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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bohrung JA, Hub sicher NEIN.

Edith ergänzt den Link zu Wrobel-Andis Umbau, wo massiv aufgeschweißt/gespindelt werden mußte, um eine 65er KuWe ins Gehäuse zu bringen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Hallo!

Weiß einer, ob es eine Kurbelwelle für die Lambretta mit 70mm Hub gibt?

MfG

René

:-D Für was braucht man denn bitte eine KuWe mit 70 mm Hub?? Wird sich aber sicherlich mit der vorhandenen Gegebenheit des Motors nie ausgehen.

MfG M

Geschrieben

ich bin recht sicher dass in der ungefähr fünf eine 70er welle drin war. wenn ich mich recht entsinne war das aber mit einschränkungen bei der reifenwahl verbunden. in der spezi ist jetzt wohl eine 65er drin. ich würde aber denken dass die sache mit der 70er welle alles andere als plug and play basteln iss.

Geschrieben

Desswegen hab ich ja auch geschrieben, das es sich bei den "vorhandenen Gegebenheiten" nicht ausgehen wird. Klar das bei der Ungefähr 5 mit was weis ich wieviel kg Auftragsschweißen sich mit einer selbstgebastelten KuWe ausgeht.

Aber für den "Normalschrauber" nur mit sehr viel Kosten verbunden und im "0815" Block nicht machbar.

MfG M

Geschrieben
HAllO???

Bei 70mm Hub ist aufgrund des Kurbelwellenradius das komplette Kurbelhaus weg!

Also entweder aufschweissen bis zum abwinken oder was komplett Neues anschweissen!

dass das ganze komplett sinnfrei ist und mehr eine art machbarkeitsstudie als sonst was ist ist eh' klar.

Geschrieben

Das das nicht so einfach ist, ist mir auch klar.

Sinn dieser Überlegung ist, daß ich gerne einen 250er oder 320er Maico Zylnder nehmen würde. Diese haben jeweils 70mm Hub.

MfG

René

Geschrieben

dürfte ich mal einige "indiskrete" frage stellen ?

du bist ja neu auf diesem board udn so kann ich dich eigentlich auch nicht einschätzen......

wie lange schraubst du schon an lammymotoren ? oder anders rum was für erfahrungen hast du damit ? schon einige leistungsstarke TS1 aufgebaut ? schon fremdzylindermotoren mit wasserkühlung gebaut oder soll das mehr so ein schuss ins blaue werden ?!

was für einen maschinenpark hast du zur verfügung oder müstets du alles fremdfertigen lassen ?

O

Geschrieben (bearbeitet)

Dir ist bestimmt auch bewusst, dass du die Ritzelaufnahme und das Maghousing komplett neu überdenken und fertigen muss.

Die Kupplung und das Getriebe mit der zu erwartenden Leistung mehr als überfordert sein dürfte und ebenfalls neu gebaut werden muss.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

@ Uncle Tom

nö, eigentlich habe ich auf diesem Gebiet null Erfahrung. Ich habe es bis jetzt meistens mit großen 2 und 4 Taktern zu tun gehabt. Da aber fast so alles mitgemacht. Ich bin nur durch meinen Bruder, dessen Freunde und meine Frau, welche eine v50 fährt in die Sache hineingerutscht.

Ich bin begeistert vom Handling, aber ich brauch was mit richtig bums.

Ich kann auf meiner Arbeit viel machen lassen. Von daher benötige ich keinen Maschinenpark.

@2stroker

ist mir alles bewußt.

Geschrieben

nimm ne KTM 250er Welle, Lager, Siri und Abmessungen passen so wie sie ist in die Aufnahme am Lambrettablock.

sonst passt aber nix :-D

Wenn du das wirklich durchziehen willst dann sag mal Hallo, haben den ganzen Käse hier schon durchgespielt, nur auf Lau ist´s mir zu viel zu schreiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun gut, ich will keinen vorzeitig runtersprechen, schon gar nicht wenn er hier neu ist.

- Siehe rally210er (oder so ähnlich)!!!

ABER: wenn man das nicht selber machen kann und nicht wirklich weiss worauf es ankommt, ist das meiner Meinung nach nicht zu machen!

Ich sehe das schon jetzt zum Streitgespräch ausarten :-D , aber ist eben meine Meinung, sorry.

1. Werkstoffkunde: welche Materialen kann ich mit was verschweissen, welche Zugfestigkeiten, ... blaaaaaaaaaaaa

2. Maschinenskills: wenn man die Sachen nicht selber macht muss man jemandem der mit der Thematik nix am Hut hat, eine absolut wasserdichte Zeichnung geben, weil nachher

100% die Hälfte falsch ist!

