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Geschrieben

Verdächtige stellen mit Startpilot einsprühen. Am Vergaser vorsicht, auf den Flansch sprühen. Es kann sein wenn du nicht genau triffst und der Luftfilter was abbekommt das der Motor darauf reagiert. Wenn du beim Absprühen was gefunden haben ändert sich die Leerlaufdrehzahl.

Nur defekte KW-Simmeringe wirst du so auch nicht finden, Links im Primär-Getriebe, rechts Lüfterrad im weg.

Gruß Klaus

Geschrieben

:heul: wenn die drehzahlen zum beispiel an ner roten ampel nicht mehr runterkommen, oder generell nach dem gasgeben oben bleiben.

:heul: ein weiterer beweis für nebenluft ist, wenn du beim ankicken den choke drin hast und wenn sie dann von selbst (ohne gasgeben) in den himmel dreht!!

Geschrieben

Also, ich hab da was ganz interessantes.

Wenn meine Fuffi kalt ist, läuft sie ganz normal. Wenn sie dann warm ist, dreht sie hoch, aber nur manchmal. Wenn ich den Choke ziehe geht sie aus. Das Kerzenbild ist schön braun. Eingebaut ist ein 16/10-Gaser mit einer 55er-Hauptdüse und ein 75er Kolbensatz. Baue ich eine 58er-Hauptdüse ein, läuft er zu fett.

Ich versteh einfach nicht warum das nicht funktioniert.

Geschrieben

Du fährst 75ccm mit 16/10 und einer 55er HD??

Da ist bestimmt schon die HD viel zu klein, kannst direkt mal eine 60er reinschrauben.

Geschrieben

@Heppi

Wenn er warm ist....

Das kann auch ein Nebenluftproblem sein. Denn bei Wärme dehnt sich ja alles ein wenig aus... und plötzlich haste irgendwo nen kleinen Schlitz, wo der Motor die Luft zieht. Hatte sowas bei ner PK am Ansaugstutzen, kalt war er superdicht, warm immer undicht... Abhilfe hat nur elastische Dichtmasse gebracht.

Die Startpilotsache (Bremsenreiniger tuts übrigens auch :-D ) musste dann halt mal bei warmen Motor probieren..

gruss

Malte

Geschrieben

hm, start pilot ist das gleiche prinzip, das is auch hochentzündlich....!! was meinst du warum die drehzahlen sonst hochgehen!!!

probier mal wenn der motor kalt is (direkt nach dem anmachen), den choke zu ziehen, normalerweise dreht er dann hoch.

wenn ich bei mir bei warmem motor den choke ziehe blubbert er auch und geht so ziemlich fast aus!!! das is aber normal

Geschrieben

Beim Kaltstart sollte sie mit Choke anspringen .... wenn sie warm ist sollte sie mit Choke ausgehen. Mit der 55er HD auf den 75ccm komm ich noch nicht so klar - und dann noch der Choke.

Ich schätze mal dass schon an der Zündeinstellung was faul ist.

Geschrieben

Lüfterrad runter reicht schon, den Kontaktabstand auf 0,35-0,45 und den Zündzeitpunkt auf 17°vOT für den 75er Polini. In der Regel gilt erst Zündung dann Bedüsung. Nach Möglichkeit solltest Du Dir das Zündzeitpunkt einstellen zeigen lassen oder hier lesen.

Geschrieben

Kann ich mir um das Polrad abzuziehen irgendwie was selbst basteln oder geht vielleicht durch weghebeln mit einem Schraubenzieher. Wenn's was zum Basteln gibt, wie geht's?

Geschrieben

Nicht mit Schraubendrehern runterhebeln! Entweder da ist ein Seegerring drin und es lässt sich einfach runterschrauben - oder Du holst Dir einen Polradabzieher, oder einen Dreiarmabzieher.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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