Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
:-D zu dieser (neuen) Entscheidung. :wheeeha:

Zweigleisiges Fräsen dauert zwar länger, aber vielleicht wird es trotzdem gut. :-D

Geschrieben

Wenn man sich diese Kurve ansieht die mit 25er gemacht wurde sollten wir doch zuversichtlich sein das die Leistung stimmt

oder gibt es einbußen oben raus wegen dem Membran??

@ lindy: wie wurde dein Zylinder noch zusätzlich für den Ansauger modifiziert?

Loch im Kolbenhemd? Boost Port? oder Einlaß bis zur Dichtfläche nach unten vergrößert?

Geschrieben (bearbeitet)
@ lindy: wie wurde dein Zylinder noch zusätzlich für den Ansauger modifiziert?

Loch im Kolbenhemd? Boost Port? oder Einlaß bis zur Dichtfläche nach unten vergrößert?

Ich habe noch gar nichts anderes gemacht, um die Wirkung auszuprobieren. Ich schneide praktisch nur erstmal das blowback ab. Natürlich kann man dann ein bißchen von Kolbenhemd abnehmen z.B.

Um vermutlich entstehenden Mißverständnissen von vornherein vorzubeugen: Das Teil ist nichts für "Pferde", sondern um kleine und normale große Zylinder angenehm und sparsam laufen zu lassen.

Und das tut der Prototyp bisher.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
TMX 27/TM 28 SS und Angie :-D

"Angie" ist ein Clubman, oder?

Dann sollte das vielleicht gehen, aber hat Dein Zylinder nicht so lange Überstrom- und Auslaßzeiten? Dann sollte man ihn vielleicht etwas runtersetzen. Aber probier's halt aus, wenn es soweit ist. Die Kosten für den Ansauger sollten überschaubar bleiben.

Geschrieben
Für 190er mit 28er PWK und Reso also nix? :-D

Meiner Meinung nach sollte ein 28´er Vergaser bei der "Mini" _tassi noch gehen, alles andere darüber geht sich ja 0 mehr mit dem Stuffer der Membran aus.

Und wieso sollte das aufm 190´er mit 28´er und Reso-Tüte nicht gehen?? Denke das das sehr wohl gut geht. Evtl. sogar gleich mit nem RD 350 Kolben :wheeeha:

Hab selbst den RD Kolben mal in Rainers SR 185 gesteckt und das würde super mit den Kolbenfenstern fluchten :wheeeha: Dann noch wegen der etwas kleineren Kompressionshöhe den Zylinder am Fuß abdrehen und fertig bzw. noch nen schönen Boost-Port Fräsen/Feilen und gut ist das.

Ich finde aber das z.B. Rainers Ansaugstutzen gut für Vergaser > 28 mm ist, dank der doch großen und sehr oft bewährten RD Membran sollte da alles Größere gut Fahrbar sein. Auch Ersatzpltättchen stellen bei der RD keine Probleme, wie das bei der Tassi ist weis ich nicht....hab aber für diese noch keine Ersatzplättchen gesehehn. Nur das Loch in der Backe für "mit Filter" wird da fast unumgänglich sein.....was mich aber mal überhaupt nicht stört! Hatte doch jeder bis vor ein paar Jahren der was größeres als nen 175´er mitt 22´er SH Vergaser gefahren ist! Wie gesagt das Loch muss ja nur mit Filter, ohne gehts auch ohne.....und wenn man das noch etwas optimiert geht da bestimmt noch mehr in sachen Platzverhältnisse für Ansaugbalg etc. :-D

MfG M

Geschrieben
warum muss man eigentlich zwanghaft sowas verbauen?

