Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

eine frage an die von euch die schon mal die vorderachse komplett aus der schwinge rausgeholt haben. (von PX)

geht es schwer mit grober gewalt oder bekommt man sie leicht raus, wie geht man da am besten ran?

mit splinteintreiber und Hammer, pressen oder wie?

und wer ahnung davon hat: wisst ihr aus welchem material die welle gefertigt ist? baustahl oder vergütungsstahl, ...?

und ist sie gehärtet? also komplett jedenfalls nicht, aber vielleicht an den lagerstellen

und kann mir einer der eine ausgebaute achse rumliegen hat den durchmesser messen am dicksten stück, da wo sie eigentlich in die schwinge eingepresst ist! (oder wer sie los haben will, fürn paar euros kauf ich sie euch auch ab :-D )

vielen dank schonmal!!!!!!!!

gruß, robo

Bearbeitet von robo
Geschrieben (bearbeitet)

Achse muß aus- bzw. wieder eingepresst werden. Die Schwinge geht so raus, sind ja nur 2 Nadellager drinnen!

:-D

Max

Edith meint noch @robo: Nicht nachbauen, da sparst wirklich am falschen und vor allem sehr gefährlichen Eck! So teuer ist so eine Achse in neu auch nicht! 20,99 Euro (original Replica) da bekomm ich scho wieder das :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben
Mußt du auspressen, sowohl die Schwinge als auch die Achse, geht eigendlich ganz einfach allerdings nur mit einer Presse!

Is' wirklich ne Sache von 'ner halben Stunde... Geht auch allerbest mit 'nem Schraubstock!

Geschrieben

danke schonmal für die antworten!

ich hatte gedacht nach dem wieder reinpressen noch zur sicherung ne (maden-)schraube in die achse reinzuschrauben. deswegen wollt ich wissen ob sie gehärtet oder vergütet ist (also an der stelle wo sie eingepresst ist) weil dann kann man da ja mit nem normalen hss bohrer nix machen.

und weiß vielleicht jemand die maße? (mit messschieber oder besser noch bügelmessschraube)

gruß, robo :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mit frisch geeichter mikrometerschraube:

mec repro 23,04mm

original 23,14 (oberfläche hat beim herausdrücken mit schraubstock etwas gelitten)

Bearbeitet von föfftiger
Geschrieben

@föfftiger:

wow danke! das nenn ich einsatz! :-D

weißt du zufällig auch wie tief die achse eingepresst ist? ich hab grob an der eingebauten achse 44mm gemessen, kommt das hin?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information