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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jungs und Mädels,

ich komme aus dem Largeframe-Sektor,

möchte mir aber ne PV zulegen.

Da hätte ich ein paar Fragen zum Tuning.

PV hat 2 Überstömkanäle im Zylinder.

Wie sieht das mit dem Gehäuse aus?? Ist das anders als bei ner ET3??

Kann ich auf ne PV auch nen 133ccm Polini draufhauen?? Oder muß ich wasverändern (fräsen)?

Was passiert, wenn ich den Motorblock nicht anpasse? Fährt die dann schlechter??

Hält die Kontaktzündung nen Tourenmotor mit Polini oder D.R. aus oder ist

da die elek. Zündung Pflicht? Die gleiche Frage gilt für die Kurbelwelle......(wegen dem Konus)

Was zahlt man an Versicherung für ne PV? Kann man den Polini oder andere eintragen lassen

und als Motorrad fahren?? In den Papieren steht doch 80 km/h oder?? Das wäre nämlich teuer, glaub ich.....

Vielen Dank Leute

Geschrieben

Das Gehäuse der PV ist das gleiche wie bei der ET3 (bei dem ET3 Gehäuse gibt es auf der Lima-Seite ein zusätzliches Loch für die Kabeldurchführung der elektronischen Zündung).

Den 133er kannst Du einfach montieren. Besser ist es natürlich wenn Du die Überströmer anpasst.

Für einen Tourenzylinder reicht die Kontaktzündung. Wenn Du mehr willst kommst Du an der elektronischen Zündung nicht vorbei.

Versicherung ist bis 80 km/h richtig teuer.

Fazit: Kauf Dir gleich ne ET3 ! :-D

Geschrieben

Ciao llsergio!

Also die Primavera hat 2 Überströmer und eine Kontaktzündung.

Die PV ET3 ´ne elektronische (Electronico) und 3 Überströmer (Traversi3)

Bei alten Modellen (nicht et3) macht das tunen nur bedingt Freude. Da lohnt es sich wirklich eine ET3 zu besorgen.

Ein Anpassen der Überströmer ist nicht unbedingt nötig.

Die Kontaktzündung ist eben Wartungsintensiver...

Zum Thema Versicherung, läuft doch gerade ein anderes Topic.

primavera!

Ups - da war east70 schneller!!!

Bin aber seiner Meinung: ET3 sollte es schon sein!

Geschrieben

hey schönen erstmal.

ich denke das die vorteile der et3 nicht so riesig sind bis auf den zylinder und die zündung. allerdings ist die elektronische zündung auch nur 6 v auf 19 kurbelwelle. also wenn der zylinder getauscht wird kann man auch für ne schmale mark den rest renovieren. dann hat man wenigstens was. bevor man drei tage später merkt das war doch scheisse. und reisst die kiste wieder auseinander. ausserdem hat man bei ner pv das hässliche zündschloss nicht im kopf. das mit dem 2. loch für die zündung hab ich auch da ist nur ein gummistopfen drin.

also ich denk pv oder et3 da tut sich nicht viel.

bis dann

Geschrieben

Danke erstmal Jungs,

aber wie sieht es mit der Kurbelwelle aus?

Es heißt immer, die würde reißen wegen dem schmalen Konus....

Ist da was dran??

Kann man eigentlich Zündschlösser nachrüsen (auch wenn sie häßlich sind)?

Sonst stell ich die Kiste vor dem Supermarkt ab, komm raus und die ist weg!

Ein Lenkradschloss allein reicht da bestimmt nicht aus.

Außerdem könnt die ja jeder einfach so mal anmachen.....

Geschrieben

@Ilsergio: Im normalen Betrieb wird Dir die Kurbelwelle wohl nicht abreisen. Aber sobald Du anfängst zu tunen erhöht sich das Risiko natürlich.

Wenn Du Dir die Umrüstung auf ne 20er oder 24er Welle sparen willst, kannst Du auch auf das leichtere Lüfterrad der PK/S umrüsten. Das ist ca.

1 kg leichter als das Original.

Damit verringerst Du das Risiko wieder etwas.

Zündschloss kannst Du auch nachrüsten. Oder Du baust irgendwo einen versteckten "Totschalter" ein.....

@Berger: Wenn Du einen Original PV-Block hast, dann hast Du garantiert nur ein Loch ! Du meinst wohl die beiden kleinen Löcher, wo Du die Zünspule anbringen kannst.

Geschrieben

wenn ihr die löcher für die zündkabel meint da habe ich zwei von. ganz sicher ich hab die tage meine pv italien import bj 71 umgerüstet. da führt kein weg drum herum. da sind zwei löcher. in dem einem war nur ein gummistopfen drin.

ausserdem das mit dem klauen hatte ich bis jetzt auch kein problem. ich hab mir an einer geheimen stelle die nicht so leicht zu sehen ist einen schalter installiert. der die zündung unterbricht. zusätzlich hab ich mir mal eine wegfahrsperre gedreht die durch das vorderrad (hinterad geht auch) gesteckt wird und mit einem bügelschloss oder ähnlichem verriegelt werden kann. dann muss man den roller echt schon tragen, um den weg zu bekommen. aber selbst die vorsicht hat bei mir schon nachgelassen.

die welt ist gar nicht so schlecht.

Geschrieben

@ Ilsergio: Willst du die Sprint doch loswerden? Hab sie zwar noch nicht gesehen, aber sowas behält man doch eigentlich.

Wenn du die PV hast kannst du ja mal in der Frickelhölle auf der anderen Straßenseite vorbeikommen, vielleicht kann ich dir etwas Unterstützung zuteil werden lassen.

Geschrieben

Hallo llsergio

Ich habe bis erst auch nur große Vespen gefahren.

Hab mir ne PV gekauft.

Ich bin ca. 10 Km mit original Zylinder gefahren.

Dann deprimiert nach Hause und den Motor zerlegt.

Hab jetzt einen 133er Polini doppel, 24er Gaser, Polini Schnecke (bald einen Zirri Silend), HP 4 Lüfterrad und ne kontaktlose PK Zündung drin.

Ich habe noch einige Gasprobs. aber das bring ich noch hin.

Ansonsten läuft sie sehr gut.

mfg Andi

Geschrieben

@andi177

Was ist ein Tauschrahmen?

Hauptsache die Vespa ist komplett, fährt und rostet nicht.. Wo steht sie denn?

@sidewalksurfer

Ich hab die Sprint Veloce jetzt soweit fertig, nur noch Vergaser einstellen und schon will ich wieder was Neues.

Das ist wirklich schlimm mit mir. Meine Frau darf das garnicht wissen, sonst.....

Aber du könnstes mir tatsächlich zur Hand gehen und einen Blick über die Vorzündung werfen.

Die müßte auf 18 gestellt werdeb. Aber da hat sich schonmal einer dran zu schaffen gemacht (Kerben und Markierungen auf dem Polrad sind vorhanden).

Meld dich mal, wenn du wieder zu Hause bist, Danke

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