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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Um jetzt bei meinem Projekt auch noch Zündungsprobleme (jetzt und für die Zukunft) in den Griff zu kriegen, überlege ich, die Kontaktzündung auszutauschen. Ist halt PX Alt mit 7 Kabeln - was ist da sinnvoll ? Gibts irgendwas p'n'p (ok, abblitzen muss sein) ohne jetzt groß neuen Kabelbaum etc einzuziehen oder alles umzulöten? Falls ihr nen Tipp habt, welche und wo ich die entsprechende Zündgrundplatte krieg, bin ich dankbar - oder falls jemand noch was gebraucht - aber vollkommen in Ordnung loswerden möchte...

Gruß an alle (und besonders die Schrauber, die jetzt auch anfangen, klamme Finger in der garage zu kriegen..brrr)

Frank

Geschrieben

moinsen frank...

ich hab die nach viel ärger auch gegen ne kontaktlose getauscht...

du brauchst ne zündgrundplatte, lüfterrad und cdi-zündeinheit...

grundplatte kostet bei sip ca. 100,- / cdi ca. 30,- / Lüra gebraucht evtl. 30-40,- / guck sonst auch mal bei lambrettateile.de

wenn du die sachen in die "marktplatz suche" stellst oder bei den angeboten schaust bekommst die ganzen dinge gebraucht vielleicht auch für 80,- euro... musst halt nur drauf achten das du die neue grundplatte auch 7 kabel hat mit einzelsteckern...

grüße aus kiel

timo

Geschrieben (bearbeitet)

ich müsste alles was Du brauchst im Karton liegen haben. Preis ist oben bereits genannt worden (80 ?). Wenn Du Interesse hast, kann ich heute abend mich noch vergewissern. Teile stammen aus einer P80X von 1982

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

Moin,

habe auch noch ne Zündgrundplatte von ner P200E Baujahr 80 mit 7 Kabeln zu Hause. Bei Interesse einmal PN. Über den Preis werden wir uns schon einig (Sollte aber deutlich unter Neupreis liegen :-D )

VG aus MS

Hemi

Geschrieben
ich müsste alles was Du brauchst im Karton liegen haben. Preis ist oben bereits genannt worden (80 ?). Wenn Du Interesse hast, kann ich heute abend mich noch vergewissern. Teile stammen aus einer P80X von 1982

Aber die hatte soch auch Kontaktzündung, oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ne P200e mit Kontaktzündung :-D ???

Hat es meines Wissens nach nie gegeben. Die Rally Modelle mit 200 er Motor haben doch schon seit 1972 ne elektronische Zündanlage!

Das gleiche gilt für die PX 80 Modelle.

Bearbeitet von hemi
Geschrieben
Ne P200e mit Kontaktzündung :-D ???

Hat es meines Wissens nach nie gegeben. Die Rally Modelle mit 200 er Motor haben doch schon seit 1972 ne elektronische Zündanlage!

Das gleiche gilt für die PX 80 Modelle.

200er ist klar, aber ich dachte, die P80X, P125X und P150X hatten noch Kontaktzündung :-D

Geschrieben
200er ist klar, aber ich dachte, die P80X, P125X und P150X hatten noch Kontaktzündung :-D

Hatten die am Anfang auch. Aufpassen!

Geschrieben
moinsen frank...

ich hab die nach viel ärger auch gegen ne kontaktlose getauscht...

du brauchst ne zündgrundplatte, lüfterrad und cdi-zündeinheit...

grundplatte kostet bei sip ca. 100,- / cdi ca. 30,- / Lüra gebraucht evtl. 30-40,- / guck sonst auch mal bei lambrettateile.de

wenn du die sachen in die "marktplatz suche" stellst oder bei den angeboten schaust bekommst die ganzen dinge gebraucht vielleicht auch für 80,- euro... musst halt nur drauf achten das du die neue grundplatte auch 7 kabel hat mit einzelsteckern...

grüße aus kiel

timo

nochmal ne Frage - wieso braucht es ein neues Lüfterrad???

Gruß - Frank

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
nochmal ne Frage - wieso braucht es ein neues Lüfterrad???

Gruß - Frank

Moin!

Genau das habe ich mich auch grad gefragt... Ich meine das Lüfterrad der Kontaktzündung müsste bis auf die Nocke gleich sein, und demnach laufen.

Oder täusche ich mich da jetzt?

Läuft das Teil mittlerweile elektronisch? War der Umbau wirklich plug and play, passt alles so an dem Kabelbaum? Will bei mir auch grad umrüsten, P150X...

