Zum Inhalt springen

Klingeln Füllstandsabhängig


JOB

Empfohlene Beiträge

Hallo Largeframebereich. Kurze Frage zum SI, wahrscheinlich wars schon 100x, aber vielleicht hilft mir trotzdem jemand schnell ohne daß ich mir 30 Seiten SI-Topics durchlesen muß.

Ein Drehschiebermotor mit 177er Polini und 24er SI klingelt ab 3/4-Gas, sobald der Tank leerer als halb voll ist. Vollgetankt tut sich absolut nix.

Kriegt das Ding zu wenig Sprit oder ändert sich das Gemisch tatsächlich soo stark als Funktion der Füllhöhe?

HD ist 112, Rest Standardbestückung. Hab noch nicht allzuviel getestet, da ich kaum Abstimmteile hab, aber weder ne größere HD noch ein BE2-Mischrohr hat hier was gebracht. Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell Schwimmerstand zu niedrig, so wars bei meinem auf Polossi. Hab statt einer Dichtung, 3 Dichtungen eingebaut. Seit dem läuft der Si für seine Verhältnisse echt top! Bei mir hats dann aber auch bei Vollgas im 4. Gang geruckelt und geklingelt. Ein Versuch wäre es wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke allerseits. Tendenz geht also hin zu zu niedrigem Schwimmerstand. Werde das mal testen.

Beni: Spritschlauch hat keinen Knick und ein vollgesifftes Spritfilter ist auch nicht drin. Ist auch schon länger so und nicht erst plötzlich gekommen. Bisher hats mich nie so richtig gestört, da das mein Alltagsroller ist und ich selten Langstrecken auf der Autobahn damit fahre. Die 2x 8km AB täglich fahre ich halt immer knapp unter der Klingelgrenze. In letzter Zeit hab ich mal extra drauf geachtet und festgestellt daß diese Grenze eben stark schwankt, je nach Spritpegel. Glaube nicht daß der Motor grundsätzlich zu mager bedüst ist, bei vollem Tank kann man problemlos Dauervollgas fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 177er polini (langhub und sito+) brauchte es mit dem 24er gerade im nebendüsenbereich wesentlich fetter als original 24er bestückung. ich denke mit dem originalen setup bis du im grenzbereich, geht dann noch der spritdruck bischen zurück, klingelts einfach.

hauptdüse bin ich 125-130 gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heut noch mal genauer hingeschaut. HD ist doch ne 116, nicht 112 wie oben geschrieben. Also eigentlich ausreichend fett denke ich. Rest ist 160/BE3 und ND55/160. Löcher im Luftfilter. Weit kann das nicht vom Optimum weg sein, das Ding läuft die ober halbe Tankfüllung super, seit min. 10.000km. Vorher war ein SI20.20 drauf, damit gabs nie Probleme. Kann natürlich sein daß es daran lag daß der Motor nicht so hohe Dauerdrehzahlen erreicht hat.

Werde die Tage mal Lenkis Trick mit den drei Dichtungen testen sobald ich den Tank leer genug habe um auch nen Unterschied feststellen zu können. Noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Geiel: Mit den drei Dichtungen isses Klingeln weg, selbst bei Reserve. Erstaunlich. "Wegfetten" ließ es sich nicht, aber ein 0.5mm höherer Schwimmerstad hat geholfen. Supertip - Danke Lenki! :-D

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topiceröffner: shirkan76 hattte das gleiche Problem - es lag an seiner Tankentlüftung, die nicht offen war.

Das wars sicher nicht. Die Entlüftungsgeschichte kenn ich, das tritt aber eher bei ganz vollem Tank auf als bei fast leerem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so Sachen wo der Motor anfängt zu spinnen wenn der Tank nur noch Halb voll oder noch leerer ist, liegt es fast immer am Schwimmerstand, will ich behaupten. Ich hatte die Kacke jetzt nicht nur bei dem Si, sondern auch mal bei nem 30er TMX, 30er Koso und so einem Stage6 Gaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich nutze mal dieses Topic für mein Problem:

Sprint mit Plug+Play DR177 + Polini Kopf und 24SI.

Lief immer super ohne Klingeln.

Auf einmal klingelt es ca. ab 5 Km bevor ich auf Reserve schalte bis zum volltanken.

Ab 1/2 Gas bis Vollgas kein Unterschied!?

Bedüsung nix geändert.

Da es auf einmal gekommen ist und der Roller eher weniger als ein originaler 150er verbraucht, kann es eigentlich nicht am Schwimmerstand liegen, oder??

Schlauch ist nicht zu lang!

