Zum Inhalt springen

Fragen zu Sprint V. Motor. (Kurbelwelle)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will meinen Sprint V. Motor überholen.

Die Kurbelwelle ist hinüber und ich brauche eine neue.

Es gibt hier ja einige Übereinstimmungen mit PX.

Mich würde interessieren welche KW ich für die V. nehmen kann, kann mir jemand Info geben?

Oder hat jemand eine PX Welle rumliegen die er mal durchmessen(Lagersitz usw) kann?

Ausserdem brauche ich die passenden Lager und Simmerringe. (ArtNr oder ähnliches)

Danke

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Et3ber !

Die SprintV Motoren haben die Eigenheit das es zwei Bauserien gab, einmal den sogenannten "grossen" Konus und den "kleinen" Konus auf der Lüfterradseite.

Dein Motor ist einer mit einem "kleinen" Konus d.h. es passen die Kurbelwellen der VNB,VBB,Sprint !

Die Kurbelwellen der PX Modelle haben einen "grossen" Konus und passen NICHT bei DIR !!

Also einfach eine Ersatzwelle für die Sprint kaufen, die passt dann auch perfekt in deine SprintV ! mein vorredner "Skorum" hat ja da schon eine passende vom SCK rausgesucht !

Hier noch ein Link vom Worbel, der bietet neben der Standard Welle auch eine Rennwelle für dein Modell an:

http://www.worb5.com/shop_de_7/start.php?P_2567.php

achja , die Lager:

Ich rate zu den Original SKF Lager, leider Zeichnugslager und deshalb Sauteuer, aber halt das beste was es gibt am Lagersektor:

du benötigst: 2x SKF 613912

gibts auch hier: http://www.worb5.com/shop_de_7/start.php?P_2005.php

Als Wellendichtringe würde ich Dir den Rep. SATZ der "blauen Corteco (!) Wellendichtinge für den kleinen Konus" empfehlen, die hat der SCK auf Lager aber NICHT im Online Shop, die kannst du derzeit nur Telefonisch bestellen.

viel Spass ! :-D

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ales klar , danke.

dann brauch ich also auch ein passendes Lüfterrad von diesen Modellen mit kleinem Konus?.

Passt da das alte der PX?

mfg

e.

Da die Konen unterschiedlich sind, passt das LüRa der PX nicht auf die Sprint-Welle.

Hat`s Dein altes LüRa zerlegt?

Ggf. lohnt sich dann der Umbau Deines Motors auf PX-Welle und E-Zündung.

Bemüh mal die Suche zwecks Umbauanleitung.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information