Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kontaktzündung P125x tauschen gegen ?


Marburgvespa

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Um jetzt bei meinem Projekt auch noch Zündungsprobleme (jetzt und für die Zukunft) in den Griff zu kriegen, überlege ich, die Kontaktzündung auszutauschen. Ist halt PX Alt mit 7 Kabeln - was ist da sinnvoll ? Gibts irgendwas p'n'p (ok, abblitzen muss sein) ohne jetzt groß neuen Kabelbaum etc einzuziehen oder alles umzulöten? Falls ihr nen Tipp habt, welche und wo ich die entsprechende Zündgrundplatte krieg, bin ich dankbar - oder falls jemand noch was gebraucht - aber vollkommen in Ordnung loswerden möchte...

Gruß an alle (und besonders die Schrauber, die jetzt auch anfangen, klamme Finger in der garage zu kriegen..brrr)

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen frank...

ich hab die nach viel ärger auch gegen ne kontaktlose getauscht...

du brauchst ne zündgrundplatte, lüfterrad und cdi-zündeinheit...

grundplatte kostet bei sip ca. 100,- / cdi ca. 30,- / Lüra gebraucht evtl. 30-40,- / guck sonst auch mal bei lambrettateile.de

wenn du die sachen in die "marktplatz suche" stellst oder bei den angeboten schaust bekommst die ganzen dinge gebraucht vielleicht auch für 80,- euro... musst halt nur drauf achten das du die neue grundplatte auch 7 kabel hat mit einzelsteckern...

grüße aus kiel

timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe auch noch ne Zündgrundplatte von ner P200E Baujahr 80 mit 7 Kabeln zu Hause. Bei Interesse einmal PN. Über den Preis werden wir uns schon einig (Sollte aber deutlich unter Neupreis liegen :-D )

VG aus MS

Hemi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich müsste alles was Du brauchst im Karton liegen haben. Preis ist oben bereits genannt worden (80 ?). Wenn Du Interesse hast, kann ich heute abend mich noch vergewissern. Teile stammen aus einer P80X von 1982

Aber die hatte soch auch Kontaktzündung, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne P200e mit Kontaktzündung :-D ???

Hat es meines Wissens nach nie gegeben. Die Rally Modelle mit 200 er Motor haben doch schon seit 1972 ne elektronische Zündanlage!

Das gleiche gilt für die PX 80 Modelle.

Bearbeitet von hemi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne P200e mit Kontaktzündung :-D ???

Hat es meines Wissens nach nie gegeben. Die Rally Modelle mit 200 er Motor haben doch schon seit 1972 ne elektronische Zündanlage!

Das gleiche gilt für die PX 80 Modelle.

200er ist klar, aber ich dachte, die P80X, P125X und P150X hatten noch Kontaktzündung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen frank...

ich hab die nach viel ärger auch gegen ne kontaktlose getauscht...

du brauchst ne zündgrundplatte, lüfterrad und cdi-zündeinheit...

grundplatte kostet bei sip ca. 100,- / cdi ca. 30,- / Lüra gebraucht evtl. 30-40,- / guck sonst auch mal bei lambrettateile.de

wenn du die sachen in die "marktplatz suche" stellst oder bei den angeboten schaust bekommst die ganzen dinge gebraucht vielleicht auch für 80,- euro... musst halt nur drauf achten das du die neue grundplatte auch 7 kabel hat mit einzelsteckern...

grüße aus kiel

timo

nochmal ne Frage - wieso braucht es ein neues Lüfterrad???

Gruß - Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
nochmal ne Frage - wieso braucht es ein neues Lüfterrad???

Gruß - Frank

Moin!

Genau das habe ich mich auch grad gefragt... Ich meine das Lüfterrad der Kontaktzündung müsste bis auf die Nocke gleich sein, und demnach laufen.

Oder täusche ich mich da jetzt?

Läuft das Teil mittlerweile elektronisch? War der Umbau wirklich plug and play, passt alles so an dem Kabelbaum? Will bei mir auch grad umrüsten, P150X...

