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Geschrieben

So ich hab mir mit 16 ein PX 125 gekauft und so ziemlich alles dran gebaut was halt so geht und dachte immer bist 18 machst deinen Schein und haust nen guten Motor rein - wie alle eben. Bis ich dann mal merkte das das nur bis Bj 88 so einfach ist.

Aber jetzt mal die Frage an euch:

Also einen orig. 200er Motor ist ja kein Problem aber wie siehts mit Auspuff, 211er, Vergaser aus? Ist da was zu machen? Ober habe ich wirklich keine Chance? Vielleicht bei der DEKRA? Die sind ja nicht so steng wie der TÜV???

Oder wenn das nicht gehen sollte, kann ich mir nen alten PX Unfallroller kaufen und dessen Fahrzeugnummer in meinen einschlagen lassen und so praktisch einfach die Fahrzeugbriefe tauschen?

Geschrieben

Also ich glaub mit eintragungen ist bei dir gar nichts möglich....

Das mit der Fahrgestellnummer würde im Prinzip gehen, aber du musst das dann schon sehr genau "fälschen". Ich hab meinen Roller z.b. gecuttet und die nummer neu einschlagen lassen und als ich dann zum Tüv bin meinte der Prüfer er will eine Bestätigung von der Werkstatt die das gemacht hat und ich musste ihm das gecuttete Stück mitbringen damit er die Nummer nochmal vergleichen kann....

Weiss ja nicht ob nur der so extrem war oder ob da mehrere Prüfer stutzen wenn die Nr neu eingeschlagen wirkt ....

Geschrieben

oder von nem unfallroller das blech mit der nummer rausschneien und in deinen einschweissen...

gut verspachteln und fertig

iss zwar ne saumäßige arbeit und du wirst mindestens das hintere rechte teil neu lackieren müssen aber wenns hilft...

Geschrieben

Ausserdem haben die Prüfer manchmal die unangenehme Angewohnheit mal hinter der Rahmennummer das Blech zu betasten - wenn das zu dick oder zu uneben ist - naja, nix wars dann...

Geschrieben

deswegen, zu schade drum...

bau dir lieber nach deinen neuen Erkenntnissen zur gegebenen Zeit n neuen Roller auf...

Und Sachen wie Zylinder, 24´er Vergaser und n Sito ist ja auch so relativ unauffällig- die kannste ja auch so fahren. D.h. Z.Bleistift: 177´er mit Sito und 24´er...

Für den Anfang sollte der auch Spass bringen.

Geschrieben

Naja einen Roller wollte ich nicht neu aufbauen - auch wegen den Geld und wenn ich jetzt z.B. Drop-Bar, Bitubos usw. von der 125 wegbaue, ist das auch schade drum.

Ich dachte mir, wenn einen neuen Roller aufbauen dann eine VNB mit Lamy gabel (Das hat bestimmt noch keiner ;-) ) und nen 248 ccm Motor von Dr. Wrobel...

Aber da reicht die Kohle dann doch jetzt noch nicht!

Aber ich denke wenn ich das Teil mit der Nummer von ner 200er reinschweiße, verspachtel und lackiere, fällt das nicht auf. Ist eben der günstigste Weg bis auf das, eine Unfallvespa zu bekommen.

Geschrieben

Außerdem gibt es ja noch diese 5% Toleranzgrenze,dh. daß

Dir theoretischer Weise der Prüfer alles abnehmen kann,wenn

die Leistungssteigerung nur 5 % beträgt.Ist aber gar net so

einfach.(Einlaß auf 1/4 reduziern oder Kurzhub bearbeiten,damit er nur max. 3/4 öffnet)

Ganz nebenbei, ich hätte da noch ein PX 200 Chassis,Bj.82 zu verkaufen......

Geschrieben

OP ruft Dr PK!!!

Du kommst doch aus Bayreuth, hast du gute beziehungen zum TÜV und kannst mir da vielleicht helfen das ist das einfach in meinem Baujahr eingetragen bekomme??

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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