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hab da mal was gebastelt


Rainer

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Powes, kannst du mir mehr drüber erzählen? 200-er Zylinder? Wie sieht die Dichtfläche aus? RD350 Membran? Einzelstück oder ??

Das ist ein MRB Membrankasten auf einem 200er Mugello. Membran ist 6-Klappen aus einer alten KX 250 - gleicher Lochstich wie die VForce 3 für PBS, Falc und Co. - beim Sponsor links oben gibts die VForce dafür.

Mit dem ori MRB Gummi passt der Vergaser nicht unter die Backe, mit YZ Gummi geht sich bei mir der 35er TMX mit WCLW Schnorchel und RamAir aus, leider muss dafür aber die Toolbox geschnitten werden. Eine Lösung ala Jet 200 würde sich aber auch anbieten..

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Das ist ein MRB Membrankasten auf einem 200er Mugello. ...

Eine Lösung ala Jet 200 würde sich aber auch anbieten..

Ist der Mumukasten ein vintage Teil? Aktuell habe ich nichts auf der Website gefunden, oder hast du das Vespateil mit einem abgedrehten dickem Ansauger gekreuzt? Mit Jet200 meinst du den Luftfilterkasten in der Toolbox? ... PM

:-D

PM

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hab ich in der pm vergessen..ja, das ist ein alter MRB Ansauger und ja, ich dachte da an Knie an der Toolbox und Schlauch zwischen Gaser und Knie. Der WCLW Schlauch ist zwar sehr stabil und wird das Gewicht von dem frei vibrierenden RamAir (eigentlich Uni-Filter, aber egal) schon ne Zeit vertragen, aber besser würde mir das eben ala Jet gefallen.

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Ist der innen verstärkt oder Vollgummi?

Hier die Specs zu meiner Taffi 6-Klappen Mumu, vielleicht weiss jemand, aus welcher Mühle das Teil stammt und hat 'ne Bestell-Nr. für die Akten parat:

4 Bohrungen à 6,5 mm, Lochstich 71 mm x 52 mm. Schnüffelstück Dichtfläche 86,7 mm x 68,8 mm, das hat markanterweise drei Rillen in der Dichtfläche. Und der Mumuträger ist an den langen Seiten etwas nach aussen gewölbt, siehe Bild.

Membranhonda_Test19.jpg

Eddi denkt auch, dass 45° ganz gut sind, sich das aber wohl erst im echten dry-build rausfinden lässt. Wär ja doch was, wenn so eine Schnorchelung mit Filter möglich wird :-D

Bearbeitet von sähkö
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vielleicht weiss jemand, aus welcher Mühle das Teil stammt und hat 'ne Bestell-Nr. für die Akten parat:

Lochstich 71 mm x 52 mm.

ich zitiere mal aus dem Worb-Shop:

W1005562 Membrane Tassinari vforce 3 No. V301A. Für Honda CR125 87-00 & 2002. *** Maße: Grundplatte ca. 85 x 65 mm, Grundplattendicke 7 mm, Einbaurechteck ca. 60 x 47 mm, Einbautiefe ohne Grundplatte 44 mm, Lochbild 71 x 52

Auf der Tassinari Seite sagt man uns folgendes: (Honda) CR125 87-00 & 2002 [V301A]

Passt also bei deinem Taffspeed (?) Block, bei meinem MRB Block, RB, PBS, Falc usw....

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Nein, TZR ist kleiner.

Yamaha YZ und bei egay suchen, der steht wie gesagt in einem Winkel von etwa 45°

Ich bin am Sonntag beim Maschinisten meines Vertrauens (Winterprojekt Motorblock wird fertig!! :-D ) und werde ihn mal wegen dieser Membran-links-Geschichte befragen, vielleicht mag er uns ein paar solche Teile schnitzen, hat er ja für Väsper auch gemacht.

Äidith sagt noch dass der 35er TMX wunderbar in den YZ Gummi passt.

Bearbeitet von Powes
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ich würd euch ja gern ein foto von meinem monster zeigen, aber irgendwie hat paypal mit meiner ablaufenden karte einfach meinen gsf-support gelöscht die schweinsaugen. obwohl doch noch für ein monat gezahlt! grrrr.

weil ma grad so schön zu der materie zanmmensitzen: welchen kolben empfiehlt ihr mit welchem pleuel? IT175/IT200/DT200/WR200? die gibts alle in 67mm von wiseco mit 16er kobo. brauchma aber ein 115er pleuel oder? ausschnitte passen für membran?

