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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahr mit der Kupplung heute noch rum, gleiche Beläge wie in Mindelheim, danach Straßeneinsatz so 400 km und dann ein paar Prüfstandsläufe und am WE 80 km am Stück , darunter so 30 km Corso mit öfteren durchbeschleunigen zum Freirotzen und Spaß haben, immer im 2 ten Gang Vollgas kurz steigen lassen und ab die Post. Habe zwar dieses Jahr schon 3 Satz Beläge erneuert, aber nicht weil sie durch waren sonder weil der Motor eh offen war und ich dann Grundsätzlich immer neue Beläge verbau.

Beläge haben nach dem Ausbau keinen ersichtlichen Verschleiß auf dem Belag, nur die Laschen sind verbogen, laut Falk kann man sie wieder abschleifen und weiter damit fahren. Einziger Nachteil den ich bisher festgestellt habe, nach längerem Heizen stinkt die Kupplung, und sie reagiert empfindlich auf das Öl, hatte anfangs das Castrol, dazwischen mal ne Flasche von Polinizei, da Castrol aus war, aber mit dem Polinizei Öl rutschte sie leicht, mit dem Castrol gabs keine Probleme.

Anbei, werde nicht von Lauro gesponsert und wenn ich am WE Zeit habe wird das Ritzel geändert dann mach ich mal Bilder der Aktuellen Beläge wenn sie draußen sind und durch neue ersetzt werden.

Anbei, keine SIP nachbau Stehbolzen für den Falk verwenden, hat mich schon nen Kolben gekostet.

Geschrieben

Die :

Zylinderstehbolzen PIAGGIO

M7x140mm V100/Sport/PV/ET3/

PK80/100/125/ETS/N/S/XL2,

PX 80-150/Cosa 125-150

Zylinderstehbolzen

oder die von :

Zylinderstehbolzen SERIE PRO

by VNB1T

M7x155mm V100/Sport/PV/ET3/

PK80/100/125/ETS/N/S/XL2,

PX 80-150/Cosa 125-150

für höhergesetzte Zylinder FALC, QUATTRINI, POLINI, ...

Extra lange Stehbolzen für alle Smallframe Zylinder FALC, MALOSSI, POLINI, QUATTRINI und PARMAKIT in Verbindung mit 52mm oder mehr Hub und höhergesetzte PX80-150 Zylinder.

Durch das Höhersetzen der Zylinder reicht das Gewinde der Standard-Stehbolzen nicht mehr aus. Die Zylinderkopfmuttern sitzen auf der letzten Rille. Valentin alias "VNB1T" hat sich dem Problem angenommen...

Gefertigt aus vergütetem Stahl, Handarbeit, ESC-bewährt, Maße: M7x155mm

Geschrieben

Wie auch Tom, fahr ich auf meinem 60x54 eine modifizierte XLII Kupplung mit 4 dicken Korkbelägen (aber bitte nur Sulflex), 3 dicken Reibscheiben, 6 Worblfedern und trennt zu 100% . Kann ich nur weiterempfehlen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Deswegen habe ich auch in mehreren Topics geschrieben dass das :-D ist und nicht funktioniert

sind die zwischen-scheiben aus alu oder watt? hatte sone kupplung nie in der hand und bin nicht im thema drin, dennoch find ich den anblick sehr lagerschonend, ääääh, nicht. :-D

Geschrieben

Denke jeder der ne Kupplung für Ü 25 PS braucht, ist sich eigentlich im klaren das der Motor wegen irgendwelcher Schäden eh alle 1000 bis3000 km gespalten wird, daher finde ich den Abrieb vertretbar. Und wer mir jetzt außer Amazombie verzählen will das er mit einem Ü 25 PS Motor ohne großen Wartungsaufwand so 20 000 km am Stück schrubb,t ohne Verschleißerscheinungen, kanns gleich heute abend dem Nikolaus erzählen.

Geschrieben

Zwischenschieben sind aus Alu, so wie die gesamte Kupplung. Die Kupplung ist ja eigentlich auch für die Qm hergestellt worden, wo bekannterweise nach jedem Rennen, bzw 3 der Motor gespalten wird.

Geschrieben
Denke jeder der ne Kupplung für Ü 25 PS braucht, ist sich eigentlich im klaren das der Motor wegen irgendwelcher Schäden eh alle 1000 bis3000 km gespalten wird, daher finde ich den Abrieb vertretbar. Und wer mir jetzt außer Amazombie verzählen will das er mit einem Ü 25 PS Motor ohne großen Wartungsaufwand so 20 000 km am Stück schrubb,t ohne Verschleißerscheinungen, kanns gleich heute abend dem Nikolaus erzählen.

Bei 20000km ist alles erst richtig eingelaufen und die Vergasereinstellung passend

:-D

Geschrieben

Spontane Idee um den ganzen Aluabrieb auch ohne zerlegen ausm Block zu bekommen, 3 mal Getriebeöl wechseln mit jedes mal 5 km Geheize zwischendurch ! ( so würde ich das zumindestens lösen )

Geschrieben
Und fuer gaaaanz Sparsame: das Oel durch n Kaffeefilter giessen und dreimal das Gleiche nehmen!

