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falc kupplung


Empfohlene Beiträge

der herr am hockenheimring hat sich dazu nicht geäußert. ich schreib' aber jetzt mal direkt hier, um einem späteren plagiarismusvorwurf vorzubeugen, dass das was uncle tom, wolle und ich uns ausgedacht haben genau das ist, nämlich eine 8 federn geschichte mit wahlweise 4 originalen korklamellen und dazu gehörenden stahlscheiben, oder aber bis zu 6 dünnen lamellen mit scheiben in zwei cnc gefrästen körben. das ganze funtkioniert, und das ist der etwas fummelige teil, ohne deckeldistanz, aber mit leichtem sicherheitsmaterialauftrag am deckel der die verwendung einer gs4 felge zwingend notwendig macht (da iss ja von haus aus schon kein platz). das ganze funktioniert bei mir mit 4 scheiben im falc durchaus gut, ein kleines problem gab es aber, das ist allerdings bei der zweiten version aus der welt. wenn dass das, oder was ähnliches iss wie das was herr falc da gebaut hat ist das für den betrag den er aufruft voll ok.

Hm, ich hab in Hockenheim auch bestimmt ne halbe Stunde mit dem Geschnack, und ich meine, dass er mir auf die Frage "Clutch?" mit Händen und Füßen was von 8 Federn erzählt hat.

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Hm, ich hab in Hockenheim auch bestimmt ne halbe Stunde mit dem Geschnack, und ich meine, dass er mir auf die Frage "Clutch?" mit Händen und Füßen was von 8 Federn erzählt hat.

kann sein. mir gegenüber hat er auf die frage ob "molla centrale? sei molle? sette? otto?" geantwortet das sei top secret, prototipo und so. kann aber auch sein dass ich ihm zu interessiert wirkte. fahren durfte ich den stuhl dann aber ja, und bin deshalb ziemlich sicher dass es keine "molle centrale" ist. ganz sicher aber nicht, klar. kann also gut sein dass er dir gegenüber einfach aufgeschlossener war und du das richtig verstanden hast.

Bearbeitet von amazombi
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kann sein. mir gegenüber hat er auf die frage ob "molla centrale? sei molle? sette? otto?" geantwortet das sei top secret, prototipo und so. kann aber auch sein dass ich ihm zu interessiert wirkte. fahren durfte ich den stuhl dann aber ja, und bin deshalb ziemlich sicher dass es keine "molle centrale" ist. ganz sicher aber nicht, klar. kann also gut sein dass er dir gegenüber einfach aufgeschlossener war und du das richtig verstanden hast.Jaja, das wird wohl das Hauptproblem gewesen sein...

Ich muss noch mehr auf ET3.it "lesen" und Zweitaktitalienisch lernen...

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Ich muss noch mehr auf ET3.it "lesen" und Zweitaktitalienisch lernen...

das problem iss dann aber im zweifelsfall dass der fiese italiener sich, wenn man anfänglich mal 3 wörter verstanden hat, dazu hinreißen lässt das vokabular zu erweitern und das redetempo hoch zu fahren. dann iss freundlich lächeln, regelmäßig "si si" und "da vero?" einwerfen ein probates mittel.

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6 dünne trennen nur im kalten zustand. ich halte die dünnen scheiben eh' für ziemlich temperaturempfindlich, zumindest die rms teile, deshalb sind die originalscheiben meine persönlichen favoriten. mit 5 hochwertigen belägen (surflex meinetwegen) trennt das aber auf dem nivau einer originalen xl2 kupplung. 9 federn wäre auch eine option gewesen, klar, mit 8 und 4 scheinen aber alle real existierenden motoren, darunter auch der aktuelle drehmomentkönig, gut versorgt. warum dann noch eine mehr? iss aber ja ladde, das ist eh' nicht zum verkauf sondern als persönlich als tauglich empfundene lösung eines persönlich als lösenswert empfundenen problems gedacht. ich denke die kosten machen das ding eh' für das gros uninteressant. ich schreib' das nur hier rein um später, wenn man mal gefragt werden sollte ob man die falc-kupplung nachgebaut hat (wenn sie denn unserer lösung ähnelt) darauf verweisen zu können und sagen zu können es seien halt zu gleicher zeit mehrere voneinander unabhängig zu einem ähnlichen ergebniss gekommen. willst du deine mal als serie auflegen? hast du da 9 drin? mit 5 dicken scheiben? cool.

