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Automechaniker, Autexperten vor


Champ

Empfohlene Beiträge

Nachdem unsere Familienkutsche bislang wirklich überhaupt keine Mucken gemacht hat, war es natürlich klar, daß nach Ablauf der Garantie (3 Jahre) dann doch mal was kommt.

Problem ist, daß der Wagen manchmal nicht startet, verhält sich so, als ob der Automatik Wählhebel nicht auf "P" oder "N" steht, obwohl er das tut. Wenn man den Wählhebel dann ein paarmal hin und her bewegt sprint er irgendwann an. Problem tritt natürlich nicht immer auf, ist aber schon sehr nervig.

Kann mir eventuell jemand einen Tip geben, was man da machen kann, bzw. kennt sich jemand damit aus?

Handelt sich um einen KIA Carnival 3 L Turbo Diesel Automatik.

Hier mal ein Bild von der Mimik, wo der Seilzug ins Getriebe geht. Da am Wählhebel im Innenraum keinerlei Mimik dran ist, muß der Impuls ja von hier kommen.

kia.JPG

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Gibt da eine Menge Fehlerquellen, am besten schaust Du mal in einem Kia Forum nach oder

bei

www.motor-talk.de :-D

wenn dann sind dort mehrfach Probleme bezüglich Nichtstarten bekannt

was für ein System hast Du genau? Motor ? Bezeichung ? Baujahr etc....

Gruss

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Die Koreaner bauen Autos die genauso lange halten wie Sie Garantie geben. :-D

Ob der neue C'eed 5(7) Jahre hält -- ich bin mal gespannt :-D

Naja, mit einem Fehler nach 70.000 km und gut 3 Jahren kann man in der Regel ganz gut leben. Meine deutschen Autos, vor allem VW, hatten ich schon viel ehr, viel häufiger und größere Schäden.

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kannst du irgendwo am getriebe das steuermodul entdecken, vielleicht ist da ja ein kabel locker.

dein bild zeigt die schaltraste, ob das neutralsignal daher kommt, kann man nicht so gut erkennen. ist dieses schwarze kabel von links oder das weiße von rechts locker?

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Bei neueren Vws kommt das Signal aus dem Getriebe-über den "Multistecker"anselbigem.

Bei dem Koreaner habe ich absolut keinen Schimmer...

Funktioniert Dein Bremslicht einwandfrei?

Neuere VWs haben oftmals defekte Bremslichtschalter-auch dann startet das Ding nicht.

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Bremsleuchten funzen einwandfrei. Mit der Automatik war ich wohl allerdings etwas auf dem Holzweg. War gerade mal bei KIA und der Mechaniker meinte nach ein paar mal probieren, daß es der Anlasser ist. Der Mgnetschalter hängt wohl teilweise und dann schaltet der nicht. Die würden aber nur den kompletten Anlasser auswechseln.

Gibt es bei so eingermaßen modernen Motoren noch die Möglichkeit den Magnetschalter einzeln zu wechseln, zu reparieren oder wieder in Gang zu setzen?

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Anlasser ausbauen und die ganze Chose zerlegen und reinigen. Normalerweise ist das Anlasserritzel einfach nur durch Kpplungsstaub/Rost auf der Welle fest. Kann man wieder Gangbar machen. Ok, beim Automatik wirds keinen Kupplungsstaub geben, aber egal :-D !

:-D

Max

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Wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln daß man nen Nippon-Anlasser zerlegen kann...

Und was ist, wenn ich da einfach mal ordentlich WD40 drauf tue? Wenn der ja eh nur komplett getauscht werden kann, dann kann ich ja damit eigentlich nicht mehr kaputt machen, als eh erneuert werden muß. Villeicht hilft es aber auch, normalerweise ist WD40 meine Wunderwaffe für alles was hakt.

@Rita: Autozubehör werde ich auf jeden Fall auch mal probieren, habe da einen an der Hand, der sehr bemüht ist alles aufzutreiben und dabei auch noch faire Preise macht, da gehe ich liebe hin als zu dem großen "Diskounter" der inzwischen überall seine 3 Buchstaben hat.

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@ champ

der bewußte Laden mit den 3 Buchstaben hat eine Freundin von mir sauber betrogen....

Auftrag war : Bremsklötze neu

Rückruf... Scheiben müssen auch neu.... von Ihr grünes Licht...wenn auch ungern

Auto abgeholt... teure Rechnung beglichen.... und ne Woche Später zum Tüv..... Mängel: u.a. Bremsscheiben hinüber.......

also bin ich mit Ihr hin und hab den Geschäftsführer von dem Betrügerladen rundgemacht.......

und zuerst die Tante an der Kasse zusammengefaltet, weil sie mir nicht SOFORT den Geschäftsführer herbeigeholt hat

Rita

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Worauf-auf den Anlasser schütten??