Möchte die Frage wiederholen. Zumal, wenn man den hier ein paar Seiten vorher beschriebenen 225er GG Motor als Referenz nimmt. Gesteckter (Race)Rapido 225er, 30er TMX (nach Luftfilter-Abraucher offen gefahren, blind bedüst :-D ) auf standardmäßigem 30er Stutzen, Polini-Boostbottle am Gaser, Gravie-Kopp, Road-Curly:

Kurve_RR_2008.jpg

Ich sehe den Nachteil ohne Membrane bei halbwegs ordentlicher Einlaß-Steuerzeit nicht. Fuhr zum/vom R&R in der Gruppe mit Laberetta 215er (Honda-Kolben auf 60er Welle) mit 27er TMX und Ancilotti , Vespa GL mit O-Tuning 200er (24er ovalisiert und umgeschweißter T5-Pott) und einem reinrassigen Oansa mit Style-Pott und 35er. Alle lagen bei Reisegeschwindigkeit auf der Bahn zwischen 80 und 100 km/h (im Troß durch die Alb halt) bei ~ 2,5 Liter (+/- 0,2 Liter) pro 50km. War der einzige der volles Gepäck mit Zelt, Schlafsack, Rucksack etc. geladen hatte. Alle anderen hatten ihr Equipment in einen Tourbus verladen. Ist aber egal. Mit 22 Nm bei unter 6.000 zieht der Motor ein LI150 auf 17/46 auch mit Gepäck. Mußte am Berg nie in den 3. schalten. Anders als der Oansa, der LI150 auf 16/46 fuhr (zugegeben, der ist allemal auf Drehzahl gefräst und hat vermutlich auch mehr Endgeschwindigkeit). Mir stellt sich echt die Frage, ob sich in Fällen, wo 200er/225er verbaut sind und der Verbrauch nicht an einen Bezinhahndefekt erinnert, die Membrane irgendwas entscheidend voranbringt. Denn obiges Ergebnis sollte sich annäherungsweise reproduzieren lassen. Stecken kann ja jeder. Und daß die Eigenarbeit, die in einen 225er GG zu investieren ist, durch die Preisersparnis etwa gegenüber einem ollen Rapido gerechtfertigt ist, möchte ich anzweifeln. Freilich nicht den besseren Lerneffekt (zumal in Kombination mit auszulebendem Basteltrieb).

Tolle Teile sind hier trotzdem zu sehen. Und auf Hubraum <200ccm, wo vermutlich das Ausgangs-Drehmoment nicht ganz so übermäßig ausfällt, ist das für manchen sicher eine sinnvolle Option. Keine Frage.

Geschrieben
Möchte die Frage wiederholen. Zumal, wenn man den hier ein paar Seiten vorher beschriebenen 225er GG Motor als Referenz nimmt. Gesteckter (Race)Rapido 225er, 30er TMX (nach Luftfilter-Abraucher offen gefahren, blind bedüst :-D ) auf standardmäßigem 30er Stutzen, Polini-Boostbottle am Gaser, Gravie-Kopp, Road-Curly:

Kurve_RR_2008.jpg

Ich sehe den Nachteil ohne Membrane bei halbwegs ordentlicher Einlaß-Steuerzeit nicht. Fuhr zum/vom R&R in der Gruppe mit Laberetta 215er (Honda-Kolben auf 60er Welle) mit 27er TMX und Ancilotti , Vespa GL mit O-Tuning 200er (24er ovalisiert und umgeschweißter T5-Pott) und einem reinrassigen Oansa mit Style-Pott und 35er. Alle lagen bei Reisegeschwindigkeit auf der Bahn zwischen 80 und 100 km/h (im Troß durch die Alb halt) bei ~ 2,5 Liter (+/- 0,2 Liter) pro 50km. War der einzige der volles Gepäck mit Zelt, Schlafsack, Rucksack etc. geladen hatte. Alle anderen hatten ihr Equipment in einen Tourbus verladen. Ist aber egal. Mit 22 Nm bei unter 6.000 zieht der Motor ein LI150 auf 17/46 auch mit Gepäck. Mußte am Berg nie in den 3. schalten. Anders als der Oansa, der LI150 auf 16/46 fuhr (zugegeben, der ist allemal auf Drehzahl gefräst und hat vermutlich auch mehr Endgeschwindigkeit). Mir stellt sich echt die Frage, ob sich in Fällen, wo 200er/225er verbaut sind und der Verbrauch nicht an einen Bezinhahndefekt erinnert, die Membrane irgendwas entscheidend voranbringt. Denn obiges Ergebnis sollte sich annäherungsweise reproduzieren lassen. Stecken kann ja jeder. Und daß die Eigenarbeit, die in einen 225er GG zu investieren ist, durch die Preisersparnis etwa gegenüber einem ollen Rapido gerechtfertigt ist, möchte ich anzweifeln. Freilich nicht den besseren Lerneffekt (zumal in Kombination mit auszulebendem Basteltrieb).

