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Geschrieben

Ich finde die Loesung ja genau richtig. Nachdem ich vor knapp 2 Jahren Wolles Kupplung eingebaut habe und mein Leben sich schlagartig veraendert hat, habe ich andauernd Leute mit Maschienenzugang vollgenoelt doch so etwas auch fuer die SF zu machen. Wollte aber keiner, da SF Kupplungen im Saarland ja auch alles mitmachen :-D .

Ne mal im ernst, finde einfach aber dafuer gut ausgefuehrt is die beste Loesung. Nach den Erfahrungen im LF Bereiche wuerde es mir sogar mit dem normalen Platz der XL2 ausreichen, da ich faul bin und nicht auf GS4 umruesten moechte. Jetzt wuerde ich natuerlich alles fuer so ne Kupplung geben, da mich der normale Scheiss schon einige Jahre meines Lebens gekostet hat. Wenn ich haette, dann sogar 15 XL2 Deckel :-D !

Geschrieben

"Lange" Innenkörbe könnte ich abgeben. Da müßten 2-3 in neu mit etwas Flugrost in der Garage rumgammeln, wobei die sich schon "deutlicher" vom Original Vespa-Wurf unterscheiden.

Geschrieben

mir fällt da gerade wo ich deinen motor liegen sehe noch was ein: ich hab' jetzt löche und gewinde drin in den drt primärritzeln. das war aber nicht ganz so trivial wie ich das dachte. die gewinde wurden jetzt erodiert. loch erodieren war mir ja klar, gewinde kannte ich persönlich jetzt nicht. voll geil.

Geschrieben

Bist halt ein Mann von Weltformat! Bin gespannt ob wir uns in dieser Dispensation noch über den Weg laufen, damit ich die überfällige Wurst, bevorzugt in der Semmel ausrichten kann!

Geschrieben
mir fällt da gerade wo ich deinen motor liegen sehe noch was ein: ich hab' jetzt löche und gewinde drin in den drt primärritzeln.

... warum macht man sowas?

Brauchtest Du das oder wolltest Du das einfach?

Geschrieben
... warum macht man sowas?

Brauchtest Du das oder wolltest Du das einfach?

sind pro ritzel zwei m4er gewinde. damit kann man die dinger abziehen, d.h. karre auf die seite, rad ab, bremsankerplatte ab, deckel kupplung runter, kupplung komprimiert, beläge raus, ritzel abziehen, neues ritzel aufschieben, alles wieder zusammen, und schwupp hat man die übersetzung gewechselt. geht halt schneller als motor auseinander. kann aber schon sein dass das mehr was für den sporteinsatz ist als für den alltag, da würde ich dann auch eher einen anderen reifen drauf bauen oder so.

Geschrieben

Sorry für Offtopic aber ich hab immer Probleme mit den kleinen Primärritzeln. Krieg sie nicht runter. Das mit dem Gewinder hört sich gut an. GIbts da Bedenken bezüglich der Haltbarkeit bei Nachbauprimärs? Jemand nen andere Tip?

Geschrieben
Sorry für Offtopic aber ich hab immer Probleme mit den kleinen Primärritzeln. Krieg sie nicht runter. Das mit dem Gewinder hört sich gut an. GIbts da Bedenken bezüglich der Haltbarkeit bei Nachbauprimärs? Jemand nen andere Tip?

hängt so ein bißchen von der größe des zahnrads ab. so einfach loch bohren und schneiden ist da aber eventuell nicht. das erodieren könnte, wenn man es regulär bezahlen muß, ziemlich teuer werden.

Geschrieben
hängt so ein bißchen von der größe des zahnrads ab. so einfach loch bohren und schneiden ist da aber eventuell nicht. das erodieren könnte, wenn man es regulär bezahlen muß, ziemlich teuer werden.

Ach ja... Dann weiter hebeln und klopfen. Vielleicht bau ich mir auch was aus nem Abzieher... Halterungen an nem Brett für nen Dreibeinabzieher und n Loch in der Mitte hab ich mir gedacht. Dann Welle durchs Ritzel drücken. Allerdings ginge das natürlich auch wieder nur bei gespaltenem Motor und überhaupt wird das hier so offtopic, dass ich schon den Kopf einziehe.

Also. Wenn das mal jemand als Dienstleistung anbieten mag...

Geschrieben
beim PIS gibts jetzt die quttrini kupplung, watn damit??

scheint sich dabei um mehrere ineinandergesetzte zentralfedern zu handeln. das macht mich garnicht an.

Geschrieben

ja schon, vorallem seh ich da gar nix tolles dran, da sind nich mal beläge dabei und das bei 200 steinen, da bekommst 3 federn und ein paar stahlscheiben.... oder sehe ich das falsch??

Geschrieben

hiessen mal newfren "special" beim rollershop :-D hab ich auch eher so vor 12 jahren als normale zentralversion verbaut fand ich eigentlich ziemlich gut aber eben in einer etwas andreren ps klasse damals...

die quattrini kupplung ist ja schon etwas länger bekannt auch im et3.it oder eben beim angelo auf der seite:

zentralversion mit dicken scheiben...

Geschrieben

Hab heute die Falc-Kupplung bekommen aber Lauro bittet mich auf einem

beigelegten Zettel keine Fotos zu veröffentlichen.

Das werd ich natürlich respektieren.

Sie hat auf jeden Fall 4 Scheiben und ist auf XL2 Basis :-D

Geschrieben
Hab heute die Falc-Kupplung bekommen aber Lauro bittet mich auf einem

beigelegten Zettel keine Fotos zu veröffentlichen.

Das werd ich natürlich respektieren.

Sie hat auf jeden Fall 4 Scheiben und ist auf XL2 Basis :-D

wieviele federn? 6 oder mehr? auf jeden fall zeigt dass das kollege falc da deutlich offener für neuen kram ist als seine zentralfederfixierten schwachmatenkollegen.

Geschrieben

fotos? :-D

na sehr gut!

dh. bis zum winter wirds die dann ja zum kaufen geben!

--bzw. wie bestellt man die beim lauro?

kann null ital. und bis dato hat er nie auf mails geantwortet?!

sind beläge dabei?

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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