9 is halt das was man noch reinkriegt, und als Reserve für zukünftige Leistungssteigerungen eventuell mal ganz nett. Fahre selbst aktuell 12 Federn in 6x2 Kombi und halt 5 Scheiben, weil ich nach dem zerschossenen Getriebe keine Zeit mehr hatte mit mehr Scheiben zu testen und keine Experimente mehr machen wollte. Eine weitere geht noch rein, wenn ich anfange dünne zu nehmen wohl noch 2 weitere. Mit dem Potential von 18 Federn und 7 Scheiben is das Ding vielleicht etwas übertrieben was die maximale Kapazität anbelangt, aber vor 5 Jahren hätte hier auch noch keiner gedacht dass man mal 30 PS plug and play wird kaufen können. Serie hab ich nicht geplant, wäre zudem scheissteuer und is auch erst mit etwas Übung flüssig zu verbauen, nur für den Hausgebrauch sozusagen. Baue jetzt dann auch mal eins in den Falc ein wenn der über den Winter gemacht wird, mit 6 Scheiben kann ich dann die härteren Federn wohl draußen lassen.

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ich habe nichts gegen eine signifikante Hubraumerhöhung einzuwenden wenn dann noch der restliche Motor zusammen bleibt. Und so signifikant finde ich die nötige Hubraumerhöhung eigentlich auch gar nicht. wenn ich von meinem derzeitigen Litermoment hochrechne, dann sind das nicht mal 10ccm mehr Hubraum als z.B. der Kladivator (R.I.P) hatte. Brauchen tut das kein Mensch, aber wenn mans mal irgendwann doch haben sollte, dann braucht man eine Kupplung die mitspielt.

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der herr am hockenheimring hat sich dazu nicht geäußert. ich schreib' aber jetzt mal direkt hier, um einem späteren plagiarismusvorwurf vorzubeugen, dass das was uncle tom, wolle und ich uns ausgedacht haben genau das ist, nämlich eine 8 federn geschichte mit wahlweise 4 originalen korklamellen und dazu gehörenden stahlscheiben, oder aber bis zu 6 dünnen lamellen mit scheiben in zwei cnc gefrästen körben. das ganze funtkioniert, und das ist der etwas fummelige teil, ohne deckeldistanz, aber mit leichtem sicherheitsmaterialauftrag am deckel der die verwendung einer gs4 felge zwingend notwendig macht (da iss ja von haus aus schon kein platz). das ganze funktioniert bei mir mit 4 scheiben im falc durchaus gut, ein kleines problem gab es aber, das ist allerdings bei der zweiten version aus der welt. wenn dass das, oder was ähnliches iss wie das was herr falc da gebaut hat ist das für den betrag den er aufruft voll ok.

SO sieht unsere Version aus :

post-7212-1192709074_thumb.jpg

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9 is halt das was man noch reinkriegt, und als Reserve für zukünftige Leistungssteigerungen eventuell mal ganz nett. Fahre selbst aktuell 12 Federn in 6x2 Kombi und halt 5 Scheiben, weil ich nach dem zerschossenen Getriebe keine Zeit mehr hatte mit mehr Scheiben zu testen und keine Experimente mehr machen wollte. Eine weitere geht noch rein, wenn ich anfange dünne zu nehmen wohl noch 2 weitere. Mit dem Potential von 18 Federn und 7 Scheiben is das Ding vielleicht etwas übertrieben was die maximale Kapazität anbelangt, aber vor 5 Jahren hätte hier auch noch keiner gedacht dass man mal 30 PS plug and play wird kaufen können. Serie hab ich nicht geplant, wäre zudem scheissteuer und is auch erst mit etwas Übung flüssig zu verbauen, nur für den Hausgebrauch sozusagen. Baue jetzt dann auch mal eins in den Falc ein wenn der über den Winter gemacht wird, mit 6 Scheiben kann ich dann die härteren Federn wohl draußen lassen.

gerade noch mal gelesen: du hast da platz für 6 dicke scheiben? also für 8 dünne? das iss natürlich sehr viel.