Tolle Teile sind hier trotzdem zu sehen. Und auf Hubraum <200ccm, wo vermutlich das Ausgangs-Drehmoment nicht ganz so übermäßig ausfällt, ist das für manchen sicher eine sinnvolle Option. Keine Frage.

Der Oansa hatte fahrerseitig 10 kg mehr und auch Gepäck dabei. Mein Zelt wiegt 2kg, das lag im Tourburs. Also bitte keine Longpostings mit "ich-war-schwerer". Basst scho.

Bam Oi!da.

Geschrieben

Von "zu schwer" steht da nix. Ich meinte die Segelyacht-Aerodynamik, wenn auf dem Spurtregal zwei Packwürste und ein Zelt quer liegen. Machte aber ja eh nicht den Unterschied, wie ich ja auch schrieb. Die Frage, wann genau es den Kasten links braucht, bleibt.

Fix OI!da! Hauptsache Full Quote des direkt darüberstehenden Beitrages.

Geschrieben
Von "zu schwer" steht da nix. Ich meinte die Segelyacht-Aerodynamik, wenn auf dem Spurtregal zwei Packwürste und ein Zelt quer liegen. Machte aber ja eh nicht den Unterschied, wie ich ja auch schrieb. Die Frage, wann genau es den Kasten links braucht, bleibt.

Fix OI!da! Hauptsache Full Quote des direkt darüberstehenden Beitrages.

Nur Bilderquote ist schwuler.

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinug nach ist der Rapido ja der beste Vergaserlinks Zylinder

da wird ein Membraninger nicht umbedingt gebraucht

aber gerade bei Conversiongeschichten ist das eine Möglichkeit das Ding fahrbarer zu machen

ich hab da gerade was in Planung. wenn ich da nur mit Problemen auf ~153 einlasszeit komme

ist so ein Teil für mich auf jeden Fall eine Alternative

obwohl ich da vermutlich die lindy version vorziehen würde

In Anbetracht dessen was zur Zeit an TS1 gesucht werden

(kombiniert mit der anscheinend schlechteren Halbwertszeit in D)

würde sich die Markteinführung vermutlich auszahlen

Bleibt die Frage ob der Markt 2 Versonen verträgt.

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben
(kombiniert mit der anscheinend schlechteren Halbwertszeit in D)

Die Trommeln und Rauchzeichen am Himmel berichten selbst in mein kleines Tal hinterm Horizont von Totalabrauchern des Jetsons-Stammes :-D

Geschrieben
Die Trommeln und Rauchzeichen am Himmel berichten selbst in mein kleines Tal hinterm Horizont von Totalabrauchern des Jetsons-Stammes :-D

einer fällt immer aussem Rahmen. Total ist aber übertrieben.

Geschrieben

Powernase, wieso wurde diese Kurve nicht am Tisch ordentlich besprochen?? Da steckt reichlich Potential für ne Poppersche Lehrstunde drinne..

Aber lass langsam mal gut sein mit deinen Texten über TS1 suckt, blind bedüst, Mutterschiff-Aerodynamik und dieses ganze andere Zeugs was immer auf der gleichen Platte läuft, ständiges relativieren und vergleichen ist unsinnig.

