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hab da mal was gebastelt


Rainer

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Wenn man sich diese Kurve ansieht die mit 25er gemacht wurde sollten wir doch zuversichtlich sein das die Leistung stimmt

oder gibt es einbußen oben raus wegen dem Membran??

@ lindy: wie wurde dein Zylinder noch zusätzlich für den Ansauger modifiziert?

Loch im Kolbenhemd? Boost Port? oder Einlaß bis zur Dichtfläche nach unten vergrößert?

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@ lindy: wie wurde dein Zylinder noch zusätzlich für den Ansauger modifiziert?

Loch im Kolbenhemd? Boost Port? oder Einlaß bis zur Dichtfläche nach unten vergrößert?

Ich habe noch gar nichts anderes gemacht, um die Wirkung auszuprobieren. Ich schneide praktisch nur erstmal das blowback ab. Natürlich kann man dann ein bißchen von Kolbenhemd abnehmen z.B.

Um vermutlich entstehenden Mißverständnissen von vornherein vorzubeugen: Das Teil ist nichts für "Pferde", sondern um kleine und normale große Zylinder angenehm und sparsam laufen zu lassen.

Und das tut der Prototyp bisher.

Bearbeitet von lindy
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TMX 27/TM 28 SS und Angie :-D

"Angie" ist ein Clubman, oder?

Dann sollte das vielleicht gehen, aber hat Dein Zylinder nicht so lange Überstrom- und Auslaßzeiten? Dann sollte man ihn vielleicht etwas runtersetzen. Aber probier's halt aus, wenn es soweit ist. Die Kosten für den Ansauger sollten überschaubar bleiben.

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Für 190er mit 28er PWK und Reso also nix? :-D

Meiner Meinung nach sollte ein 28´er Vergaser bei der "Mini" _tassi noch gehen, alles andere darüber geht sich ja 0 mehr mit dem Stuffer der Membran aus.

Und wieso sollte das aufm 190´er mit 28´er und Reso-Tüte nicht gehen?? Denke das das sehr wohl gut geht. Evtl. sogar gleich mit nem RD 350 Kolben :wheeeha:

Hab selbst den RD Kolben mal in Rainers SR 185 gesteckt und das würde super mit den Kolbenfenstern fluchten :wheeeha: Dann noch wegen der etwas kleineren Kompressionshöhe den Zylinder am Fuß abdrehen und fertig bzw. noch nen schönen Boost-Port Fräsen/Feilen und gut ist das.

Ich finde aber das z.B. Rainers Ansaugstutzen gut für Vergaser > 28 mm ist, dank der doch großen und sehr oft bewährten RD Membran sollte da alles Größere gut Fahrbar sein. Auch Ersatzpltättchen stellen bei der RD keine Probleme, wie das bei der Tassi ist weis ich nicht....hab aber für diese noch keine Ersatzplättchen gesehehn. Nur das Loch in der Backe für "mit Filter" wird da fast unumgänglich sein.....was mich aber mal überhaupt nicht stört! Hatte doch jeder bis vor ein paar Jahren der was größeres als nen 175´er mitt 22´er SH Vergaser gefahren ist! Wie gesagt das Loch muss ja nur mit Filter, ohne gehts auch ohne.....und wenn man das noch etwas optimiert geht da bestimmt noch mehr in sachen Platzverhältnisse für Ansaugbalg etc. :-D

MfG M

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warum muss man eigentlich zwanghaft sowas verbauen?

