Zum Inhalt springen

vorderachse ausbauen


robo

Empfohlene Beiträge

Hi!

eine frage an die von euch die schon mal die vorderachse komplett aus der schwinge rausgeholt haben. (von PX)

geht es schwer mit grober gewalt oder bekommt man sie leicht raus, wie geht man da am besten ran?

mit splinteintreiber und Hammer, pressen oder wie?

und wer ahnung davon hat: wisst ihr aus welchem material die welle gefertigt ist? baustahl oder vergütungsstahl, ...?

und ist sie gehärtet? also komplett jedenfalls nicht, aber vielleicht an den lagerstellen

und kann mir einer der eine ausgebaute achse rumliegen hat den durchmesser messen am dicksten stück, da wo sie eigentlich in die schwinge eingepresst ist! (oder wer sie los haben will, fürn paar euros kauf ich sie euch auch ab :-D )

vielen dank schonmal!!!!!!!!

gruß, robo

Bearbeitet von robo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achse muß aus- bzw. wieder eingepresst werden. Die Schwinge geht so raus, sind ja nur 2 Nadellager drinnen!

:-D

Max

Edith meint noch @robo: Nicht nachbauen, da sparst wirklich am falschen und vor allem sehr gefährlichen Eck! So teuer ist so eine Achse in neu auch nicht! 20,99 Euro (original Replica) da bekomm ich scho wieder das :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die antworten!

ich hatte gedacht nach dem wieder reinpressen noch zur sicherung ne (maden-)schraube in die achse reinzuschrauben. deswegen wollt ich wissen ob sie gehärtet oder vergütet ist (also an der stelle wo sie eingepresst ist) weil dann kann man da ja mit nem normalen hss bohrer nix machen.

und weiß vielleicht jemand die maße? (mit messschieber oder besser noch bügelmessschraube)

gruß, robo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vespa Sprint Veloce 150 (VLB1T) mit eingetragenem DR177 Deutsches Modell und Papiere (Fahrzeughaus Rosenberger in Offenbach am Main (inkl. Original-Plakette)) Erstzulassung 07/1977 Umgerüstet auf DR177 (eingetragen) Vergaser Dell’Orto SI 24 (eingetragen) Km-Stand laut Tacho 5.933km (ob der stimmt weiß ich nicht) Motor wurde vor ca. 100km revidiert TÜV in 2016 abgelaufen, seitdem nur gelegentlich 1-2 pro Jahr durch die Nachbarschaft gefahren, damit sie sich nicht tot steht Lackiert (2007) in weiß, O-Lack war blau Umfangreiche Dokumentation vorhanden; alle Teilerechnungen seit 2007 und Originalprospekte Zahlreiches Zubehör und Ersatzteile dabei inkl. zusätzlichem Resonanzauspuff SIP Performance  Vespa springt an, läuft und leuchtet Batterie muss neu; Blinker werden über Batterie versorgt (die konnte ich noch nicht testen, liefen aber in der Vergangenheit immer) Aktuell kein TÜV aber war durchgängig zugelassen und versichert Grund für den Verkauf: Komme nicht mehr zum fahren und schrauben (Arbeit, Kids, etc.). Reduziere meinen Fuhrpark daher auf meine Alltags-PX und meine V50.  Standort: Frankfurt am Main Preis VB: 5.000 Euro  
    • Ich hab aktuell super g alt und neu da. Der alte hat nen goldenen Stelvio Kopf. Der neue Alu mit ebenjenem Spacer. Werd mal messen …  
    • Das ist in Hannover schon vor 30 Jahren so gewesen, das erste, was ich hier geändert habe waren bessere Bremsen an den rollern.
    • War da, ist sehr übersichtlich, gute Bohrer, sonst wenig (eher für Handwerker, bekommt man sonst überall).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information