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Geschrieben

Keine Ahnung, ob mir jemand helfen kann, mach es das erste Mal. Will den Zylinder ausbauen und tauschen, dazu Hinerrad abgebaut, Bierkiste unters Heck, Vergaser ab, Leitungen demontiert, Federbein-Motoraufhängung ab, Motor sachte runtergelassen. Kopf ging ja noch ganz gut ab, dann aber der Zylinder...(klar, Muttern hab ich runter) geht einfach nicht am Rahmen vorbei! Hab sogar noch drei fette Bretter hinten druntergeschoben, Motor hängt nu wirklich weit runter - Zylinder geht immer noch nicht runter. Bleibt am Rahmen an der ersten Queerrippe hängen. Und das nicht nur für einen mm. Ist das bei einer p125 x Bj. 1978 so? Muss ich da den ganzen Motor ausbauen?

Hilfeeee!!

Frank :-D:-D

Geschrieben
Keine Ahnung, ob mir jemand helfen kann, mach es das erste Mal. Will den Zylinder ausbauen und tauschen, dazu Hinerrad abgebaut, Bierkiste unters Heck, Vergaser ab, Leitungen demontiert, Federbein-Motoraufhängung ab, Motor sachte runtergelassen. Kopf ging ja noch ganz gut ab, dann aber der Zylinder...(klar, Muttern hab ich runter) geht einfach nicht am Rahmen vorbei! Hab sogar noch drei fette Bretter hinten druntergeschoben, Motor hängt nu wirklich weit runter - Zylinder geht immer noch nicht runter. Bleibt am Rahmen an der ersten Queerrippe hängen. Und das nicht nur für einen mm. Ist das bei einer p125 x Bj. 1978 so? Muss ich da den ganzen Motor ausbauen?

Hilfeeee!!

Frank :-D:-D

Im Notfall die Zylinderstehbolzen raus. Hab ich auch immer gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das ist normal.

Du must zwei Muttern kontern und die Stehbolzen rausschrauben. Dan kannst Du den Zylinder verdrehen und somit ausbauen.

gruß björn

edith mault: zu langsam....

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Weiter unten ist ein Topic das dich weiter bringen könnte. Da hab ich auch ein ganz tollen Rat rein geschrieben...

Geschrieben
ich würd die stehbolzen nicht rausdrehen, da geht ma ganz leicht nen gewinde putt!

der auspuff is aber schon ab ?!

MfG Jones :-D

Habe ich noch nicht gehabt. Das ist natürlich möglich, aber "ganz leicht" finde ich übertrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Lenki schrieb:

"Wenn man die Schraube am Federbein raus macht, und statt der langen Schraube von der Schwinge nen großen Inbusschlüssel reinsteckt, bekomm man mit drehen des Motor ohne Probleme den Zylinder runter. Und das sogar in einer Sprint, wo ja noch weniger Platz sein soll. Ohne die Stehbozen raus zu machen."

Hab ich nicht kapiert :-D

(Brauch immer was mit Bildern...) Sonst muss ich halt wohl oder übel die Bolzen rausmachen....

Und der Auspuff war und ist ab.....

Bearbeitet von Marburgvespa
Geschrieben
Habe ich noch nicht gehabt. Das ist natürlich möglich, aber "ganz leicht" finde ich übertrieben.

Ich mach bei der 200er schon immer die Stehbolzen raus wenn ich den Zylinder demontiere.

So ein Gewinde ist mir da noch nie kaputt gegangen. Kolben in UT, dann passts.

LG

Ölsau

Geschrieben

Wieso baust den Motor nicht komplett aus? Für erstmaligen Zylinderwechsel sicher die gschmeidigste Variante da du von allen Seiten schön ran kommst (für z.B. Sicherungsring für Bolzen einsetzen).

Geschrieben

auch wenn ihr mich "steinigen" wollt:

da vespa-unerfahren, und im frühjahr vor dem selben problem stehend: bei meiner px 80 war es besser, es setzt sich jemand drauf.

somit dreht sich der motor im uhrzeigersinn , der zylinder ging fast am chassis vorbei...den rest der karosserie habe ich einfach mit nem hammer "reingedellt" :-D

ich habe nun ar keine probleme mehr beim zylinderabziehen.

ciao

a aus k

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    • Ja wahnsinn, was ein geiles Teil    Ist die auch mal auf nem Treffen zu sehen? Ggf. Sommerfest Vespaclub Regensburg???? 
    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
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