Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus GSF!

Mein Alltagsgefährt, eine grüne XL2, wurde grade vor unserer Haustür von einem wendenden Nissan Almera angestupst und hat sich spontan auf die Seite gelegt. Super! Aber immerhin, die gute Frau hat sich gemeldet. Was ich ihr auch hoch anrechne, denn bei den letzten zwei Parkremplern (bei meinem Auto) stand natürlich kein Name bei. :-D Die Schäden im Einzelnen:

- Kupplungshebel ist abgebrochen

- Spiegel ist matsch

- Linke Seite ist zerkratzt

- Lenker fluchtet nicht mehr richtig (Vorderrad zeigt nach vorn - Lenker mit ca. 15° nach links).

Nun ergeben sich dazu für mich zwei Fragen:

1) Ist das mit der Gabel sehr gewagt noch zu fahren (Bis zum Rollerladen meines Vertrauens sind es so ca. 2 KM). Ich würde gern einen "Fachmann" drauf schauen lassen, zwecks Kostenvoranschlag.

2) Ist Parken auf (großen) Gehwegen eingentlich erlaubt?

Ich freue mich auf Eure Antworten während ich mir ein Bier hole...

:-D

Geschrieben

zu 1

Versuch den Lenker einfach wieder zurück zu stellen. Der ist ja lediglich auf der Gabel festgeklemmt. Wenn er sich bei einem bloßen Umfaller verdreht, dann kannst Du ihn auch genaus wieder in die Ursprungslage bringen. Eine Gabel verbiegt sich beim Umfallen nicht.

zu 2

nein

ist aber zweitrangig, da selbst Parken im Parkverbot keine Lizenz zum dagegen Fahren für andere bedeutet

Geschrieben

zu 2.) In manchen Städten/Gemeinden ist es ausdrücklich geduldet. In München z.B., solange 1,2m Durchgang frei bleiben.

Einfach mal beim KVR oder der Gemeindeverwaltung fragen.

Geschrieben

So das Bier ist da, aber Zigs habe ich glaube ich vergessen... Muss ich wohl gleich noch mal raus.

@gawasi: Ich wollte nur sicher gehen, Ich hatte das auch mal gehört, dass man das wieder zurück drehen kann. Aber leider ist die ganze linke Backe zerkratzt. Der O-lack war bisher gar nicht sooo schlecht.

Aber Kostenvoranschlag holen wg. Versicherung und so ist doch erstmal OK, oder? Wenn die Gabel i.O. ist, dann wird die Gute im Winter halt gemattschwärzt...

Geschrieben

Warum erst im Winter?

Bring die Vespa zum Vespaladen, am besten noch morgen, lass dir einen Kostenvoranschlag machen, reich den bei der Versicherung ein und kauf dir einen Kupplungshebel bzw. richte den Lenker wieder aus (das ist nur eine Schraube und in 2 mins gemacht) und schwing dich wieder auf den Sattel...

wo liegt das Problem? :-D

Geschrieben

Mach die Lenkkopfschraube lose (14er Steck), stell den Lenker gerade, zieh die Schraube

wieder fest und fahr Vorsichtig zur Werkstatt. Und wenn Du dir das nicht zutraust dann

schiebst Du eben oder lässt die Karre von der Werkstatt abholen.

Übrigens, ein abgestelltes Fahrzeug kann keinen Unfall verursachen, schlimmstenfalls

bekommst ein Ticket wegen falschem Parken, aber keine Teilschuld, ausser natürlich

Du parkst mitten auf der Fahbahn...... :-D

LG

Ölsau

Geschrieben

So Zippen sind auch da!

Dass ich keine Teilschuld kriegen kann, hatte ich mir schon so gedacht, aber ich hatte mich ehrlich gesagt vorher noch nie gefragt, ob das mit Parken legal oder egal ist. Na ja seit 2 Jahren interessiert das ja hier auch keinen. Aber schonmal danke für die Info.

Den Lenker rücke ich morgen mal grade und fahr zum Kostenvoranschlag-Macher. Mal sehen was der so sagt. Aber den Hebel werd ich schon selber einbauen. Danke für die beruhigenden "Facts" zum Thema "Lenker schief". Da ist ja dann doch scheinbar alles nur halb so schlimm.

Vielleicht fällt da dann ja noch der ein oder andere Euro für nen neuen Auspuff bei ab... Den brauch ich nämlch auch noch.

Geschrieben
Vielleicht fällt da dann ja noch der ein oder andere Euro für nen neuen Auspuff bei ab... Den brauch ich nämlch auch noch.

Kick 2-3 mal mit dem Fuß dagegen und behaupte, dass sei durch das Umfallen passiert! :-D:-D

Edit meint noch, dass die Vespa ja auf die Auspuffseite gefallen sei...?!

Geschrieben

Hatte ich kurzfrisig drüber nachgedacht, aber ich will die arme Frau nicht noch betuppen! Ich bin froh, dass sie sich gemeldet hat. Und wenn ich Lackierarbeiten für die Backe mitrechne kommt da schn genug bei raus. (Ja ich bin zu weich).

Kick 2-3 mal mit dem Fuß dagegen und behaupte, dass sei durch das Umfallen passiert! :-D:-D

Edit meint noch, dass die Vespa ja auf die Auspuffseite gefallen sei...?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information