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Sorry - war falsch angemeldet !

Sieht trotzdem SO aus ...

puh, alder, ich dacht' schon welcher horst baut da unsere kupplung ohne sie gesehen zu haben nach.

ich bau' ja bei mir regelmäßig kupplung aus einfach weil ich spass dran hab' mir das dingen anzuschauen.

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Offtopic on...

...soo, weils noch keiner gemacht hat, rein obligatorisch....Sammelbestellung...???

Offtopic off

Aber auf jeden Fall ein geiles Teil, würd ich auch ab und zu ausbauen, einfach weils geil aussieht.

Bearbeitet von eldo3000
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Sieht ja voll krass aus Eure Kupplung. Da habt Ihr ja quasi das Rad komplett neu erfunden. :-D

achtung, seitenhieb: war ja nicht mehr notwendig, die weltraumversion hast ja du schon getestet und am ende für eine eher bodenständige xl II ausrangiert. ich fand' ja auch von den bildern her dass die toll aussah, mich hat halt immer nur gestört das sie nicht funktionierte. die hier ist zugebenermaßen mehr so naheliegend, hat aber dafür den vorteil dass sie, entgegen deiner version und auch deiner prognosen, sauber trennt und mit recht viel leistung und drehmoment klar kommt.

oder anders: worum geht's bei einer kupplung? um eine möglichst aufwändige, oder einfach um eine funktionale lösung? im largeframebereich hat offensichtlich eine sauber ausgeführte, massivere version der standardkupplung das rennen gemacht. ich für meinen teil mit dem hier für meine belange voll zufrieden.

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Mr. Lovermann,

vor ein paar Jahren hast noch erzählt, dass Du erfolgreich 40 Starts hintereinander mit der neu eingebauten XL2 Kupplung in den Teer fräsen vermagst und heute reicht das nicht mehr? Mir ist sehwohl bewußt, dass das trennen einer Kupplung im wesentlichen von den Belägen abhängt, daher sehe ich in der Fertigung von Belägen und Reibscheiben eher nen Nachholbedarf.

Tatsächlich hatte ich Deinem Aufruf nachgegeben und mit zitrigen Händen ne XL2 Kupplung mit "nicht XL2 Belägen" und sehr dicken Reibscheiben eingebaut, und siehe da, der Scherer hatte Recht. Dass er mit zunehmenden Alter mehr auf Sicherheit baut könnte natürlich auch eine direkte Ableitung seiner Eheschließung sein, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Gratulation auch von meiner, Seite für die Erfindung der aus dem vollgen gefrästen Hämoriede für den Smallframemotor. :-D:-D

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...und mit zitrigen Händen ne XL2 Kupplung mit "nicht XL2 Belägen" und sehr dicken Reibscheiben eingebaut...

Moment mal eben; nur mal eben kurz fürs Protokoll:

Man kann ne XL2 mit den Scheiben der "normalen" Kupplung fahren und denn ganz Rücksichtslos auch noch z.B. die Reibscheiben aus ner 3 Lamellen(XL2)Kupplung in Verbindung mit 4 Reibscheiben reinhaun? Oder muss das Kupplungslamellenpaket immer gleich dick sein?

