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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Innenrotor hat bauartbedingt eben kleine Magnete und geringe Umfangsgeschwindigkeit.

Ist deswegen halt schlecht geeignet um großartig Energie zu erzeugen. Wenns so nen

Schnickschnack unbedingt fahren willst dann musst wohl einfach ne Batterie mitnehmen.

LG

Ölsau

Geschrieben

was erhoffst du dir von der zündung? wenn es nur um die zündverstullung geht, dann kann man auch einfach eine leonelli zündung fahren. die gibt es auch in digitaler version und sogar zum selbst programmieren. leider noch teurer, als die handelsüblichen innenrotoren.

erzeugt dafür aber strom. gibt da auch noch die mvt-zündung. die kann man auch auf digital umrüsten.

mfg

Geschrieben
Gibt es auch von PVL. Die haben nicht nur "Innenrotor", sondern auch normale Bauform. Die kann man dann auch programmieren usw.

programmieren kann man die nicht. man kann soweit ich weiß nur aus 18 vorprogrammierten zündkurven auswählen. sollte sich aber mit entsprechender grundeinstellung der zündung was passendes finden lassen.

mfg

Geschrieben

Hier ein Pic von der programmierbaren PVL mit Lichtgenerator:

650_system2.jpg

Nettes Teil und egal ob man nun 18 Kurven wählen oder was weiß ich womöglich völlig frei programmieren kann,

folgender Passus aus der Beschreibung gefällt mir garnicht:

PVL Zündung 650 mit Lichtgenerator 50 W, bestehend aus Stator, Rotor, E-Box, Zündspule mit Programmiersystem

dokutec Nr. 129249

Preis inkl. MWSt.: 1.450,00 Euro

Mein Favorit bleibt bis auf weiteres die Leonelli sofern es um eine mit überschaubarem mechanischen

Aufwand adaptierbare Vespazündung geht.

@ hueggenberger: Hast die Ignitech schon an der Vespa ausprobieren können?

Weil wenn die ohne Batterie funktioniert bau ich sie mir auch ein.

LG

Ölsau

Geschrieben

@ ölsau

schickes teil. war mir bisher nicht bekannt.

bei dem preis aber nicht interesant. zumindest mal für micht.

da ist die leonelli in digital mit dem programierzubehör ja ein richtiges schnäppchen.

mfg

Geschrieben

ach, verdammt. ich hab pvl mit mvt verwechselt.

von mvt gibt es die mit den 18 zündkurven. im prizip so was ähnliches wie die leonelli, nur nicht so teuer. wird auf den 50er scootermatikmotoren verwendet und ersetzt die originale zündung, die ja auch strom für licht usw. liefert. also genau das, was du willst.

pvl wurde ja schon gesagt...

mfg

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  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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