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falc kupplung


Empfohlene Beiträge

Basiert die Falc Kupplung denn auf der XL2 oder auf der Zentralfedergeschichte ?

Wenigstens solche Infos sollten mal bekanngegeben werden.

mfg Flo

genau das tät mich auch mal interessieren. wobei ich sagen würde zentralfeder kann nicht sein. oder isses was komplett anderes?

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Ich glaube mal was von 8 Federn und 4 Scheiben gehört zu haben.

:-D

MfG vespetta

Ich hatte das auch schon gehört ( von den Falc-Italienern am Hockenheimring )

Kann sein, dass ich das auf Grund der mithändenundfüssen-Unterhaltung falsch verstanden habe, aber er meinte glaube ich was von 8 Federn.

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wenn man für die 270€ ne XL2 Kupplung bekommt in welcher man 8 Federn fahren kann, dann finde ich das schon etwas hochpreisig. Bekäme man für den selben Betrag einen aus dem Vollen gearbeiteten längeren Primärkorb und einen ebenso aus dem Vollen gearbeiteten längeren Kupplungskorb, wäre das eher als Schnäppchen anzusehen. Bin gespannt was man dann demnächst hier zu sehen bekommt, vielleicht wirds ja auch irgendwo zwischen den genannten Möglichkeiten liegen.

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Ich hatte das auch schon gehört ( von den Falc-Italienern am Hockenheimring )

Kann sein, dass ich das auf Grund der mithändenundfüssen-Unterhaltung falsch verstanden habe, aber er meinte glaube ich was von 8 Federn.

der herr am hockenheimring hat sich dazu nicht geäußert. ich schreib' aber jetzt mal direkt hier, um einem späteren plagiarismusvorwurf vorzubeugen, dass das was uncle tom, wolle und ich uns ausgedacht haben genau das ist, nämlich eine 8 federn geschichte mit wahlweise 4 originalen korklamellen und dazu gehörenden stahlscheiben, oder aber bis zu 6 dünnen lamellen mit scheiben in zwei cnc gefrästen körben. das ganze funtkioniert, und das ist der etwas fummelige teil, ohne deckeldistanz, aber mit leichtem sicherheitsmaterialauftrag am deckel der die verwendung einer gs4 felge zwingend notwendig macht (da iss ja von haus aus schon kein platz). das ganze funktioniert bei mir mit 4 scheiben im falc durchaus gut, ein kleines problem gab es aber, das ist allerdings bei der zweiten version aus der welt. wenn dass das, oder was ähnliches iss wie das was herr falc da gebaut hat ist das für den betrag den er aufruft voll ok.

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Wieso habt ihr nicht 9 Federn genommen? Die passen ja, im Gegensatz zu 10, wie bei der Zadrakupplung, auch wirklich noch rein. Und man kann dann auch mit symmetrischer Verteilung nur 6 fahren. 4 Federn als Option zu haben is glaub nich so zielführend.

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Wieso habt ihr nicht 9 Federn genommen? Die passen ja, im Gegensatz zu 10, wie bei der Zadrakupplung, auch wirklich noch rein. Und man kann dann auch mit symmetrischer Verteilung nur 6 fahren. 4 Federn als Option zu haben is glaub nich so zielführend.

da gibt's einen technischen grund den ich jetzt hier nicht nennen will. außerdem sind 8 federn in dem alles andere als drehmomentschwachen testmotor im alltag zuverlässig unterwegs. in meinem vergleichsweise schwachbrüstigen falc bin ich am überlegen auf originalfedern zu gehen.

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da gibt's einen technischen grund den ich jetzt hier nicht nennen will. außerdem sind 8 federn in dem alles andere als drehmomentschwachen testmotor im alltag zuverlässig unterwegs. in meinem vergleichsweise schwachbrüstigen falc bin ich am überlegen auf originalfedern zu gehen.

jo, kann man aber umgehen und dann doch 9 fahren. Der wievielfache Ausrückweg von 4 dünnen Scheiben in der originalen XL2 bleibt bei euch noch übrig wenn 6 dünne Scheiben drin sind? Mal ausprobiert ob das dann noch so richtig gut trennt? Weil wenn dann mehr oder gleichviel Ausrückweg pro Scheibe zur Verfügung steht wie in der normalen XL2 mit 4 dünnen Scheiben, dann frag ich mich, wieso ihr nicht 5 dicke Scheiben fahrt?

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jo, kann man aber umgehen und dann doch 9 fahren. Der wievielfache Ausrückweg von 4 dünnen Scheiben in der originalen XL2 bleibt bei euch noch übrig wenn 6 dünne Scheiben drin sind? Mal ausprobiert ob das dann noch so richtig gut trennt? Weil wenn dann mehr oder gleichviel Ausrückweg pro Scheibe zur Verfügung steht wie in der normalen XL2 mit 4 dünnen Scheiben, dann frag ich mich, wieso ihr nicht 5 dicke Scheiben fahrt?

6 dünne trennen nur im kalten zustand. ich halte die dünnen scheiben eh' für ziemlich temperaturempfindlich, zumindest die rms teile, deshalb sind die originalscheiben meine persönlichen favoriten. mit 5 hochwertigen belägen (surflex meinetwegen) trennt das aber auf dem nivau einer originalen xl2 kupplung. 9 federn wäre auch eine option gewesen, klar, mit 8 und 4 scheinen aber alle real existierenden motoren, darunter auch der aktuelle drehmomentkönig, gut versorgt. warum dann noch eine mehr? iss aber ja ladde, das ist eh' nicht zum verkauf sondern als persönlich als tauglich empfundene lösung eines persönlich als lösenswert empfundenen problems gedacht. ich denke die kosten machen das ding eh' für das gros uninteressant. ich schreib' das nur hier rein um später, wenn man mal gefragt werden sollte ob man die falc-kupplung nachgebaut hat (wenn sie denn unserer lösung ähnelt) darauf verweisen zu können und sagen zu können es seien halt zu gleicher zeit mehrere voneinander unabhängig zu einem ähnlichen ergebniss gekommen. willst du deine mal als serie auflegen? hast du da 9 drin? mit 5 dicken scheiben? cool.

Bearbeitet von amazombi
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