Zum Inhalt springen

falc kupplung


Empfohlene Beiträge

Du kannst auch eine dicke Gehäuse Dichtung verbauen. Dann ragt der Stumpf der Nebenwelle nicht so weit aus dem Primär Korb. Dadurch kommt die Kupplung auch tiefer. Manchmal haben auch die Nebenwelle einen großzügigen Eckradius am Lagersitz, und lassen sich deswegen nicht ganz so weit in das Lager einpressen. Das kannst Du auch noch mal kontrollieren, und gegebenenfalls das Lager nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich mal ausprobieren, habe auch festgestellt das mein Nebenwellen Lager so 1mm aus dem Gehäuse steht, habe das alte entfernt und ein neues reingemacht. Hatte schon Motoren in der Hand bei dem das Lager ebenbündig mit dem Gehäuse abschloß, dachte vielleicht das das Nachbaulager zu dick ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut es aber trotzdem gelegentlich. In nem anderen Topic gings mal drum daß die Nebenwelle weiter aus dem Kupplungskorb rausstehen sollte, damit die XL2-Kulu nicht am Repkit schleift. Um das zu erreichen hat sich bei mir (und anderen) bewährt ne 0.5er Paßscheibe zwischen Lager und Nebenwelle einzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinizei

das Lager in der kleinen Haelfte sollte wohl besser nicht die Position der Nebenwelle bestimmen!

Wie meinst Du das, dass das kleine Lager die Position besser nicht bestimmen soll?

Das Lager bekommt beim Kupplen den vollen Wiederstand der Kupplungsfedern ab, und ist die einzige axiale Fixierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung ist jetzt auch drinn. :-D:-D:-D

Musste am Kuplungsdeckel noch einiges wegnehmen, habe den xl1 und den V50 mit langem Arm mal ausprobiert. Der V50 Deckel hatte mehr Luft, darum habe ich ihn verwendet, da ich dann weniger Material wegnehmen mußte. Denke beim xl1 Deckel kann es schon eng werden, da die Materialstärke schon knapp ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut finde ich daß der bewegliche Teil besser geführt ist und die Federkraft steifer an die Beläge geführt wird. Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem bei vielen Kupplungen; der Kraftangriff (Federn) liegt weit innen und die Gegenkraft (Beläge) ganz außen. Beim Einsatz von sehr starken Federn verformt sich der innere Korb bzw. das ganze "Betätigungssystem" und die Kupplung trennt nicht ordentlich.

Bei der Falc-Kupplung ist das im Anbetracht des zur Verfügung stehenden Bauraums gut gelöst. Werkstoff Alu wäre jetzt zwar nicht meine erste Wahl, aber es wird sich zeigen wie gut alles hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja wirklich aus wie ne Quattrini Kupplung auf XL2. Hatte Rasputin wohl doch recht!

:-D ich hätte da einen recht langen (wie sollt's auc handers sein?) text darüber vorbereitet, wie ähnlich sich die kupplungen eigentlich sind, und wo vor- und nachteile der beiden ausführungen liegen... ist dank fotos ja nicht mehr nötig.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na herzlichen Glückwunsch!

Da ist nichts dran, was ich haben wollte, denn es ist quasi alles original, bis auf die Andruckplatte aus Alu.

Beläge und die Zwischenscheiben hätte man vielleicht mit mehr Zähnen versehen können.

Die Kupplung kann auf jeden Fall auch nicht mehr, als meine XLII mit 4 dicken Scheiben. Also da ist die Lösung für leistungsstarke Motoren für mich noch nicht in Sicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na herzlichen Glückwunsch!

Da ist nichts dran, was ich haben wollte, denn es ist quasi alles original, bis auf die Andruckplatte aus Alu.

Beläge und die Zwischenscheiben hätte man vielleicht mit mehr Zähnen versehen können.

Die Kupplung kann auf jeden Fall auch nicht mehr, als meine XLII mit 4 dicken Scheiben. Also da ist die Lösung für leistungsstarke Motoren für mich noch nicht in Sicht!!!

Meine Meinung

post-11345-1200587853.gif

post-11345-1200587785.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nichts dran, was ich haben wollte, denn es ist quasi alles original, bis auf die Andruckplatte aus Alu.

Beläge und die Zwischenscheiben hätte man vielleicht mit mehr Zähnen versehen können.

da sind eigentlich alle teile aus alu (bis auf den xl2-mitnehmer). und gerade beim scheibenpaket sehe ich das als deutlichen nachteil (hält nicht lange, und versaut einem das öl).

mehr zähne geht nicht, wenn man den originalen korb und den originalen mitnehmer verwendet.

wie job schon vor wochen geschrieben hat ist diese kupplung in manchen details sehr gut gelöst. wenn's das teil aus stahl gäbe, und die möglichkeit bestünde, das originale ölleitblech weiter zu verwenden (quattrini verzichtet ebenfalls auf dieses teil, aus mir unerklärlichen gründen), dann würd' ich's kaufen. aber SO nicht.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind eigentlich alle teile aus alu (bis auf den xl2-mitnehmer). und gerade beim scheibenpaket sehe ich das als deutlichen nachteil (hält nicht lange, und versaut einem das öl).

mehr zähne geht nicht, wenn man den originalen korb und den originalen mitnehmer verwendet.

wie job schon vor wochen geschrieben hat ist diese kupplung in manchen details sehr gut gelöst. wenn's das teil aus stahl gäbe, und die möglichkeit bestünde, das originale ölleitblech weiter zu verwenden (quattrini verzichtet ebenfalls auf dieses teil, aus mir unerklärlichen gründen), dann würd' ich's kaufen. aber SO nicht.

r

gefährliches Halbwissen an:

Der Falc schlitzt auch die Beläge mehr, das somit das Öl schneller abfließen kann. Wahrscheinlich verzichtet er bewusst auf das Ölleitblech, da weniger Öl in der Kupplung mehr Kraftübertragung bedeutet.

Halbwissen aus:

Hab diese Theorie von meinem Schweißer, welcher sich schon immer für "hirnrissiges" Tuning begeistern konnte. Dieser sagte, dass sie das mit den Belägen schon früher gemacht hätten und es wohl ganz gut funktioniert hat. Wohl gemerkt bei 250+ Enduros.

Gruß AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich schon mal die gewölbte Andruckplatte von DRT verwendet? (Aber nur mit Zentralfeder)

Kostet ja ein Bruchteil. Die Lösung find ich bis jetzt von der Theorie her am besten.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information