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50ccm zylinder aufreißen....


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also!

nachdem mit im winter sonst sehr fad werden wird, hab ich mir gedacht ich schnapp mir einen 50er motor und probier mal den originalzylinder zu überarbeiten! mal sehen was geht!

zylinder ist der original 50er, der in alu gegossene mit der großen kühlhutze (von einem kleinmotorrad) und der ging unbearbeitet schon sehr gut!

das ganz auf membran mit 19er vergaser, lippenwelle, 18er primär und einem simonini d&f!

hat schon mal wer an dem zylinder versucht? schlaue tipps? was sollte rausschauen?

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ich hab die schlimme befürchtung, daß die allesamt nicht so wirklich passen werden!

mal sehen, aber selber bruzeln für einen fünfziger, ich weiß nicht! ich start mal worbels auspuff programm! der auspuff wird eh nur 10cm lang werden! :-D:-(:-(

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Das kann schon gut möglich sein. Aber jetzt hast Du mich auf dumme Gedanken gebracht! Hab noch 2 alte originale 50ccm Zylinder rumliegen... Mal sehen was da so geht. :-(:-D

Ich denke das der Simo Tailgun Auspuff am besten passt, der is ja schon ziemlich zierlich vom Reso-Körper. Aber is halt ein Drehzahlschwein..

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50cc-alu-zylinder? du willst doch nicht ernsthaft an 'nem sr50-zylinder (oder hp50, ist baugleich) rumdremeln, oder? saumäßig selten, weil sie so schnell kaputtgehen...naja, das mußt du selber wissen. an den steuerzeiten kann man bei diesem zylinder eh' nicht viel machen, die sind im originalzustand auch schon sehr ordentlich (24° vorauslass). wieso willst du das ganze denn unbedingt auf membran umbauen? 19er vergaser drauf, 3,72er primär (die italienische v50-übersetzung halt), und fertig ist der sr-motor. gut für 72 km/h laut piaggio, in echt dürften es knappe 70 sein. ein guter auspuff dürfte dabei helfen...

ich selbst hab' diese saison einen 50cc-polini gefahren (16er vergaser, 3,72er primär). lief' die ersten vier monate mit zirri silent an die 70, allerdings bin ich dank nur drei gängen bei gegenwind und steigungen verhungert... jetzt mit dem "polini links" fährt die fuffi zwar nur noch knappe 65, die aber auch bei gegenwind. der motor wird morgen geöffnet, und dabei auf vier gänge umgerüstet (mich schüttelt's zwar bei dem gedanken an vier gänge in 'ner ersten serie, aber von nix kommt nix). anschließend werd' ich mir den auslass nochmal vornehmen, um wieder mehr drehzahlen zu bekommen...

der whity whiteman hat hier wohl am meisten erfahrung mit dem originalzylinder-tuning (mußt 'mal die suchfunktion anschmeissen). nach seiner aussage sollte man den zylinder um 2mm hochsetzen (und oben natürlich 2mm abdrehen), um etwa 65 zu erreichen... ich hab' das ganze 'mal durchgerechnet und kann die angaben bestätigen (3,72er primär, 10"-reifen). ich würde aber vorschlagen, an der zylinder-oberseite 3-4 mm abzudrehen, um die verdichtung anzuheben (keine angst, 4mm ist leicht unter polini50-niveau, und mit dem bin ich stundenlang vollgas gefahren).

ach ja, ein 16er vergaser ist ausreichend, kleiner sollte er aber nicht sein. wer bock hat kann 'ne rennwelle einbauen...

r

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Moin

Ich hatte mal aus Langeweile nen 50 ccm original Motor bearbeitet:

2mm Fussdichtung, dann passt die Kolbenkante zum Auslass, Überströmer anpassen, Einlass fräsen, Zeiten an der Wellendichtfläche verlängern, Auslass abrunden. Mit original Auspuff PV und 16/16er.

Ergebnis: immer 60km/h, downhill sogar bis tachoanschlag (und ich mehr schiss als vaterlandsliebe hatte, das mir der scheiss um die ohren fliegt...).

Aber Spass hats gemacht.

Oli

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Ach ja, natürlich muss oben noch was ab, aber das habe ich am Zylinderkopf auf ner Glasplatte weggeschmirgelt :-D

Man beachte: leier fehlt irgendwie immer bis vollgas der "anzug", wenn man das bei ner 50er überhaupt so nennen kann..

:-(

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@ rasputin: wurscht ob selten oder nicht! ist ein originalzylinder mit "leistung" und an dem wird sich versucht! mein kleinmotorrad war von haus aus schon mit einem 19er ausgestattet, der wird auch beibehalten, der motor ist schon für den 133er auf membran umgebaut worden, also kann ich da nicht wirklich aus! übersetzungsmäßig dachte ich an 3.72 oder 3.62 mal sehen!

wegen quetschkante werd ich euch nochmal belästigen, da hab ich beim 50er keinen plan, aber 0,7 mm sollten tun denk ich, oder?

gibts in stockach auch eine 50er klasse? :-D:-(:-(

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nachdem bei technik allgemein, keiner was geschrieben hat, probier ichs hier mal!

hat jemand ein programm zur auspuffberechnung??? das von worbel kann ich nicht runterziehen und ein zweites funktioniert auch nicht!

wäre nett!

ahoi

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