3. Getriebe: Entweder Sohn vom Sohn oder Freund vom Freund in genau der richtigen Firma oder ~5000? los

4. Bauteileauslegung: Bist Du M-Bauer oder Techniker oder irgendwas in die Richtung?

5. ...

Mir fallen noch bestimmt 10 weiter Punkte ein, aber es bleibt ja deine Entscheidung und wenn Du dir so sicher bist sollst Du natürlich auch nicht gleich zerrissen werden.

Hier im Forum wirst du bestimmt einige Infos bekommen, aber mach dich auch auf "Antworten" gefasst!

Viel Erfolg

D

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
nimm ne KTM 250er Welle, Lager, Siri und Abmessungen passen so wie sie ist in die Aufnahme am Lambrettablock.

sonst passt aber nix :-D

präzisiere "so wie sie ist"... (diese ktm-wellen haben 72mm hub und sind sehr groß)

r

Geschrieben (bearbeitet)

warum nicht gleich einen kpl. enduro* bzw. RD350 motor rein?

weniger arbeit , die getriebeteile halten was aus und mehr gänge wären auch da.

*so crosser dinger haben ja auch nicht das ewige (kolben)leben.

so ein fremdmotor wäre mein neues winterprojekt, wenn ich nicht schon eins hätte.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wüßte da einen Drybuild, wo ein paar Kleinteile und ein russischer Winter Arbeitszeit fehlen. Den könnte man sicher blitzartig zum Kriegsgewinnlerpreis erwayrben ... :-D

Geschrieben
präzisiere "so wie sie ist"... (diese ktm-wellen haben 72mm hub und sind sehr groß)

Nein, DIESE haben 69,5 Hub und sind trotzdem sehr groß :-D

Lager KTM Durchm. Aussen/Breite = Durchm. Aussen/Breite Ritzellager Lambretta, Siri ebenso. Ritzel is auch kein Problem, sitzt dann aber ohne den Federkram - bei den Leistungen eh Mumpitz.

Jetzt brauchst du nur mehr ein Kurbelgehäuse, LOL

Geschrieben
iss doch worscht. tag der ersten zulassung des rahmens gilt.

ich weiß. schneid' einem lambretta-rahmen das heck ab (zudem noch das teil mit der rahmennummer drauf) und schweiße stattdessen einen hilfsrahmen ein. ist das resultat dann ein lambretta-rahmen? laut deutschem tüv nicht... kann sein, daß sowas auf der insel geht, aber hierzulande eben nicht (ich hab' nachgefragt).

r

Geschrieben
ich weiß. schneid' einem lambretta-rahmen das heck ab (zudem noch das teil mit der rahmennummer drauf) und schweiße stattdessen einen hilfsrahmen ein. ist das resultat dann ein lambretta-rahmen? laut deutschem tüv nicht... kann sein, daß sowas auf der insel geht, aber hierzulande eben nicht (ich hab' nachgefragt).

r

unser stratege hier fand die idee so weit gut. die schweißerei quer durch's hauptrohr hat ihn etwas irritiert. habe dann gefragt was für ein baujahr eine rd mit li hauben auf'm gepäckträger hätte. konnte er nicht drüber lachen. komisch eigentlich.

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem rahmen kommt wohl auf den prüfer an.

ein kumpel von mir hat einen ovali käfer mit umgeschweisster 03er bodengruppe ( langen auf kurzen vorderwagen gehändert und so) und hat weiterhin baujahr 56 oder sowas.

die 03er bodengruppe steht aber in den papieren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Lasst doch den Xenia mal in Ruhe. Warum demoralisiert ihr den denn so? Lasst ihn doch mal machen, oder seid ihr nur neidisch auf sein Projekt? Auf jeden Fall wird das sehr interessant! Für alle :-D

Getriebe? Kupplung? Reifen? Was halten die aus? Was solls: das interessiert auch niemanden, wenn es darum geht, nen TS! auf 40 und mehr PS zu bringen (oder bringen zu wollen :-D ).

herzliche Grüße

Hans

Geschrieben
Lasst doch den Xenia mal in Ruhe. Warum demoralisiert ihr den denn so? Lasst ihn doch mal machen, oder seid ihr nur neidisch auf sein Projekt? Auf jeden Fall wird das sehr interessant! Für alle :-D

Getriebe? Kupplung? Reifen? Was halten die aus? Was solls: das interessiert auch niemanden, wenn es darum geht, nen TS! auf 40 und mehr PS zu bringen (oder bringen zu wollen :-D ).

herzliche Grüße

Hans

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