Der wird gekapselt sein-da kommste nirgends ran.

Setzen 6! Natürlich nicht! Sondern auf die Welle wo das Anlasserritzel hin und her rutscht! Dieses kannst auf jeden Fall mal versuchen schön gangbar zu machen.Durch einen elektromagneten wird das Ritzel Richtung Schwungscheibe, in die dortige Verzahnung hinein gedrückt! Wenn dies dann in der Verzahnung angekommen ist, schließt sich hinten im Magnetschalter ein Kontakt und der Anlasserstrom fließt! Wenn nun das Ritzel auf der Welle nicht mehr anständig durch das Magnetfeld verschoben werden kann, schließt auch kein Stromkreis und somit gibts kein Anspringen.

Anschauen und probieren kannst es ja mal, verlieren kannst ja nix!

:-D

Max

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:-D

Falls Du Teile brauchst würde ich den hier empfehlen

http://www.kfzteile24-shop.de

, bin selber KFZ´ler und habe dort bisher immer gute Erfahrungen gemacht, dort gibt es drei Qualitäten an Teilen:

-geht so, gut und Original die Preise waren bisher

>unschlagbar<

selbst mein Autoteilefritze wo ich % bekomme und seit Jahren Teile kaufen gehe konnte diese Preise nicht Toppen.

Bei den Preisen würde ich nicht Anfangen den Anlasser auszubauen, zerlegen, instandsetzen,zusammenbauen, einbauen fahren wieder sehen klappt nicht etc. wenn es der Anlasser ist mach einen neuen rein spart Zeit Geld und Nerven.

Aber falls es nicht der Anlasser ist ???

Ich bin da im laufe der Jahre vorsichtig geworden, je nachdem was Du für ein Fahrzeug hast ist es nicht immer mal mit eben auswechseln getan. Mache am besten vor eine gute Diagnose von dem Fehler das ist das A und O.

Falls du infos am Tel brauchst schick ne kurze PM und ich klingel kurz durch ich mach den ganzen Tag nix anderes, Kisten die nicht laufen verarzten. Die KFZ-Foren I-net sind ab und zu auch schon mal Hilfreich auch wenn dort oft gefährliches Halbwissen unterwegs ist. Ein Stromlaufplan sowie eine genauere Fehlerbeschreibung wäre auch Hilfreich um den Fehler etwas näher einzugrenzen. :-D

gruss

der schlubbi

Bearbeitet von schlubbi
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Setzen 6! Natürlich nicht! Sondern auf die Welle wo das Anlasserritzel hin und her rutscht! Dieses kannst auf jeden Fall mal versuchen schön gangbar zu machen.Durch einen elektromagneten wird das Ritzel Richtung Schwungscheibe, in die dortige Verzahnung hinein gedrückt! Wenn dies dann in der Verzahnung angekommen ist, schließt sich hinten im Magnetschalter ein Kontakt und der Anlasserstrom fließt! Wenn nun das Ritzel auf der Welle nicht mehr anständig durch das Magnetfeld verschoben werden kann, schließt auch kein Stromkreis und somit gibts kein Anspringen.

Anschauen und probieren kannst es ja mal, verlieren kannst ja nix!

:-D

Max

Na Du bist ein echt Schlauer...

Hast Du Dir mal einen modernen Automatic-Anlasser angeschaut?

Da ist keine Welle mehr auf der das Ritzel"hin und her rutscht"...

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Wenn ich in diesem Internet Shop nach dem Anlasser suche, ist der deutlich günstiger als bei KIA. Ist ja schon mal gut. Allerdings haben die da Austausch Preise, spreich, wenn man den alten zurück schickt, bekommt man man noch mal 50,- ? zurück.

Da ich mal nicht davon ausgehe, daß so ein Anlasser 50,- ? Schrottwert hat, scheinen die Dinger dann ja wohl doch repariert / wiederverwertet zu werden, oder?

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hallo!

meistens haben die neueren autos vorgelegeanlasser, d. h. da ist nen kleines getriebe drin(deswegen auch der andere sound beim starten!)

habe vor 2,5 jahren den anlasser von nem honda accord zerlegt, den dicken kupferkeil des schalters nachgefeilt und die zungen etwas verbogen, funktioniert immer noch einwandfrei!

nach dem motto:ich hab kein geld, nur zeit... würd ich mein glück doch durchaus versuchen!

gruß, stefan

edit erinnert mich dran, das es auch son sporadisch auftretender fehler war!

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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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