Das da mal wieder Schnäppse mit Hoalben verglichen werden is allen klar, aber die 22,1 Nm bei 5800 sind schon recht ordentlich und erklären wohl dem Fachpublikum wieso du wie ein Dieselross jeden Berg rauftuckerst während der TS1 runterschalten muss.

Und das in D der Oanser eine geringere Halbwertzeit zu haben scheint bezweifle ich - es fahren hier nur grob geschätze 10x soviele rum wie in Ö.

Powes, ich bin auf der Bahn so untergegangen wie es eure Jungs am 16.6. werden... :-D

Geschrieben
[...] Da steckt reichlich Potential für ne Poppersche Lehrstunde drinne. [...]

Während Du mit Hansi Tische poliert hast, blutete mir am Samstagnachmittag das Ohr. Hatte Doppelberatung: Sprache & Poppo. Deswegen brauchste mir hier auch nix mehr erzählen :-D

Geschrieben
Powes, ich bin auf der Bahn so untergegangen wie es eure Jungs am 16.6. werden... :-D

Der alternde Österreicher neigt ja bei Eurolamberten nah am Glas zu sein, weswegen eine Heimreise auf 2 Rädern eigentlich seltener wird. Manche lassen ihre Mopeds durch Überlebende in Supportvans verladen, manche lassen ihre ROi!sen einfach stehen - soll auch schon passiert sein :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Jut Powes, ich sehe ihr seid mehr im EL als im EM Fieber.

Ich wünsche Euch natürlich eine Ausfallfreie An- und Abreise zu den Smörrebröds, is klaar!

Dennoch solltest du mal ganz scharf überlegen was dich am 16.6. Abends neben einem pelzigem Hinterteil und Fliegen im Gesicht noch in der Heimat erwartet...

:-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

ui..... :-D Für mich bedeutet die Euro ca. eine Stunde länger heim, da meine Arbeitsstätte genau in der Fanzone liegt...Urlaubssperre inklusive, gut dass ich den EL Urlaub schon vor nen halbem Jahr angemeldet habe :-D

Österreich besiegt Deutschland übrigens 3:2 und weil eure Junx gegen die Polen schon verkackt haben fahrt ihr danach nach Hause :wheeeha:

um im Topic zu bleiben: ich will so ne kleine Membran, ätsch.

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Das ist im Busch, aber braucht noch aus personell/persönlichen Gründen ein wenig Zeit zur Serienreife.

Da steckt die winzige V-Force aus einem Minarelli Motor drin, und das ganze sollte für Vergaser bis max. 28mm gut sein. Am besten vermutlich mit Originalauspüffen und Clubmanderivaten. Für dicke RAPs reicht der Durchlaß sicher nicht.

Es ist genauso lang, wie ein originaler Ansauger und wäre dann p'n'p verbaubar.

Mein 225er verbraucht mit dem Prototyp gute 2l weniger Sprit und zieht schon unter 2000/min sauber weg. Außerdem ist die Einstellbarkeit des Vergasers enorm gut. (Klar, Membran eben.)

Den Ansauger soll es für kleine und große Zylinder geben.

Vertrieben wird die Sache über LTH, wenn es mit der Serienüberführung klappt.

Ich hoffe sehr, daß es bis Spätsommer hinhaut.

IMG_1553.JPG

Foto: rabbanzla

ähm die membran die wo da verwendet wird

ist das die selbe die auch noch im Runner180 drinnen ist?

haben zwar unterschiedliche Bestellnummer scheinen aber identisch?

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/S6...ock+Stage6.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/S6...ock+Stage6.aspx

Geschrieben

Runner hat die kleine Piaggio Membran, die paßt nicht.

Es paßt (soweit ich mich da auskenne) ausschließlich die Minarelli Membran, und auch da nur die V-Force, weil die kürzer ist als die originale (glaube ich).

Ich fürchte, wir müssen uns noch ein bißchen gedulden, bis der Marco die Dinger wieder hat... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information