Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

post-23154-1192901776.jpg

Hallo Zusammen!!!

Brauche dringend hilfe. Bin gerade dabei meine erste V50 wieder zusammenzubauen. Ging bisher auch alles relativ easy. Bis auf dieses Problem:

Habe heute den Motor eingebaut, alles verkabelt, Bezintank eingebaut und wollte testen ob der Motor auch läuft. Zuerst konnte man den Kickstarter ganz normal durchtreten (Kompression war da), jedoch nach ca. 10mal treten ging garnichts mehr. Den Kickstarter kann man nun ohne wiederstand durchtreten. Ausserdem hab ich feststellen müssen, dass ich das Hinterrad inklusive Bremstrommel und Antriebswelle ca. 2cm nach links und recht schieben kann. Auch wenn ich einen Gang einlege kann ich mein Gefährt ohne Probleme schieben, ohne dass sich das Pohlrad in irgendeiner Form bewegt...

Woran liegts?

PS: Den Motor hat mir ein Bekannter zusammengebaut, da ich mich selber nicht rangetraut habe.

Danke für Eure Antworten in vorraus!

Bearbeitet von forrest_gump
Geschrieben

LüRakeil schon überprüft?

Hört sich dannach an, das der fehlt/abgeschert ist.

Könnte auch an einer dauer-trennenden Kuppung liegen. Evtl Zug zu stark gespannt.

Meinst du mit links/recht viellt vor/zurück? Ein bisschen Spiel ist normal. 2 cm kann ich etz net sagen ob des zuviel ist. Kann dir hier aber sicher wer benatworten

Wie gesagt, check ma Halbmond und Kulu

Gruß,

Paichi

post-23154-1192901776.jpg

Hallo Zusammen!!!

Brauche dringend hilfe. Bin gerade dabei meine erste V50 wieder zusammenzubauen. Ging bisher auch alles relativ easy. Bis auf dieses Problem:

Habe heute den Motor eingebaut, alles verkabelt, Bezintank eingebaut und wollte testen ob der Motor auch läuft. Zuerst konnte man den Kickstarter ganz normal durchtreten (Kompression war da), jedoch nach ca. 10mal treten ging garnichts mehr. Den Kickstarter kann man nun ohne wiederstand durchtreten. Ausserdem hab ich feststellen müssen, dass ich das Hinterrad inklusive Bremstrommel und Antriebswelle ca. 2cm nach links und recht schieben kann. Auch wenn ich einen Gang einlege kann ich mein Gefährt ohne Probleme schieben, ohne dass sich das Pohlrad in irgendeiner Form bewegt...

Woran liegts?

PS: Den Motor hat mir ein Bekannter zusammengebaut, da ich mich selber nicht rangetraut habe.

Danke für Eure Antworten in vorraus!

Edit: Wenn ich das Pohlrad per Hand drehe, merkt man dass sich der Kolben jedoch mitbewegt...

Geschrieben

Tippe auch auf Kupplung. Zug zu stark gespannt? Nein? Deckel runter, nachsehen.

Die Kupplung muss voll auf der Welle stecken und mit ordentlich wumms angezogen sein.

Geschrieben
Tippe auch auf Kupplung. Zug zu stark gespannt? Nein? Deckel runter, nachsehen.

Die Kupplung muss voll auf der Welle stecken und mit ordentlich wumms angezogen sein.

Die kompletten Züge habe ich noch nicht montiert. Daran kanns also nicht liegen, denke ich.

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich an dem Roller mitschlüssel kann ich sagen, daß noch garkeine Züge angeschlossen sind,

kann also net an der Kulu vorspannung liegen.

Der Kickstarter lässt sich runter drücken, aber völlig ohne widerstand. Das spiel in der Antriebsachse

geht vom motor weg in achsialer richtung zur backe. Also einfach am Rad ziehen und es kommt einem 2cm entgegen.

Geschrieben

Bei mir wars der Halbmondkeil vom kleinen Primärritzel.

Es könnte auch sein, das die Mutter vom Polrad nicht richtig angezogen ist.Auch das hatte ich mal.

War kurz davor den Motor zu spalten...

Geschrieben (bearbeitet)

warum denkt eigentlich niemand an den popeligen Kulu-Keil? :-D

(klar, dieser Keil soll ja nur führen und nicht halten, denn dafür ist schließlich und angeblich ja der Konus da... :-D

- aber just hier merkt man eben: Konus ist nichts, Keil ist alles! :-D)

und damit der nicht gleich wieder abreißt, die Kupplung nachher gut festziehen.

dazu mit einem stabilen Schraubendreher die Primärübersetzung blockieren.

(keine Sorge, die kann das ab... :-D)

zur Bremstrommel: kommt da nur die Bremstrommel oder gleich die ganze Achse...?!?

wenn nur Bremstrommel: klassischer Fehler: um die Achsmutter festzuziehen wurde die Bremstrommel durch Bremsen festgesetzt...

-> Zentralmutter lösen, Distanzscheibe überprüfen/ersetzen.

wenn AW (uijuijuij! :-D ): zum Prinzip: mit der Bremsankerplatte drückt man das Lager in den Motorblock.

mit der Achsmutter zieht man am Ende die Achse zum Lager hin.

(die Nabe der Bremstrommel sitzt dabei auf dem inneren Lagerring auf, im Motorinneren hat die AW einen entsprechenden Lagersitz)

wurde beides richtig festgezogen, dürfte sich da nichts mehr bewegen...

Bearbeitet von carilian
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Fast hätte ich's vergessen...

Also das angebliche Getriebeproblem hat sich als kaputtes Lager (Limaseite) entpuppt. Haben den Motor wieder aufgemacht, und das neue Lager eingebaut. Funktioniert wieder.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten zu diesem Thema hier!

Geschrieben

Auf dem Bild sieht man aber nicht die Lima Seite, sondern die Kupplungsseite.

Leider ist das Bild etwas unscharf, aber ich würde mal sagen, daß ist ein 2-Teiliges Walzenlager. Das ist nicht kaputt, das soll so sein. Sowas gehört nur normalerweise auf die Kurbelwelle / Lima-seite. An der Antriebswelle hat das nix zu suchen.

Dem Knabe, der Dir den Motor gemacht hat, solltest Du mal ernsthaft ins Gewissen Reden:

1. der scheint überhaupt nicht zu wissen, was er da tut

2. sowas kann lebensgefährlich sein

3. wenn jemand sowas verzapft, bleibt immer das ungute Gefühl, daß auch an anderen Stellen Murks gemacht wurde

Geschrieben
subway´s gebrauchsanweisung zum moddor spalten/moddor zusammensetzen hat mir persönlich sehr übers erste mal hinweggeholfen!

Nur der Form halber: Die Anleitung ist nicht von mir, kommt aus dem österreichischen Vespa/Lambretta-Forum. Ich hab die nur verlinkt und biete einen alternativen Download auf meinem Server an, falls es bei vespa-lambretta.org zu Problemen kommt. Steht aber auch in der Anleitung.

Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken :-D

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist übel!!!

Wie schon gesagt, habe selber keine Ahnung von Motoren und ihn aus diesem Grund auch zum "Motorzusammenbauer" meines Vetrauens gegeben. Wobei das mit dem Vetrauen jetzt so ne Sache ist...

Aber rein der Sicherheit halber:

Kann es denn sein, dass auch das Lager an der Kurbelwelle nun falsch ist? Passt das Lager, welches ja eigentlich an die Hinterrad-Achse/Antriebswelle gehört auch auf die Kurbelwelle? Der Motor läuft meiner Meinung nach einwandfrei. Jedoch habe ich keine Lust mir irgendwann wegen nem falschen Lager den Kragen abzufahren.

Vielen Dank für die Info mit dem Lager!!!

Bearbeitet von forrest_gump
Geschrieben (bearbeitet)
Passt das Lager, welches ja eigentlich an die Hinterrad-Achse/Antriebswelle gehört auch auf die Kurbelwelle?

Ja, das ist identisch, wenn es auf der Lima-Seite der Kurbelwelle sitzt und es sich nicht um das geteilte Lager Nu204 handelt:

Hier ein Auszug aus der Aufstellung der Lager- und Siri-Bezeichnungen und Maße:

Alle Motoren:

* Nadellager Antriebswelle: 4121A

* Kugellager Antriebswelle: 6204

* Kugellager Nebenwelle: 6200

* Kugellager Primär: 16005

* Kugellager Kurbelwelle (KuLu-seitig): 6303

* Siri Kurbelwelle (KuLu-seitig): 22x47x07

* Siri Bremsankerplatte (hinten): 27x37x07

19mm ("spitzer" Konus)

* Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6204 C4 oder NU204

* Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig): 19x32x07

20mm ("stumpfer" Konus):

* Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6204 C4 oder NU204

* Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig): 20x32x07

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Nun ja, natürlich paßt das Radlager auch auf der Kurbelwelle und die Motoren laufen damit auch. Besser ist aber auf der Kurbelwelle das Geteilte. Zum einen ist die Belastung von Kurbelwelle, Lagern und Gehäuse beim Montieren und Demontieren der Motorhälften deutlich geringer. Zum anderen laufen die Motoren mit dem geteilten Lager ruhiger und die Kurbelwelle wird entlastet (da Kurbelwelle und Gehäuse sich unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen, hat man bei festen Lagern auf beiden Seiten permanent Spannungen / ist quasi wie bei Stahlbrücken, die sind auch auf Rollen gelagert und mit Dehnungsfugen versehen, ansonsten würden sie sich im Winter durchbiegen oder im Winter reißen).

Egal, die meisten bauen ja auch nur das normale Lager ein, wobei der Grund in meinen Augen in erster Linie der Preis ist (das Geteilte kostet glaube ich so ca. das 4-fache). Wenn man aber das teure, geteilte Lager (bezahlt) hat, dann sollte es auch seinen Dienst an der richtigen Stelle verrichten.