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Geschrieben

das mit dem öl ist schon klar, aber wer kann denn genau sagen, wieviel öl mit und ohne blech in die kupplung gelangt?

anscheinend ist der ölfaktor da nicht wirklich gross unterschiedlich und bei unseren kisten scheint es da dann auch nicht so die grossen probleme zu geben!

das mit dem aluabrieb, werd ich sicherlich, wenn meine kiste vom tüv mal freigegeben wird, im auge behalten.

bereitet mir aber jetzt nicht so das grosse kopfzerbrechen.

Geschrieben
bei unseren kisten scheint es da dann auch nicht so die grossen probleme zu geben!

Aha, da hat wohl jemand noch nie ne verbrannte Kupplunglamelle in der Hand gehabt.

Geschrieben

stimmt!!

dann werd ich ja doch nicht alles falsch machen :-D

denke auch nicht dass das mmer auf öl zurück zuführen ist, sondern eher auf andere probleme mit der kupplung :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Eine moegliche Loesung waere die Aluzwischenscheiben im Metallspritzverfahren mit einer duennen Schicht abriebresistentem Metall (z.B. Molybdaen, oder Stahl) zu ueberziehen.

Edith sagt noch dass das fuer diejenigen ist denen eine Falc-Kupplung noch nicht teuer genug ist...

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben
Eine moegliche Loesung waere die Aluzwischenscheiben im Metallspritzverfahren mit einer duennen Schicht abriebresistentem Metall (z.B. Molybdaen, oder Stahl) zu ueberziehen.

Och, wo du's grad anreisst. Kostet für einen winzigen Nebenwellenkonus knapp 200,-

Da mach ich mir das doch lieber gleich alles aus Titan. :-D

Geschrieben
Och, wo du's grad anreisst. Kostet für einen winzigen Nebenwellenkonus knapp 200,-

Da mach ich mir das doch lieber gleich alles aus Titan. :-D

Was soll das bei einen Nebenwellenkonus bringen?

Geschrieben
Eine moegliche Loesung waere die Aluzwischenscheiben im Metallspritzverfahren mit einer duennen Schicht abriebresistentem Metall (z.B. Molybdaen, oder Stahl) zu ueberziehen.

Edith sagt noch dass das fuer diejenigen ist denen eine Falc-Kupplung noch nicht teuer genug ist...

Soweit ich Muster habe ist metallspitzen extrem rau

müsste nachträglich sicherlich geschliffen werden

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Die Zwischenräume / Ausklinkungen wurden noch tiefer gefeilt um mehr Ausrückweg zu bekommen. Sonst ists bis auf die entfernten Knuppel für die Federzentrierung ein Standardteil.

Geschrieben

der lauro hat aber jetzt auch son smoothes billet ding also ausm vollen :-D

ist im scootering artikel vom sticky zu sehen, darf man ja leider wieder nicht posten :-D

gruss!

Geschrieben

Wenn es auf der alten Kupplung montiert wird müssten sie schon aus ALu sein, sonst hält der Korb nicht lang.

Geschrieben
Wenn es auf der alten Kupplung montiert wird müssten sie schon aus ALu sein, sonst hält der Korb nicht lang.

Welcher? Der kleine oder der große?

Geschrieben

Warum sollen die dann aus Alu sein? Bis auf die odere und untere Andruckplatte ist doch alles original aus Stahl.

Der neue Korb ist doch auch aus Stahl. Das mit den Aluscheiben war halt, meine Meinung, so nen mißglückter Versuch.

Geschrieben

Stimmt, Denkfehler meinerseits, die Zwischenscheiben nehmen ja den kleinen Korb mit. Denke aber er hat sie zwecks besserer Hitzeableitung aus Alu gefertigt.

Geschrieben

Ich hab immer noch nicht mitgeschnitten was an den Aluscheiben "Missglückt" war!? O.K., sie versauen das Getriebeöl schneller, aber sonst hab ich nur von gut funktionierenden Falc Kupplungen gehört oder hab ich da was falsch verstanden. Ich würde, aus meinen Erfahrungen, Alu eigentlich für nen guten Ansatz halten.