:-D

Haste das mal probiert? Geht nämlich nicht. Kaffeefilter sind zu fein, da geht das Öl nicht durch.

Geschrieben
Haste das mal probiert? Geht nämlich nicht. Kaffeefilter sind zu fein, da geht das Öl nicht durch.

wetten doch :-D

dauert halt nen weilchen...

Geschrieben
wetten doch :-D

dauert halt nen weilchen...

Durch die vom Aldi kamen nach 2h ca. 5ml Castrol MTX 75W 140 durch.

Du alter Bausparer! :-D

Manchmal schon. Diesmal war´s eher so, dass ich leider etwas Altöl in die frische Flasche MTX gefüllt habe. :-D

Die Methode mit Feststoff absetzen lassen und dann Abdekantieren hat dann aber geklappt.

Geschrieben
Haste das mal probiert? Geht nämlich nicht. Kaffeefilter sind zu fein, da geht das Öl nicht durch.

Nee, nicht wirklich,war nur ne Idee, allerdings hab ich hier in Hinterhofwerkstaetten schon so Konstrukte aus "Abgesaegtenplastikcolaflaschentrichtern" und selbstgeschnitzten Kuechenpapierfiltern fuer Automotoroel gesehen... :-D

Man kann aber sehr gut dieses "engineflush" Zeugs fuer Autos nehmen, zum Oel dazutun, LANGSAM ein paar mal die Strasse rauf und runtereiern,ordentlich schalten und kuppeln und dann das Oel ablassen, da kommt richtig viel von dem klebrigen Rotz und Sediment mit raus.

Ist allerdings eher ein Tip fuer nen scheunengefundenen Roller,wo man sehen will, ob der noch so laeuft oder nicht...

An was Teurem,evtl sogar Schnellem taet ich das ungerner machen.(-OT-und fuer Ketten ist das richtig Scheisse :-D )

Geschrieben
Deswegen habe ich auch in mehreren Topics geschrieben dass das :-D ist und nicht funktioniert

kann mich nur daran erinnern das der hr. rasputin da äusserungen gegen die falckupplung getätigt hat!

die bezogen sich aber, soweit ich noch weiss, auch nicht auf die alureibscheiben, sondern eher auf das fehlende ölleitblech.

wie jetzt wohl auch schon einige feststellen konnten, hat das fehlende ölleitblech keine negativen auswirkungen zur folge gehabt!!!!

wie sieht es denn mit dem tauschen der reibscheiben durch im handel erhältlichen metallscheiben aus?

hab die stärke der falcscheiben jetzt nicht im kopf, aber sollte wohl möglich sein.

oder spricht da was anderes gegen?

gruss

jens

Geschrieben

Die Idee mit den Aluscheiben ist ja, dass die halt thermisch deutlich unanfälliger sind als die aus Stahl. Ich bin mir nicht so sicher, ob nach einem austausch derselben gegen welche aus Stahl noch viel von den Vorteilen der Falckulu gegen eine, sagen wir mal, mit Polinizeiteilen gepimpte überbleibt.

Ich sehe diese Vorteile aber sowieso nicht so wirklich, besonders, wenn man den Kostenfaktor miteinkalkuliert.

Geschrieben

das kann natürlich sein, aber wissen tut mans nicht!

der kostenfaktor ist da sicherlich schon ein ausschlaggebendes argument!!

kann mir aber auch noch nicht so genau vorstellen, wie es zu diesem extrem starken abrieb kommen kann?

bei leuten die die kupplung schon länger im strasseneinsatz betreiben, z.b. udo, hab ich bis jetzt auch noch keine äusserungen hinsichtlich des aluabriebs vernommen.

Geschrieben
kann mich nur daran erinnern das der hr. rasputin da äusserungen gegen die falckupplung getätigt hat!

die bezogen sich aber, soweit ich noch weiss, auch nicht auf die alureibscheiben, sondern eher auf das fehlende ölleitblech.

und gerade beim scheibenpaket sehe ich das als deutlichen nachteil (hält nicht lange, und versaut einem das öl).

r

Geschrieben
kann mir aber auch noch nicht so genau vorstellen, wie es zu diesem extrem starken abrieb kommen kann?

Fiese Belastung im Renneinsatz? Finde ich nicht gerade abwegig!

Geschrieben
r

jetzt kann ich mich auch wieder dran erinnern, ist halt das alter :-D

aber im strasseneinsatz funktioniert es halt trotzdem mit aluscheiben und ohne ölleitblech :-D

Geschrieben (bearbeitet)
aber im strasseneinsatz funktioniert es halt trotzdem mit aluscheiben und ohne ölleitblech :-D

"funktionieren" ist ein relativer begriff... mich freut's für die leute, die ihr geld dafür ausgegeben haben, daß es "funktioniert".

[...]

r

Bearbeitet von rasputin

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