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Geschrieben

Keine Ahnung, ob mir jemand helfen kann, mach es das erste Mal. Will den Zylinder ausbauen und tauschen, dazu Hinerrad abgebaut, Bierkiste unters Heck, Vergaser ab, Leitungen demontiert, Federbein-Motoraufhängung ab, Motor sachte runtergelassen. Kopf ging ja noch ganz gut ab, dann aber der Zylinder...(klar, Muttern hab ich runter) geht einfach nicht am Rahmen vorbei! Hab sogar noch drei fette Bretter hinten druntergeschoben, Motor hängt nu wirklich weit runter - Zylinder geht immer noch nicht runter. Bleibt am Rahmen an der ersten Queerrippe hängen. Und das nicht nur für einen mm. Ist das bei einer p125 x Bj. 1978 so? Muss ich da den ganzen Motor ausbauen?

Hilfeeee!!

Frank :-D:-D

Geschrieben
Keine Ahnung, ob mir jemand helfen kann, mach es das erste Mal. Will den Zylinder ausbauen und tauschen, dazu Hinerrad abgebaut, Bierkiste unters Heck, Vergaser ab, Leitungen demontiert, Federbein-Motoraufhängung ab, Motor sachte runtergelassen. Kopf ging ja noch ganz gut ab, dann aber der Zylinder...(klar, Muttern hab ich runter) geht einfach nicht am Rahmen vorbei! Hab sogar noch drei fette Bretter hinten druntergeschoben, Motor hängt nu wirklich weit runter - Zylinder geht immer noch nicht runter. Bleibt am Rahmen an der ersten Queerrippe hängen. Und das nicht nur für einen mm. Ist das bei einer p125 x Bj. 1978 so? Muss ich da den ganzen Motor ausbauen?

Hilfeeee!!

Frank :-D:-D

Im Notfall die Zylinderstehbolzen raus. Hab ich auch immer gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das ist normal.

Du must zwei Muttern kontern und die Stehbolzen rausschrauben. Dan kannst Du den Zylinder verdrehen und somit ausbauen.

gruß björn

edith mault: zu langsam....

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Weiter unten ist ein Topic das dich weiter bringen könnte. Da hab ich auch ein ganz tollen Rat rein geschrieben...

Geschrieben
ich würd die stehbolzen nicht rausdrehen, da geht ma ganz leicht nen gewinde putt!

der auspuff is aber schon ab ?!

MfG Jones :-D

Habe ich noch nicht gehabt. Das ist natürlich möglich, aber "ganz leicht" finde ich übertrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Lenki schrieb:

"Wenn man die Schraube am Federbein raus macht, und statt der langen Schraube von der Schwinge nen großen Inbusschlüssel reinsteckt, bekomm man mit drehen des Motor ohne Probleme den Zylinder runter. Und das sogar in einer Sprint, wo ja noch weniger Platz sein soll. Ohne die Stehbozen raus zu machen."

Hab ich nicht kapiert :-D

(Brauch immer was mit Bildern...) Sonst muss ich halt wohl oder übel die Bolzen rausmachen....

Und der Auspuff war und ist ab.....

Bearbeitet von Marburgvespa
Geschrieben
Habe ich noch nicht gehabt. Das ist natürlich möglich, aber "ganz leicht" finde ich übertrieben.

Ich mach bei der 200er schon immer die Stehbolzen raus wenn ich den Zylinder demontiere.

So ein Gewinde ist mir da noch nie kaputt gegangen. Kolben in UT, dann passts.

LG

Ölsau

Geschrieben

Wieso baust den Motor nicht komplett aus? Für erstmaligen Zylinderwechsel sicher die gschmeidigste Variante da du von allen Seiten schön ran kommst (für z.B. Sicherungsring für Bolzen einsetzen).

Geschrieben

auch wenn ihr mich "steinigen" wollt:

da vespa-unerfahren, und im frühjahr vor dem selben problem stehend: bei meiner px 80 war es besser, es setzt sich jemand drauf.

somit dreht sich der motor im uhrzeigersinn , der zylinder ging fast am chassis vorbei...den rest der karosserie habe ich einfach mit nem hammer "reingedellt" :-D

ich habe nun ar keine probleme mehr beim zylinderabziehen.

ciao

a aus k

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