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Erfahrungen mit VW Sharan, Ford Galaxy, Seat Alhambra


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Spiele mit dem Gedanken, mir eins dieser Fahrzeuge zuzulegen.

Könnt ihr was dazu sagen?

Z.B. Qualität, Fahrleistungen und wichtig auch, ob ne PX stehend reingeht.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe.

scooterlenni

Geschrieben

Moinsen!

Da ich letzte Woche eine PX verkauft habe, und die mit dem Käufer in

seinen Galaxy gestellt habe, kann ich behaupten, passt ohne Probleme.

mfG

makkus

:-D

Geschrieben

Vorderachse: Achtung, sonst ab 2000 kaufbar denke ich.

Ohne Ankaufstest trotzdem nicht kaufen Motoren: 110 TDI, 150 Turbo und der Ford benziner ca. 145 PS soll gut sein.

Kürzer als der alte Passat !

rs

Geschrieben

der große tdi ist der hammer, fährt 200 und braucht so 8-9 liter bei 180/190km/h. platz satt, sicher auch für ne px. und ohne hintere bestuhlung locker schlafplatztauglich.

hier mal ein paar bilder:

post-990-1192730151_thumb.jpg

post-990-1192730160_thumb.jpg

Geschrieben

Sharan ist unauffällig beim TÜV-Spurstangenköpfe und Koppelstangen schlagen aus-nichts Teures.

VR6+ Automatic oder auch beides einzeln-geht nicht!

Es nervt mich persönlich das riesige Plastik-A-Brett-aber das ist Geschmackssache.

Pfehrt gut!

:-D

Geschrieben

Willst Du den nur zum Rollertransport oder auch als Familienkutsche?

Als Familienauto (wofür die Kisten ja eigentlich gedacht sind) finde ich die Dinge aufgrund der Klapptüren in der 2. Reihe unmöglich. Um z.B. einen Babysafe ein- auszuladen muß man die Türen so ziemlich komplett aufmachen, was aufgrund der Fahrzeuggröße in kaum einer Parklücke möglich ist.

Wenn die Kurzen dann etwas größer sind und die Türen selber aufmachen (nicht immer ganz überlegt, sind ja schließlich Kinder) macht man sich schnell viele Freunde bei anderen Autobesitzer.

Ein Familien-Auto in der Größenordnung braucht Schiebetüren.

Geschrieben

@marc: Danke für den Tip, da schau ich mal rein.

@champ: Will einfach nen grösseres Auto haben als jetzt, sicher auch um Roller transportieren zu können und Familie ist die nächsten Jahre auch angedacht :-D

Gruss, scooterlenni

Geschrieben
... und Familie ist die nächsten Jahre auch angedacht :-D

Dann solltest Du eh Deine Frau das Auto aussuchen lassen, ansonsten wirst Du Deines Lebens eh nicht mehr froh...

Geschrieben

namd,

mein cheff hat den citroen picasso mit schiebetüren. mit 3 kinder kannste die anderen vergessen meinte er - wegen der kindersitze! beim picasso hat man in der 2. reihe eine vollwertige 3er sitzbank die auch mit 3 kindersitzten genutzt werden kann (lt. cheffe)

Geschrieben (bearbeitet)

Der Caddy Life ist ein prima Familien Auto und transportiert entweder bis zu 7 Personen

oder mit umgeklappter 2.Sitzreihe gut eine LF + eine SF.

In den bald erscheinenden Caddy-Maxi passt das sicherlich alles noch viel besser.

Preislich gehen die Punkte im Vergleich mit Sharan und Co. sowieso an den Caddy.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Fuhrpark mit 5 galaxys in der Firma gehabt.

Defekte bei 7 Fahrzeugen in 3 Jahren und 90000 km:

Zusatzheizung beim Diesel ständig defekt, 10x

6 Gang Getriebe zu schwach bim 140 PS Modell, 2x Garantie, sonst richtig teuer.

Scheibenwischergestänge korrodiert und frisst sich 4x

Kugelköpfe der Vorderachse ausgeschlagen 4x

Turbolader 2x ( richtig teuer )

Bei fast allen nach 3 Jahren Klima ohne Funktion

Sitzheizung 2x

...

Sind nun auf Toneo connect umgestiegen,

Hässlich aber 30% billiger. Sehen was da kommt.

Geschrieben

Wischergestänge und Spurstangenköpfe laufen bei VW als Rückruf.

Turbolader auf ca.80% Kulanz.

Mit dem Getriebe gabs noch keine Probleme(ausser dem Zweimassenschwungrad-Rückruf).

Oder ist das beim Galaxy vielleicht wieder Ford-Eigenschrott?

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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