Was kann man machen? Wo kann ich noch suchen?

Ich möchte es ungern mit dem Spacer kompensieren, wenn es eigentlich nicht am Stand in der Schwimmerkammer liegt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Ich habe / hatte auch das Problem mit dem halb leeren Tank. es gibt hier so ein Si Vergser optimierungs Topic vom freak moped oder so.

In diesem Topic sind so zehn Punkte beschrieben die man beachten soll. Hab das alles mal abgearbeitet, mit dem Ergebnis das ich den Tank jetzt ohne problem dreiviertel leer fahren kann und ich dann die gleichen Symtome hab.

Diese Si spacer sind in meinen Augen der letzte dreck. dadurch ist mien Vergaser einfach so leer gelaufen im Stand. Der Vergaser war damit auch nicht einstellbar. wenn dann 3 Papier dichtungen mehr nicht.

Achso ich bin der Meinung das ist auch so ein Roller Typ ding. Ich fahre mitlerweile eine Gl bei ner PX gabs nie probleme. Ich bin der Meineung das beim Oldie der Abstand Vergaser zu "Tank unten" einfach gereinger ist als bei Px. Abhilfe könnte da eventuell die Stoßdämpfer verlängerung von der Px bringen

mfg

Mf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ein festes Maß hab ich da jetzt nicht. Ist ja dann auch wieder noch von  geplanten Felge abhängig. Bei mir war die Zielsetzung  maximal viel von der Schlachtcosa zu verwenden! Nur so ist der Umbau für mich sinnvoll. Wenn ich jetzt noch viel Geld für zusätzliche Teile investiere kann ich auch gleich ein teueres PX-Gehäuse als Basis verwenden! Bei mir läuft das in ner PX mit Cosabremse teilhydraulisch und  kompletten Cosarad. Die Schwinge wurde rechts maximal gekürzt und die Hülse fürs Motorlager sitzt bündig. Links steht sie dementsprechend an der Schwinge nach außen über!
    • Hi, nach einem wechsel der Züge mit Zughüllen und des Lenkkopflagers habe ich beim Zusammenbau ein Problem   Wenn ich den Lenker ganz nach links schwenke, beißt es an einer der Zughüllen und der Lenker schlägt nicht an. Ich glaube ich habe alles richtig verlegt. links von vorn nach hinten unterer schaltzug, oberer schaltzug, kupplung, kabelstrang vom blinker schalter.  Es gibt zwei verdächtige die die Ursache sein können. - Lenkanschlag auf der rechten seit (für links) ist etwas ausgeschlagen (oben auf der beinschild kante gibt es eine kleine Delle vom Scheinwerfer Kontakt). Es kann sein dass es 1, zwei milimeter im lenkkopf zu weit dreht dadurch - Die neuen Schaltzüge sind nicht zusammen geklemmt wie die originalen, Dadurch beim linkseinschlag ligen diese nicht flach auf sonder grupieren sich zu eine "pyramide" mit dem Kuplungszug. Wodurch es sich dort staut, die züge können nicht nach oben gleiten, -> blokade. Wenn cih die züge mit nem schraubendreher flach (alle drei in reihe) halte und dann einschlage, rutschen diese nach oben und man hört den einschlag -> alles gut. hier mal ein foto vom angehobenen Kopf (blinker kabel ist zu testzwecken rausgepullt) Das blaue isolierband war ein versuch die züge zum flahbleiben zu bewegen.  (da ist auch ein stück Angelschnur an stelle des Kabelstranges) Wie kann ich es lösen ?    
    • Leider nein, habe einen verzogenen Dello gegen den spaco getauscht.   Wenn ich einen neuen dellorto hole, bin ich eher am überlegen ob ich nicht direkt auf phbh wechseln soll. Ist einfacher zum Einstellen...
    • @steven ...wenn man dem Kevin Glauben schenken darf sind die 26er enger von den Kanalbohrungen. Hast Du mal einen gebohrten 24er Dello versucht? Zum Vergleich: fahre nen fremdaufgebauten 177er BGM mit 24er Welle und Road3 mit 65/160 und 190BE2-162 auf gebohrtem 24er SI und der läuft gesund (AFR gemessen). LLGS 4 Umdrehungen raus mit Trichter ABER nur mit Spacer und nicht mit großem Deckel rahmengesaugt. 
    • Hi zusammen, leider bekomme ich von pipedesign keine antworte mehr, hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf den sip Performance camaro gestoßen. Hab vielleicht jemand Infos dazu? Vorallem wegen der Lautstärke?  lg Patrick 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information