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Mr. Lovermann,

vor ein paar Jahren hast noch erzählt, dass Du erfolgreich 40 Starts hintereinander mit der neu eingebauten XL2 Kupplung in den Teer fräsen vermagst und heute reicht das nicht mehr?

das mit den starts stimmt ja auch. was mich an den dünnen belägen stört ist ihre neigung sich bei hitze zu verziehen und dann nicht mehr so richtig sauber zu trennen. dann mag' ich die tendenz zu eingeschlagenen laschen eben nicht, und die ist mit den dünnen dinger eben entschieden größer. dann hilft das niedrigere seitliche spiel "unserer" version noch zusätzlich gegen das einschlagen. und dann habe ich (vermutlich nicht ganz realistische) hoffnung meinen falc über winter noch etwas leistungsfähiger zu machen und ihn trotzdem auch mal auf einer längeren strecke (eventuell von mir aus hoch nach hamburg, oder rüber zur insel oder so) fahren zu können. so wie ich das sehe geht das alles besser mit 4 dicken scheiben als mit 4 dünnen, die beiden extrafedern sind von der bedienkraft mit xl2 deckel tolerabel und geben noch ein wenig mehr sicherheit gegen durchrutschen. und man hat halt die option auf eine extrascheibe. man muß sich ja auch vor augen halten dass mein falc aktuell in punkto drehmoment schon mehr kann als das olle rotax ding was ich damals hatte. so wie ich das sehe ist in sachen motor doch noch einiges passiert seit deiner karre, seit meiner kaufkiste von damals natürlich noch mehr. finde ich nicht blöd da etwas mehr sicherheit in sachen kupplung zu haben. hat ja auch geklappt und das funktioniert alles ordentlich. also entschuldige ich mich jetzt für meine gepampe von oben, das mit deiner karre tut mir echt leid, und ansonsten denke ich dass unsere geschichte nicht patentwürdig ist und natürlich mehr so eine umsetzung naheliegender überlegungen. macht aber ja nix, oder?

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Moment mal eben; nur mal eben kurz fürs Protokoll:

Man kann ne XL2 mit den Scheiben der "normalen" Kupplung fahren und denn ganz Rücksichtslos auch noch z.B. die Reibscheiben aus ner 3 Lamellen(XL2)Kupplung in Verbindung mit 4 Reibscheiben reinhaun? Oder muss das Kupplungslamellenpaket immer gleich dick sein?

ja zu eins, nach meiner einschätzung nein zu zwei. die alten scheiben sind wohl auch nicht besser. die sache mit der größeren reibfläche könnte sich als irrweg herausstellen. das kann im zweifelsfall aber gerhard besser als ich erklären.

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Moment mal eben; nur mal eben kurz fürs Protokoll:

Man kann ne XL2 mit den Scheiben der "normalen" Kupplung fahren und denn ganz Rücksichtslos auch noch z.B. die Reibscheiben aus ner 3 Lamellen(XL2)Kupplung in Verbindung mit 4 Reibscheiben reinhaun? Oder muss das Kupplungslamellenpaket immer gleich dick sein?

Glaube die "nicht-XL2"-Beläge von Polinizei sind nicht PK-Normalbeläge, sondern von der NASA oder so.

Zur Dicke des Pakets: Du kannst da prinzipiell einbauen was Du willst; ne sinnvolle Paketdicke ist halt so bemessen daß die Beläge trennen bevor die Federn auf Block gehen und der Haufen trotzdem im unbetätigten Zustand so weit vorgespannt ist daß das anliegende Moment übertragen werden kann. Je nach Reibwert und Duktilität des Belagmaterials ist das manchmal ein schmaler Grat.

Bearbeitet von JOB
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Ich kann das mit den Scheiben nur bestätigen. "Normale 3 breite Beläge" in einer XL2 Kupplung. trennt wunderbar mit V50 Deckel / langer Arm bei Minderleistung knapp an der 2x.

ich für meinen teil finde das alles außer einem xl II deckel nicht mehr wirklich eine daseinsberechtigung hat. ist aber nur meine meinung. ich finde auch dass die hebelkürzerei oder verlängerei die da betrieben wird voll überbewertet ist. außerdem finde ich, das erwähnte ich aber schon an anderer stelle, dass die pk 125 xl II nicht nur scheißselten, sondern auch der große wurf in der smallframefamilie ist. in punkto technische details jetzt.

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