Möchte die Frage wiederholen. Zumal, wenn man den hier ein paar Seiten vorher beschriebenen 225er GG Motor als Referenz nimmt. Gesteckter (Race)Rapido 225er, 30er TMX (nach Luftfilter-Abraucher offen gefahren, blind bedüst :-D ) auf standardmäßigem 30er Stutzen, Polini-Boostbottle am Gaser, Gravie-Kopp, Road-Curly:

Kurve_RR_2008.jpg

Ich sehe den Nachteil ohne Membrane bei halbwegs ordentlicher Einlaß-Steuerzeit nicht. Fuhr zum/vom R&R in der Gruppe mit Laberetta 215er (Honda-Kolben auf 60er Welle) mit 27er TMX und Ancilotti , Vespa GL mit O-Tuning 200er (24er ovalisiert und umgeschweißter T5-Pott) und einem reinrassigen Oansa mit Style-Pott und 35er. Alle lagen bei Reisegeschwindigkeit auf der Bahn zwischen 80 und 100 km/h (im Troß durch die Alb halt) bei ~ 2,5 Liter (+/- 0,2 Liter) pro 50km. War der einzige der volles Gepäck mit Zelt, Schlafsack, Rucksack etc. geladen hatte. Alle anderen hatten ihr Equipment in einen Tourbus verladen. Ist aber egal. Mit 22 Nm bei unter 6.000 zieht der Motor ein LI150 auf 17/46 auch mit Gepäck. Mußte am Berg nie in den 3. schalten. Anders als der Oansa, der LI150 auf 16/46 fuhr (zugegeben, der ist allemal auf Drehzahl gefräst und hat vermutlich auch mehr Endgeschwindigkeit). Mir stellt sich echt die Frage, ob sich in Fällen, wo 200er/225er verbaut sind und der Verbrauch nicht an einen Bezinhahndefekt erinnert, die Membrane irgendwas entscheidend voranbringt. Denn obiges Ergebnis sollte sich annäherungsweise reproduzieren lassen. Stecken kann ja jeder. Und daß die Eigenarbeit, die in einen 225er GG zu investieren ist, durch die Preisersparnis etwa gegenüber einem ollen Rapido gerechtfertigt ist, möchte ich anzweifeln. Freilich nicht den besseren Lerneffekt (zumal in Kombination mit auszulebendem Basteltrieb).

Tolle Teile sind hier trotzdem zu sehen. Und auf Hubraum <200ccm, wo vermutlich das Ausgangs-Drehmoment nicht ganz so übermäßig ausfällt, ist das für manchen sicher eine sinnvolle Option. Keine Frage.

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Möchte die Frage wiederholen. Zumal, wenn man den hier ein paar Seiten vorher beschriebenen 225er GG Motor als Referenz nimmt. Gesteckter (Race)Rapido 225er, 30er TMX (nach Luftfilter-Abraucher offen gefahren, blind bedüst :-D ) auf standardmäßigem 30er Stutzen, Polini-Boostbottle am Gaser, Gravie-Kopp, Road-Curly:

Kurve_RR_2008.jpg

Ich sehe den Nachteil ohne Membrane bei halbwegs ordentlicher Einlaß-Steuerzeit nicht. Fuhr zum/vom R&R in der Gruppe mit Laberetta 215er (Honda-Kolben auf 60er Welle) mit 27er TMX und Ancilotti , Vespa GL mit O-Tuning 200er (24er ovalisiert und umgeschweißter T5-Pott) und einem reinrassigen Oansa mit Style-Pott und 35er. Alle lagen bei Reisegeschwindigkeit auf der Bahn zwischen 80 und 100 km/h (im Troß durch die Alb halt) bei ~ 2,5 Liter (+/- 0,2 Liter) pro 50km. War der einzige der volles Gepäck mit Zelt, Schlafsack, Rucksack etc. geladen hatte. Alle anderen hatten ihr Equipment in einen Tourbus verladen. Ist aber egal. Mit 22 Nm bei unter 6.000 zieht der Motor ein LI150 auf 17/46 auch mit Gepäck. Mußte am Berg nie in den 3. schalten. Anders als der Oansa, der LI150 auf 16/46 fuhr (zugegeben, der ist allemal auf Drehzahl gefräst und hat vermutlich auch mehr Endgeschwindigkeit). Mir stellt sich echt die Frage, ob sich in Fällen, wo 200er/225er verbaut sind und der Verbrauch nicht an einen Bezinhahndefekt erinnert, die Membrane irgendwas entscheidend voranbringt. Denn obiges Ergebnis sollte sich annäherungsweise reproduzieren lassen. Stecken kann ja jeder. Und daß die Eigenarbeit, die in einen 225er GG zu investieren ist, durch die Preisersparnis etwa gegenüber einem ollen Rapido gerechtfertigt ist, möchte ich anzweifeln. Freilich nicht den besseren Lerneffekt (zumal in Kombination mit auszulebendem Basteltrieb).