Geschrieben

-Reibwert in Verb. mit Kork zu hoch, nutz sich beides schnell ab.

-Baugröße deutlich höher

-Nasen pilzen auf wenn nicht hochfest(teuer)

-nochmal teuer wg. Verschleiß->Ersatzteile

Für QM ist das sicher ok aber für den Hausgebrauch finde ich es total deplaziert.

In meiner Wellt fühlt sich das so an wie mit nem 1.0l Turbomotor und 160PS rumzudüsen.

Geschrieben (bearbeitet)
Aber der erhöhte Reibwert ist doch gerade der Vorteil den die Leute suchen. Es geht doch um eine Kupplung für Motoren, die mit einem 1.0l Turbomotor mit 160Ps vergleichbar sind.

Das wäre dann ca. der 40PS SF Motor, dass der eh alle 2h auseinander muss ist zu vermuten, dann stört es auch nicht gleich die Kulu mit zu machen. Aber ich persönlich finde es nervig jede Woche meine Kulu checken zu müssen, weil die Kupplungshand-schonende Methode gewählt wurde Moment zu übertragen.

Ich schreib hier nur meine Meinung, das hat nicht zwangsläufig mit der Technik an sich zu tun, das sind mehr so Emotionen. :-D

edith kauft ein s und ein K

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Denke für die QM war die Falk Kupplung ideal, da spielt Verschleiß keine Rolle, sofern sie eine QM überlebt ohne Probleme. Für den Altagsgebrauch gibt es sicherlich wieder bessere Lösungen seit neuesten. Und wer bei der QM vorne mitfahren will hat sicherlich so mind. 2000 Euro in seinen Motor versenkt, wenn er den Kleingrusch mal mitreinrechnet ( was aber keiner gern macht). Und dann braucht man nicht wegen 30 Euro für neue Beläge rumgreinen wenn der restliche Motor schon Unsummen verschlungen hat. Bin aber mit meiner Falkkupplung letztes Jahr gut gefahren, ließ sich leicht ziehen, auch für den Altagseinsazt und hat bei mir auch immer 2 QM überstanden.

Da es aber mitlerweillen etliche gute Lösungen gibt, muß halt jeder selbst entscheiden für was der Roller aufgebaut wird, obwohl ich immer noch der Meinung bin das bis 22 PS die Stinknormale XL2 Kupplung mit harten Federn ausreichend und günstig ist.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo!

fahre eine falc kupplung in meinem polini motor. drehmoment hat der motor gut 20Nm.

verbaut sind falc-korkbeläge und 8 stk. falc-federn.

bin jetzt ca 200km mit dem motor gefahren und nun rutscht die kupplung.

die neuen letzten falc kupplungen haben andere beläge und ich angeblich auch zustätzlich zu den 8 federen 4 innenfedern verbaut.

bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich verbauen soll!?? ...hab nicht vor, den motor in 200km wieder zu zerlegen :thumbsdown:

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?

danke im voraus! lg

  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol das thema mal wieder nach oben :wacko:

ich hatte bei meiner falc kupplung das problem, das der Druckpilz zu kurz war um 3-5mmm (weis ich nicht mehr genau) ich musste somit einen neuen drehen das sich die kupplung ueberhaupt betaetigen laesst... Normalerweise muesste das ja mit original pilz auch funzen...

Des weiteren geht meine Kupplung viel zu schwer keine ahnung warum. Am seilzug liegts nicht den hab ich ordentlich und mit teflon verlegt. geht auch schoen leicht (wenn die kupplung nicht dran haengt)

Gruss Tom

Bearbeitet von lechna
Geschrieben

hatte am anfang auch probleme mit der handkraft.

hab dann auf einen schaltzug in der teflonhülle gewechselt und nun sind harte federn mit sehr harten innenfedern immer noch angenehm zu ziehen.

der schaltzug ist dünner als der kupplungszug und hat gerade in den teflonhüllen mehr spielraum für kurven usw.

1x im jahr wechseln wird dann aber zur pflicht.

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