Gruß,Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige (nicht alle) der kontakt-zündungs-lüfterräder haben den auslöse-magneten für den pickup der elektronischen zündung nicht. der läuft auf einer ebene neben den magneten der spulen. wenn man die zpg ansieht, merkt man, dass der pickup versetzt ist.

manche bzw. viele haben den magneten anscheinend doch schon, auch wenn sie hergestellt wurden, bevor es zgp's mit pickup gab.

darüber hab' ich mich auch schon ein paar mal gewundert....

also:

nicht jedes kontaktzündungs-lüra geht auf eienr kontaktlosen zgp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige (nicht alle) der kontakt-zündungs-lüfterräder haben den auslöse-magneten für den pickup der elektronischen zündung nicht. der läuft auf einer ebene neben den magneten der spulen. wenn man die zpg ansieht, merkt man, dass der pickup versetzt ist.

manche bzw. viele haben den magneten anscheinend doch schon, auch wenn sie hergestellt wurden, bevor es zgp's mit pickup gab.

darüber hab' ich mich auch schon ein paar mal gewundert....

also:

nicht jedes kontaktzündungs-lüra geht auf eienr kontaktlosen zgp.

Danke dafür!

Bei mir steht "Ducati Electronica" drauf, vielleicht der Hinweis das es bei mir passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht "Ducati Electronica" drauf, vielleicht der Hinweis das es bei mir passt?

Nein, das ist kein tauglicher Hinweis.

Schau Dir das Rad mal von innen an. Nur dann, wenn zwei Magneten jeweils eine dünne, längere "Zunge" haben, die sich überlappen, ist es für die elektronische Zündgrundplatte geeignet. Diese dünnen Magnet-Zungen überlaufen die sichtbaren Blechstücke am Pickup und induzieren da die Auslösespannung für die CDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist kein tauglicher Hinweis.

wenn zwei Magneten jeweils eine dünne, längere "Zunge" haben, die sich überlappen, ist es für die elektronische Zündgrundplatte geeignet.

Ahh, damit kann ich was anfangen.Danke. Ich glaube das ist bei mir so, aber längerfristig kommt dann eh nen Estartlüra drauf. Erstmal hoffen, das die Verkabelung wirklich einfach so passt... Vor Elektrik hab ich doch angst :-D

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt Du nicht. Bis auf den Zündfunken ist alles bloß Kleinspannung und damit ungayfährlich. Selbst der Zündfunken kribblt bloß ein wenig. :-D

Vor Stromschlägen habe ich keine Angst, da bin ich leider ganz andere Kaliber gewöhnt...

Schlimm für mich wärs, wenn die Kabel der EZündung nicht einfach so plug and play passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Stromschlägen habe ich keine Angst, da bin ich leider ganz andere Kaliber gewöhnt...

Schlimm für mich wärs, wenn die Kabel der EZündung nicht einfach so plug and play passen.

Umbau war total simpel, echt plug and play. lediglich das killkabel vom zündschloss musste ich um 5 cm verlängern. endlich Ezündung und Estartlüra :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hol das Thema mal hoch.

 

Was ich nicht verstehe ist die Anzahl der Kabel (5 oder 7).

Am Kabelbaum oder an der Zündgrundplatte?

Grundplatte hat ja nur 3 Kabel.

 

Benötigt man beim Umbau auf elektronische Zündung jetzt einen anderen Spannungsregler auch? (warum?)

 

Also nur: Polrad, Zündgrundplatte und CDI wenn ich jetzt richtig bin.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cdi

 

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hab jetzt die Schaltpläne organisieren können von beiden. Jetzt ergibt alles einen Sinn mit deiner Beschreibung.

Danke für die Mühe

Im Endeffekt ist das überhaupt kein Heck Meck!

 

Gruß Benj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Blicke bei diesem Thema auch momentan nicht wirklich durch

Ich habe ein vespa p125x mit unterbrechzündung ohne Batterie, das heißt es sind drei Kabeln (Schwarz,blau,grün) die vom Kabelbaum kommen. Ich hab jetzt eine elektronische Zgp mit 7 Kabeln passendes lüra und Cdi, weis aber nicht wie ich das jetzt zusammenschließen soll. Also die drei Kabeln in die Cdi sind klar aber wohin mit den anderen 4 kabeln.

Danke, MfG

Matteo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information