Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich bin irgendwie perplex. Da sagt doch gestern der Tüv-Eintrager, daß er keinen Tuning-Motor auf 8 Zoll eintragen kann. Auf meine Nachfrage warum erklärt er mir, daß er ja auch eine höhere Geschwindigkeit eintragen muss. Heißt Reifen mit Geschwindigkeitsindex. Und die gibts nicht für 8 Zoll.

Und jetzt? Ich hab doch hier schon öfters von 8 Zoll Reusen mit größeren Motoren gelesen oder nicht?

Wie macht Ihr das? Alle nicht eingetragen?

Bitte um Aufklärung. Vielen Dank und schöne Grüße - Berni

Geschrieben

Ich weiß von einem, der 210er mit vollem Programm eingetragen hat, über "Weizen" könntest Du evtl. seine NR. bekommen. Der 8Zol Mann heißt Nils K., frag den Weizen mal nach dem..

Gruß,stefan

Geschrieben

der k75 oben aus dem link passt doch.

der modepx hier im forum hat z.b. einen 210er eingetragen.

bei mir sind, mit 30er vergaser und sip-performance, 105km/h eingetragen, ohne geschwindigkeitsindex :-D

Geschrieben

Schreib doch mal den Lenki an, der hat doch auf seiner VBB auch nen 200er PX-Motor mit Malossi auf 8 Zoll eingetragen.

In der Classic-Scooter 04/06 ist auch ein Beitrag davon drin.

Geschrieben

Eingaytragen bei mir sind 200er Motor, 210er Zylinder, 30er Mikuni, MembranASS und Scorpion! Das alles auf 8 Zoll mit richtigem Geschwindigkeitsindex (M) und Vmax 115... :-D

Ich muss dazu aber auch sagen das ich einen recht guten Draht zu dem Prüfer habe. Jeder Prüfer mit ein wenig Verstand schickt dich nach Hause mit den Bremsen und solcher Leistung. Würd sogar ich nicht mal mehr machen den Blödsinn...

Geschrieben
Jeder Prüfer mit ein wenig Verstand schickt dich nach Hause mit den Bremsen und solcher Leistung. Würd sogar ich nicht mal mehr machen den Blödsinn...

Das ist genau das Problem hier. Hier im Nürnberger Raum gibts anscheinend nur Prüfer mit Verstand... :-D Mist.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ich bis 105 km/h (und das würde mir locker reichen) ohne Index eintragen kann? Will halt gerne meine neuen 8" conti Weißwand weiter fahren. Die haben ja nur J. Also nur bis 100 km/h. Mal sehen. Vielleicht kann ich sogar drunter bleiben. Wird ja glaub ich per Prüfstand gemessen. Muss halt den Vergaser a weng fetter abdüsen :-D

Könntet Ihr mir von Eurer Eintragung evtl. doch eine Kopie zukommen lassen? (Alles was 8 Zoll ist)?

Ich bleib dran.

Viele Grüße - Berni

Geschrieben
Die haben ja nur J. Also nur bis 100 km/h. Mal sehen.

Naja wenn man auf das max gewicht nicht so viel wert legt geht bei dem conti auch noch so einiges (Stichwort Ablastung)

siehe mal hier

Geschrieben

was willst du eingetragen haben. nen abarth auspuff oder das ganze programm(210 großen verger ...)?

gruß jo

Geschrieben
was willst du eingetragen haben. nen abarth auspuff oder das ganze programm(210 großen verger ...)?

gruß jo

Hi Jo!

Folgendes soll eingaytragen werden: VBB Original Motor mit 177er DR, 24/24SI Gaser, PX-Pott, evtl. den Abarth. Aber ich wäre mit dem PX schon zufrieden. Ansonsten ist die Reuse halt Original 8". Und das soll auch so bleiben. KAnn doch nicht so schwierig sein oder?

Ich war gestern beim SESC und der Olli hat irgendwas von Abgasgutachten, Schallgutachten und über 700 Euro erzählt. Das kanns doch nicht sein oder?

Ich lass jetzt nur Tüv machen und sch.... auf die Eintragung glaub ich.

Das mit Ablasten und den Contis ist interessant. Ich will und werde ja gar nicht über 100 fahren, auch wenn evtl. mehr eingetragen wird.

Viele Grüße - vom entnervten Berni

Geschrieben

Da hier der heidenau so gelobt wird würde ich gerne mal wissen wie der sich auf nasser fahrbahn macht und ob der auch noch im herbst empfehlenswert ist. das profil sieht mir hierfür nicht wirklich vertrauenserweckend aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Jo!

Folgendes soll eingaytragen werden: VBB Original Motor mit 177er DR, 24/24SI Gaser, PX-Pott, evtl. den Abarth. Aber ich wäre mit dem PX schon zufrieden. Ansonsten ist die Reuse halt Original 8". Und das soll auch so bleiben. KAnn doch nicht so schwierig sein oder?

Ich war gestern beim SESC und der Olli hat irgendwas von Abgasgutachten, Schallgutachten und über 700 Euro erzählt. Das kanns doch nicht sein oder?

Ich lass jetzt nur Tüv machen und sch.... auf die Eintragung glaub ich.

Das mit Ablasten und den Contis ist interessant. Ich will und werde ja gar nicht über 100 fahren, auch wenn evtl. mehr eingetragen wird.

Viele Grüße - vom entnervten Berni

abgasgutachten bei bj 61 gibt es nicht. würde die leistung auf der rolle messen lassen, drauf achten das es nciht zu viel wird :-D. Wenn die leistung im großen die gleiche bleibt und sich eigentlich dadurch nur die momente ändern, wird ergo der Highspeed auch kein anderer und die Reifen reichen aus. wegen bremsen gibts dann auch keine probleme, da beschleunigung das eine und bremsen (negat. beschleunigung) das andere ist.

Achja den abarth würde ich weglassen, hab den schon gehört auf deiner reuse, ist elends laut.

Briefkopien bringen wenig in nürnberg, da es nur anzeigt das sowas schonmal eingetragen wurde, obs ne gefälligkeitseintragung (rechtens?) war ist nicht ersichtlich. was passieren kann ist das du ne fahrgeräuschmessung brauchst, da du kombination zyl/vergaser/puff (auch px-pott) fährst ca 200Euro.

Glaub aber schon dass das was wird mit etwas geduld.

Gruß jo

Bearbeitet von zochen
Geschrieben
Da hier der heidenau so gelobt wird würde ich gerne mal wissen wie der sich auf nasser fahrbahn macht und ob der auch noch im herbst empfehlenswert ist. das profil sieht mir hierfür nicht wirklich vertrauenserweckend aus.

Ich würe mal sagen besser als der andere Scheiß den es in 8 Zoll gibt.

Geschrieben

Seh das auch so wie Zochen.

Allerdings hat der 177er mit PX-Pott schon merklich mehr Leistung als der originale 150er Kaffebecher.

Bin mit dem Auto mit GPS hinter der VBB her gefahren und es standen bei ziemlich Volllast ganz knapp über 90 auf dem Display.

Ich denk mit bissi fetterer Düse kann man das locker hin bekommen, dass das Teil auf der Rolle keine 101Km/h rennt. Insbesondere nicht mit der Übersetzung und der Bereifung.

Schau mer mal, was dabei raus kommt... :-D

LG Stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung