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180 Super Sport


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Gibts eigentlich überall. Rollerladen, Stoffi, SCK,... Welle ist teuer; Lager, Siri, Dichtsatz etc. hab ich beim Stoffi erstanden. Meist auch lagernd. Kolben gibts auch, es gab hier mal ein Thema bezüglich Nachbaukolben für die SS. GOL mach kolben z.B.. Ich hab auch einen neuen Kolben laufen (62,4mm) weiß aber nicht mehr welchen, da nicht selber eingebaut.

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Lass den Zylinder auf jeden Fall von einem Fachbetrieb hohnen und auf den Kolben abstimmen. Das exakte Kolbenspiel solltest Du anhand der Suche finden, ansonsten einfach nochmal posten. Ich hab's schon noch irgendwo rumliegen. Wie schon mehrfach erwähnt gab es bei der SS eine "Rückrufaktion" mit Erhöhung des Kolbenspiels.

Mein Fazit:

Bei der SS kann man mit einem neuen bzw. gehohnten Zylinder sehr viel gutmachen, genauso wie sie mit einem ausgenudelten Teil erheblich schlechter läuft als z.B. eine Drehschieber gesteuerte PX & Co.

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hallo topperharley...

erkläre mir nochmal den satz: :-D

Mein Fazit:

Bei der SS kann man mit einem neuen bzw. gehohnten Zylinder sehr viel gutmachen, genauso wie sie mit einem ausgenudelten Teil erheblich schlechter läuft als z.B. eine Drehschieber gesteuerte PX & Co.

danke waldemar

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Grund bei der SS ist eigentlich ziemlich Simpel:

Da ein SS-Motor gerne "getreten" wird, ist ja als Sportgerät auch dazu gedacht, erhizt sich der Kolben und Zylinder zwar im ungefähren gleichen Mass (sollte auch so sein). Geht man jedoch wieder in den unter Drehzahlbereich (Beispiel: Pass rauf wie auf der Kanonenkugel geritten und anschliessend wieder Pass hinunter TuckTuck-mässig im 4. Gang), wird der Zylinder schneller abgekühlt als der Kolben... und dann beisst er zu.

Mir selber ist es genauso passiert. Anschliessend Kolbenspiel ein wenig erhöht und seit jeher Ruhe im Gebälk. Spreche ich mit Vespa-Club-Uralt-Mitgliedern, die vorzugsweise mit SSen unterwegs waren, gabs die häufigsten Klemmer genau beim Passrunterfahren und eigentlich nie bis selten bei Volllast.

Deswegen ist es nutzvoll das Kolbenspiel ein wenig zu erhöhen. Der Zylinder wird dann unschön laut, aber er ist auf jeden Fall haltbarer.

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Meiner Meinung nach liegt die Empfindlichkeit daran, dass wie gesagt eben der Gemischzufluß vom Kolben und nicht von der Kurbelwelle gesteuert wird.

Wenn der Kolben oder Zylinder verschlissen ist, dann passt das alles nicht mehr so exakt und die ganze Ansaugung und Vorverdichtung laufen nicht mehr ganz so gut ab.

Meine Erfahrung mit ausgenudeltem, aber ansonst klemmfreien und nicht verkratzem Satz war die, dass sie im unteren Bereich noch recht gut bis normal lief, aber im oberen Drehzahlsegment ganz stark nachließ. Endgeschwindigkeit lag irgendwo unter 90 km/h.

Nach vielen Versuchen mit Gaserwechsel, Zündspulenwechsel, Auspuffwechsel, usw. habe ich den Zylinder hohnen lassen und die Mühle läuft nun sehr flott, zuverlässig und klemmfrei.

Edith meint noch:

wenn man bei einem Drehschiebermotor die Drehschieberfläche kaputtmacht, abschleift, oder zerkratzt, dann läuft der Motor ja auch nicht mehr gut.

Bearbeitet von topperharley
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