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deine Kolben sind alle gleich :-D Bei einem sind die Pins weiter auseinander und der ist damit für TS1 200 und boostportgeschichten bei leicht verdrehten Zylindern besser geeignet. Frag mich aber mal welcher das ist...

Hab das irgendwo gefunden gehabt, bzw. einen originalen Yamaha mit den Pins weit auseinander hier liegen, eventuell hilft dir ja die Yamsn Bezeichnung weiter...?

aja, 115er Pleuel is Pflicht. Im Kolben sind 2 runde Fenster die so halbwegs passen, kommt drauf an wie du den Einlass machst...

Bearbeitet von Powes
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Honda CR125 87-00 & 2002 … Passt also bei deinem Taffspeed (?) Block, bei meinem MRB Block, RB, PBS, Falc usw....

Ja vielen Dank :-D hab das Lochbild vom Worb drübergelegt, passt tatsächlich. Von welchen YZ passt der Gummi? (Vermutlich YZ250 …)

Bearbeitet von sähkö
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der 175er ist bei weitem der teuerste. die 200er sind lt. wiseco liste alle günstiger. macht aber bei dem dollarpreis zz eh nix aus. die yamsenbezeichnung hätt ich gerne bitte. dann versuch ich das zu googeln.

bzgl. einlassgestaltung wollte ich dich sowieso noch fragen bzw. eine ungefähre anleitung erbitten. pm geht halt nicht zz.

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in der bucht ist der 200er wieder teurer als der 175er. der IT175 in 67mm kostet inkl. versand gerade mal 105 USD. das ist nicht so schlimm. hab mir die schon mal vorgemerkt, warte aber noch auf deine info bzgl. welche yamaha die gescheite ist, danke.

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5X800 steht im Kolben, Typbezeichnung bei Yamaha 5X8 = IT 175 Bj. 82 und 83

..und Äidith sagt dass es den weder bei Wiseco noch bei Wössner gibt..supa :-D Ich kann auch noch schauen welchen Wössner ich hab, der is auf jeden Fall naja nicht falsch, aber ungeeigneter. Ich hab ihn zu Wahl geschickt.

Bearbeitet von Powes
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fast - ist halt ein 68er statt 67er. obwohl das ja auch geht. aber ohne ringe ist auch blöd.

ich hab ja den hier gefunden: bucht.com

aber ist halt das frühere modell. geht das auch? das ist die grosse frage.

edith zeigt euch hier noch mein stahlungetüm:

post-4543-1204495251_thumb.jpg

post-4543-1204495278_thumb.jpg

membran ist die gleiche, auch vom lochstich her. der verlauf des membrankastens ist allerdings so gewählt dass es egal ist welchen gummi ich verwende, die backe muß gelöchert werden. das teil ist richtig groß und geht im rechten winkel zur backe. bin mir gar nicht sicher ob der gaser nicht auch noch rausschaut :-D

Bearbeitet von madmaex08
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bin mir gar nicht sicher ob der gaser nicht auch noch rausschaut :-D

Bin mir eigentlich komplett sicher dass da der Gaser und Teile des Frankenstein-Saugers ausserhalb der Backe sind.

Bei den Kolben mit dem engeren Pinabstand kannst du einen 10mm breiten Boostport machen, in meinem Grauguß Zylinder mit dem ich letztes Jahr gefahren bin ist so einer ohne versetzte Pins drin.

Bearbeitet von Powes
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Man könnte auch mal bei ebay(.com?) nach ner Boyesen Rad Valve (Das Bild ist´n Standard Bild und zeigt nicht unbedingt die tatsächliche Form) für die YZ gucken. Da sollte der Gaser im gleichen Winkel weggehen, wie bei der Gummimumu. Schön Kurz sollte es auch sein.

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    • Es ist nur eine Schelle/ Schraube um den Vergaser abzuziehen und es wird wohl jemand in der Gegend herumstehen, der intelligent und nett genug ist den Kickstarter zwei bis dreimal herunterzutreten? Therorie kannst du dann danach machen.
    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
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