Du wirst im Endeffekt mit einem Geschweißten von jemandem mit Erfahrung (also teilen und schweißen aus einer Hand) günstiger wegkommen, als guten Lenker, Lenkeraufnahme, Gabelaufnahme, Schnellgasgriff, Schaltelement etc. zusammenzusuchen und dann noch den Spezial-Lenker passend zu machen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinner mich noch gut an das Topic , wo der Typ seinen Lenker in den Ofen packen wollte und dachte er könne ihn dann einfach mal so hinbiegen wie er Bock drauf hätte ! :-D

Ja, wollte so auch einmal eine Einbrennlackierung bei meinem Handycover probieren. :-D

Rausgekommen ist das, was man mit jedem automatikroller machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild, gegenüber der beschädigten Stelle) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
    • Moin,   ich suche eine Cosakupplung mit 23 Zähnen. Beläge habe ich liegen.   PN bitte mit Preisvorstellung.    vg Chris  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information