Tolle Teile sind hier trotzdem zu sehen. Und auf Hubraum <200ccm, wo vermutlich das Ausgangs-Drehmoment nicht ganz so übermäßig ausfällt, ist das für manchen sicher eine sinnvolle Option. Keine Frage.

Der Oansa hatte fahrerseitig 10 kg mehr und auch Gepäck dabei. Mein Zelt wiegt 2kg, das lag im Tourburs. Also bitte keine Longpostings mit "ich-war-schwerer". Basst scho.

Bam Oi!da.

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Von "zu schwer" steht da nix. Ich meinte die Segelyacht-Aerodynamik, wenn auf dem Spurtregal zwei Packwürste und ein Zelt quer liegen. Machte aber ja eh nicht den Unterschied, wie ich ja auch schrieb. Die Frage, wann genau es den Kasten links braucht, bleibt.

Fix OI!da! Hauptsache Full Quote des direkt darüberstehenden Beitrages.

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Von "zu schwer" steht da nix. Ich meinte die Segelyacht-Aerodynamik, wenn auf dem Spurtregal zwei Packwürste und ein Zelt quer liegen. Machte aber ja eh nicht den Unterschied, wie ich ja auch schrieb. Die Frage, wann genau es den Kasten links braucht, bleibt.

Fix OI!da! Hauptsache Full Quote des direkt darüberstehenden Beitrages.

Nur Bilderquote ist schwuler.

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Meiner Meinug nach ist der Rapido ja der beste Vergaserlinks Zylinder

da wird ein Membraninger nicht umbedingt gebraucht

aber gerade bei Conversiongeschichten ist das eine Möglichkeit das Ding fahrbarer zu machen

ich hab da gerade was in Planung. wenn ich da nur mit Problemen auf ~153 einlasszeit komme

ist so ein Teil für mich auf jeden Fall eine Alternative

obwohl ich da vermutlich die lindy version vorziehen würde

In Anbetracht dessen was zur Zeit an TS1 gesucht werden

(kombiniert mit der anscheinend schlechteren Halbwertszeit in D)

würde sich die Markteinführung vermutlich auszahlen

Bleibt die Frage ob der Markt 2 Versonen verträgt.

Bearbeitet von Pferschy
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(kombiniert mit der anscheinend schlechteren Halbwertszeit in D)

Die Trommeln und Rauchzeichen am Himmel berichten selbst in mein kleines Tal hinterm Horizont von Totalabrauchern des Jetsons-Stammes :-D

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Powernase, wieso wurde diese Kurve nicht am Tisch ordentlich besprochen?? Da steckt reichlich Potential für ne Poppersche Lehrstunde drinne..

Aber lass langsam mal gut sein mit deinen Texten über TS1 suckt, blind bedüst, Mutterschiff-Aerodynamik und dieses ganze andere Zeugs was immer auf der gleichen Platte läuft, ständiges relativieren und vergleichen ist unsinnig.

Das da mal wieder Schnäppse mit Hoalben verglichen werden is allen klar, aber die 22,1 Nm bei 5800 sind schon recht ordentlich und erklären wohl dem Fachpublikum wieso du wie ein Dieselross jeden Berg rauftuckerst während der TS1 runterschalten muss.

Und das in D der Oanser eine geringere Halbwertzeit zu haben scheint bezweifle ich - es fahren hier nur grob geschätze 10x soviele rum wie in Ö.

Powes, ich bin auf der Bahn so untergegangen wie es eure Jungs am 16.6. werden... :-D

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[...] Da steckt reichlich Potential für ne Poppersche Lehrstunde drinne. [...]