Gruß,Stefan

Geschrieben

einige (nicht alle) der kontakt-zündungs-lüfterräder haben den auslöse-magneten für den pickup der elektronischen zündung nicht. der läuft auf einer ebene neben den magneten der spulen. wenn man die zpg ansieht, merkt man, dass der pickup versetzt ist.

manche bzw. viele haben den magneten anscheinend doch schon, auch wenn sie hergestellt wurden, bevor es zgp's mit pickup gab.

darüber hab' ich mich auch schon ein paar mal gewundert....

also:

nicht jedes kontaktzündungs-lüra geht auf eienr kontaktlosen zgp.

Geschrieben

Kann nop's Beobachtungen bestätigen.

Und: die P80X gab es (soweit ich weiss) nie mit Kontaktzündung.

Geschrieben
einige (nicht alle) der kontakt-zündungs-lüfterräder haben den auslöse-magneten für den pickup der elektronischen zündung nicht. der läuft auf einer ebene neben den magneten der spulen. wenn man die zpg ansieht, merkt man, dass der pickup versetzt ist.

manche bzw. viele haben den magneten anscheinend doch schon, auch wenn sie hergestellt wurden, bevor es zgp's mit pickup gab.

darüber hab' ich mich auch schon ein paar mal gewundert....

also:

nicht jedes kontaktzündungs-lüra geht auf eienr kontaktlosen zgp.

Danke dafür!

Bei mir steht "Ducati Electronica" drauf, vielleicht der Hinweis das es bei mir passt?

Geschrieben
Bei mir steht "Ducati Electronica" drauf, vielleicht der Hinweis das es bei mir passt?

Nein, das ist kein tauglicher Hinweis.

Schau Dir das Rad mal von innen an. Nur dann, wenn zwei Magneten jeweils eine dünne, längere "Zunge" haben, die sich überlappen, ist es für die elektronische Zündgrundplatte geeignet. Diese dünnen Magnet-Zungen überlaufen die sichtbaren Blechstücke am Pickup und induzieren da die Auslösespannung für die CDI.

Geschrieben
Nein, das ist kein tauglicher Hinweis.

wenn zwei Magneten jeweils eine dünne, längere "Zunge" haben, die sich überlappen, ist es für die elektronische Zündgrundplatte geeignet.

Ahh, damit kann ich was anfangen.Danke. Ich glaube das ist bei mir so, aber längerfristig kommt dann eh nen Estartlüra drauf. Erstmal hoffen, das die Verkabelung wirklich einfach so passt... Vor Elektrik hab ich doch angst :-D

Stefan

Geschrieben
Vor Elektrik hab ich doch angst :-D

Mußt Du nicht. Bis auf den Zündfunken ist alles bloß Kleinspannung und damit ungayfährlich. Selbst der Zündfunken kribblt bloß ein wenig. :-D

Geschrieben
Mußt Du nicht. Bis auf den Zündfunken ist alles bloß Kleinspannung und damit ungayfährlich. Selbst der Zündfunken kribblt bloß ein wenig. :-D

Vor Stromschlägen habe ich keine Angst, da bin ich leider ganz andere Kaliber gewöhnt...

Schlimm für mich wärs, wenn die Kabel der EZündung nicht einfach so plug and play passen.

Geschrieben
Vor Stromschlägen habe ich keine Angst, da bin ich leider ganz andere Kaliber gewöhnt...

Schlimm für mich wärs, wenn die Kabel der EZündung nicht einfach so plug and play passen.

Umbau war total simpel, echt plug and play. lediglich das killkabel vom zündschloss musste ich um 5 cm verlängern. endlich Ezündung und Estartlüra :-D

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das Thema mal hoch.

 

Was ich nicht verstehe ist die Anzahl der Kabel (5 oder 7).

Am Kabelbaum oder an der Zündgrundplatte?

Grundplatte hat ja nur 3 Kabel.

 

Benötigt man beim Umbau auf elektronische Zündung jetzt einen anderen Spannungsregler auch? (warum?)

 

Also nur: Polrad, Zündgrundplatte und CDI wenn ich jetzt richtig bin.

 

Gruß

Geschrieben

@cdi

 

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hab jetzt die Schaltpläne organisieren können von beiden. Jetzt ergibt alles einen Sinn mit deiner Beschreibung.

Danke für die Mühe

Im Endeffekt ist das überhaupt kein Heck Meck!

 

Gruß Benj

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Blicke bei diesem Thema auch momentan nicht wirklich durch

Ich habe ein vespa p125x mit unterbrechzündung ohne Batterie, das heißt es sind drei Kabeln (Schwarz,blau,grün) die vom Kabelbaum kommen. Ich hab jetzt eine elektronische Zgp mit 7 Kabeln passendes lüra und Cdi, weis aber nicht wie ich das jetzt zusammenschließen soll. Also die drei Kabeln in die Cdi sind klar aber wohin mit den anderen 4 kabeln.

Danke, MfG

Matteo

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