Zum Inhalt springen

falc kupplung


Empfohlene Beiträge

Der Falc schlitzt auch die Beläge mehr, das somit das Öl schneller abfließen kann. Wahrscheinlich verzichtet er bewusst auf das Ölleitblech, da weniger Öl in der Kupplung mehr Kraftübertragung bedeutet.

1. wo nichts reinfließt, da kann auch nichts abfließen (vor diesem hintergrund finde ich die ölablaufbohrungen - siehe foto oben - sehr witzig)

2. eine kupplung, die nicht mit öl gekühlt wird, stirbt relativ schnell den hitzetod und rutscht

3. wenn eine kupplung im eingriff ist, dann ist da (fast) kein öl "drin"

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung kann auf jeden Fall auch nicht mehr, als meine XLII mit 4 dicken Scheiben.

Wenn die Kupplung das Prinziep der Quatrini Kupplung aufgreift, dann wird sie in jedem Fall eichter zu ziehen sein, besser trennen und auch mehr Kraft uebertragen als das orginal von Vespa. Wenn deine XL2 nur dickere Scheiben hat, dann wird die Falc Kupplung in jedem Fall ein Fortschritt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, hatte das Teil sieht sehr aehnlich aus, wie ein Teil das ich mal fuer ne "alt" Kupplung entwickelt habe um da Cosa Federn zu verbauen. Dann kam die Quattrini und ich hab es erstmal zur Seite gelegt. Darf ich das jetzt nicht mehr fahren, wegen dem Gebrauchsmusterschutz oder wie der heisst :-D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass in diese Kupplung kein Öl reinfließt läßt sich relativ einfach durch einen höheren Stand des Getriebe Öls erreichen. Habe das zumindest so erfolgreich bei meinen Kupplungsspielen ausprobiert. Das Plus an Getrieböl kühlt auch die Kupplung etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es das gelbe vom ei ist kann ich mit meinem geringen technischen verständnis sicherlich nicht beurteilen, aber welche möglichkeit hat man den sonst kupplungsmäßig?

hat der hr. rasputin vielleicht eine alternative parat, die zu einem erschwinglichen preis zu erwerben ist und 30+ langfristig auf die strasse bringen kann?

welche kupplung gibt es die das hinkriegt, ohne vor dem ersten lauf in grund und boden gesprochen zu werden?

wenn hier nur eine technische verbesserung vorhanden ist, die man in absehbarer zeit mit vorteilen von anderen konstruktionen kombinieren kann, dann ist es mir das geld wert.

aber wie gesagt, man wirds sehen!

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechne dir mal aus was es kosten würde die teile herzustellen und was bei einem preis über 400-500? hier dann abgeht :-D

volles verständnis für das nein von meiner seite!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn es so günstig ist warum lässt du dann nicht welche produzieren und bietest sie uns zum günstigen gsf-kurs zum verkauf an?

nehm dir definitiv eine ab!!!

gruss

jens

Ja werd ich auch wird aber bis Mai oder Juni noch dauern bis die 4 stk. fertig sind und anschließend werden die mal getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man wird sehen wie lang die kupplung im strasseneinsatz mit falcmotor hält!

dauert leider noch bis zum frühjahr.

gruss

jens

hi,

die kupplung ist auch nicht für die strasse sondern für 150m gerade aus....so wie der zylinder eigentlich auch.. langsam sollte das auch dem letzten klar sein...eine adaption für die strasse ist eher eine deutsch/österreichische wunschvorstellung und interessiert den lauro glaub ned die bohne!

bei 150gerade aus ist das wurscht ob die gut kühlt den das ganze dauert max. 30 sec. und dan ist der motor wieder aus. der lauro hat gesagt er schaft 3-5 starts mit der kupplung. dann muss sie ausgebaut und die flanken der beläge nachgefeilt werden....

soviel zum strasseneinsatz der kupplung....

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher Recht. Nur heißt das ja noch nicht, das man den nicht evtl auch auf der Strasse fahren kann. Die Belastungen im Alltagsverkehr sind nunmal nicht die selben, wie beim Beschleunigungsrennen. Ich würde/werde das auch nicht machen, aber total sinnfrei isses nun auch wieder nicht. Das bezieht sich jetzt vor allem auf den Zylinder. Das die Kupplung mangels Kühlung zu schnell die Flügel streckt, kann schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

die kupplung ist auch nicht für die strasse sondern für 150m gerade aus....so wie der zylinder eigentlich auch.. langsam sollte das auch dem letzten klar sein...eine adaption für die strasse ist eher eine deutsch/österreichische wunschvorstellung und interessiert den lauro glaub ned die bohne!

bei 150gerade aus ist das wurscht ob die gut kühlt den das ganze dauert max. 30 sec. und dan ist der motor wieder aus. der lauro hat gesagt er schaft 3-5 starts mit der kupplung. dann muss sie ausgebaut und die flanken der beläge nachgefeilt werden....

soviel zum strasseneinsatz der kupplung....

O :-D

...vergiss es, das wollen sie nicht einsehen, mein kommentar gestern mittag mit der selben aussage blieb auch ohne reaktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information