Während Du mit Hansi Tische poliert hast, blutete mir am Samstagnachmittag das Ohr. Hatte Doppelberatung: Sprache & Poppo. Deswegen brauchste mir hier auch nix mehr erzählen :-D

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Powes, ich bin auf der Bahn so untergegangen wie es eure Jungs am 16.6. werden... :-D

Der alternde Österreicher neigt ja bei Eurolamberten nah am Glas zu sein, weswegen eine Heimreise auf 2 Rädern eigentlich seltener wird. Manche lassen ihre Mopeds durch Überlebende in Supportvans verladen, manche lassen ihre ROi!sen einfach stehen - soll auch schon passiert sein :-D

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Jut Powes, ich sehe ihr seid mehr im EL als im EM Fieber.

Ich wünsche Euch natürlich eine Ausfallfreie An- und Abreise zu den Smörrebröds, is klaar!

Dennoch solltest du mal ganz scharf überlegen was dich am 16.6. Abends neben einem pelzigem Hinterteil und Fliegen im Gesicht noch in der Heimat erwartet...

:-D

Bearbeitet von Schmied
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ui..... :-D Für mich bedeutet die Euro ca. eine Stunde länger heim, da meine Arbeitsstätte genau in der Fanzone liegt...Urlaubssperre inklusive, gut dass ich den EL Urlaub schon vor nen halbem Jahr angemeldet habe :-D

Österreich besiegt Deutschland übrigens 3:2 und weil eure Junx gegen die Polen schon verkackt haben fahrt ihr danach nach Hause :wheeeha:

um im Topic zu bleiben: ich will so ne kleine Membran, ätsch.

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  • 8 Monate später...
Das ist im Busch, aber braucht noch aus personell/persönlichen Gründen ein wenig Zeit zur Serienreife.

Da steckt die winzige V-Force aus einem Minarelli Motor drin, und das ganze sollte für Vergaser bis max. 28mm gut sein. Am besten vermutlich mit Originalauspüffen und Clubmanderivaten. Für dicke RAPs reicht der Durchlaß sicher nicht.

Es ist genauso lang, wie ein originaler Ansauger und wäre dann p'n'p verbaubar.

Mein 225er verbraucht mit dem Prototyp gute 2l weniger Sprit und zieht schon unter 2000/min sauber weg. Außerdem ist die Einstellbarkeit des Vergasers enorm gut. (Klar, Membran eben.)

Den Ansauger soll es für kleine und große Zylinder geben.

Vertrieben wird die Sache über LTH, wenn es mit der Serienüberführung klappt.

Ich hoffe sehr, daß es bis Spätsommer hinhaut.

IMG_1553.JPG

Foto: rabbanzla

ähm die membran die wo da verwendet wird

ist das die selbe die auch noch im Runner180 drinnen ist?

haben zwar unterschiedliche Bestellnummer scheinen aber identisch?

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/S6...ock+Stage6.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/S6...ock+Stage6.aspx

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Runner hat die kleine Piaggio Membran, die paßt nicht.

Es paßt (soweit ich mich da auskenne) ausschließlich die Minarelli Membran, und auch da nur die V-Force, weil die kürzer ist als die originale (glaube ich).

Ich fürchte, wir müssen uns noch ein bißchen gedulden, bis der Marco die Dinger wieder hat... :-D

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    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
    • Hier ohne Bearbeitung und original Kolbenbolzen und nach Bearbeitung und GS Kolbenbolzen ....
    • Hallo, ich suche einen gebrauchten PX Rahmen bzw. sofern jemand hat, auch nur das Heckteil. Muß nicht neu, nicht schön sein, darf auch Beschädigungen haben. Grund dafür ist ein Rostloch im Heckbereich unter dem Tank meiner PX, Bj. 85. Ich möchte an dem Rahmen zunächst versuchen, das Blech in diesem Bereich rauszutrennen bzw. zu reparieren. Bevor ich dann entscheide das an meiner PX zu tun.   Möglichst Umkreis Münster, ich hole auch ab.     Grüße Reinhard    
    • Der GS oder? Mal ordern für die Winterarbeit 
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