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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Setup: VNB Rahmen, selbstgebauter Kabelbaum (ohne Batterie)

1. Problem: gelieferter Bremslichtschalter schließt einen Kreislauf zweier Metallplättchen, wenn das Bremspedal im "Ruhezustand" ist.

Frage: Kann das funktionieren? Wenn ja, wie?

2. Problem: Gebrauchtes Bremspedal ersteigert. Der Haltebolzen (Rahmen) war noch dran (abgeflext). Hier wurde das Bremspedal mit einer Schraube festgeschraubt. Mein Haltebolzen des Rahmens hat kein Innengewinde.

Frage: Womit befestige ich das Pedal am Rahmen?

Geschrieben (bearbeitet)
Setup: VNB Rahmen, selbstgebauter Kabelbaum (ohne Batterie)

1. Problem: gelieferter Bremslichtschalter schließt einen Kreislauf zweier Metallplättchen, wenn das Bremspedal im "Ruhezustand" ist.

Frage: Kann das funktionieren? Wenn ja, wie?

2. Problem: Gebrauchtes Bremspedal ersteigert. Der Haltebolzen (Rahmen) war noch dran (abgeflext). Hier wurde das Bremspedal mit einer Schraube festgeschraubt. Mein Haltebolzen des Rahmens hat kein Innengewinde.

Frage: Womit befestige ich das Pedal am Rahmen?

1: Mit der originalem VNB-Elektrik (oder einer anderen batterielosen 6V-Vespa-Elektrik). Das Bremslicht ist dauerhaft gegen Masse kurzgeschlossen (blaues Kabel gg. Masse), der Kurzschluß wird beim Betätigen der Bremse aufgehoben. Edith schreibt noch, daß bei Verwendung einer moderneren LiMa (PX oder so) der Schalter gegen einen Rally- oder D-Sprint-Schalter getauscht werden muß. Man soll die Dinger auch umbauen können; war mir aber bisher immer zu instabil und fummelig ...

2. Original ist da ein oben gepilzter Bolzen drin. Schraube mit Gewinde ist nicht original, etwas russisch, aber geht auch.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
1: Mit der originalem VNB-Elektrik (oder einer anderen batterielosen 6V-Vespa-Elektrik). Das Bremslicht ist dauerhaft gegen Masse kurzgeschlossen (blaues Kabel gg. Masse), der Kurzschluß wird beim Betätigen der Bremse aufgehoben. Edith schreibt noch, daß bei Verwendung einer moderneren LiMa (PX oder so) der Schalter gegen einen Rally- oder D-Sprint-Schalter getauscht werden muß. Man soll die Dinger auch umbauen können; war mir aber bisher immer zu instabil und fummelig ...

2. Original ist da ein oben gepilzter Bolzen drin. Schraube mit Gewinde ist nicht original, etwas russisch, aber geht auch.

Also, ich fasse deinen Rat noch einmal zusammen:

Schalter zurückschicken und gegen einen "Schliesser" tauschen.

Ein Bolzen mit "Splint unten"?

Vielen Dank, Das hat mir schon einmal sehr geholfen.

Geschrieben
Also, ich fasse deinen Rat noch einmal zusammen:

Schalter zurückschicken und gegen einen "Schliesser" tauschen.

Ein Bolzen mit "Splint unten"?

Vielen Dank, Das hat mir schon einmal sehr geholfen.

... gegen einen Schließer tauschen und den Kabelbaum entsprechend modifizieren (s. nop's Seite).

Und ja: Bolzen mit Splint.

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    • Vespa 50 SR - seltenes Sportmodell -   Verkaufe eine seltene, originale Vespa 50 SR (Nachfolgemodell der legendären 50 SS)   Bei der Vespa handelt es sich um eines der ersten Modelle in der seltenen Originalfarbe "Zederngrün" .. Leider wurde der Roller irgendwann mal in rot überlackiert ... dennoch sieht man an vielen Stellen noch die Originalfarbe durchblitzen .. d.h. für alle Originallack Fetischisten bestehen Chancen sie wieder frei zu legen ;-))   Der Roller ist Baujahr 1975, hat das originale Typenschild, deutsche Papiere und läuft schön, dennoch sollte der Tank gereinigt werden und die Vespa eine Inspektion bekommen .. Lt. Vorbesitzer wurde der Motor auch überholt, jedoch kann ich zu den Einzelheiten leider nichts sagen, da ich sie bereits so übernommen habe.   Aufgrund der geringen Stückzahl der SR Modelle (.. und der noch geringeren in zederngrün) ist es sicherlich neben dem üblichem Fahrspass auch noch eine sehr gute Wertanlage .. .. und hier hat jeder noch die Wahl ihn so zu fahren wie er ist, ihn freizulegen .. oder ihn komplett zu restaurieren ..   Als Preis setze ich mal 4.750,-€ an .. Der Roller steht in 82362 Weilheim in Oberbayern (kann nat. gerne auch gegen Kostenerstattung verschickt werden)   .. beschrieben ist er - denke ich - mit den anhängenden Bildern sehr gut .. und nat. befindet er sich in meinem Eigentum ..   => Bei Fragen, sehr gerne melden  
    • Fand ich auch spannend - schöner Roller und sympathisches Auftreten von dir. Persönlich schaue ich aber FMP lieber als Savage - da bin ich aber wohl in der Minderheit hier :)
    • KISS Prinzip. und doch…hier spielt Geld eine Rolle. insbesondere weil „der Gerät“ auch nicht unbedingt die Basis für eine top Restauration ist und eher Alltagskiste als Kunstwerk wird. Danke Euch!
    • Geiles Topic, bitte um Bild mit dem Rennanzug auf deiner 787B.   Ach ja, wo ist eigentlich der Fluxkompensator verbaut? 
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