Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umrüstung von 6V auf 12V (vom Stoffi)

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Hab nun endlich wieder Tüv und nun würde ich gerne meine 6V Zündung auf 12 Volt umrüsten, vor allem wegen des schlechten Fahrlichtes.

Ist in der Vor/Nachsaison schon blöd, wenn man abends nix mehr sieht. Außerdem geht die Hupe auch nur wenn das Licht aus ist. Und Hupen ist schließlich lebenswichtig :-D

HAb bei meiner VBB zwar original eine Bakterie drinn, ist aber aus diversen Gründen (nichtladung) ausgebaut und soll auch draussen bleiben.

Nun gibts ja beim Stoffi so eine "Umrüstzündungsgrundplatte" die auf die alten Konusse passt.

Hat damit jemand schonmal Erfahrung gesammelt?

Was muss ich noch Tauschen (außer die Glühlampen)? Zündbox?

Danke und schöne Herbstschraubergrüße!

Berni

Es ließe sich natürlich auch die alte 6V-Elektrik wieder erhellen... Nur die Zündung allein bringt nicht immer nur besseres Licht. Wenn die Hupe nur geht, wenn das Licht aus ist, ist sowieso etwas faul. Der Strom für Licht und Hupe ist von der selben Spule. Du müsstest erst feststellen, was wirklich die Ursache ist. Schwung entmagnetisiert, Spulen schlagen durch wegen schlechter Isolierung, Kabelbaum oxidiert, oft sind auch sind oft die Reflektoren blind. Besonders die neuen "FBS-Plastikscheinwerfer"werden recht schnell blind ,...

Bearbeitet von schurl

Es ließe sich natürlich auch die alte 6V-Elektrik wieder erhellen... Nur die Zündung allein bringt nicht immer nur besseres Licht. Wenn die Hupe nur geht, wenn das Licht aus ist, ist sowieso etwas faul. Der Strom für Licht und Hupe ist von der selben Spule. Du müsstest erst feststellen, was wirklich die Ursache ist. Schwung entmagnetisiert, Spulen schlagen durch wegen schlechter Isolierung, Kabelbaum oxidiert, oft sind auch sind oft die Reflektoren blind. Besonders die neuen "FBS-Plastikscheinwerfer"werden recht schnell blind ,...

Hallo Zusammen!

Danke, bei mir ist es so, daß das Licht schon geht. Hinten ist es sogar recht hell. Aber der Scheinwerfer vorne ist halt doch sehr funzelig und wie gesagt, wenn ich Bremslicht oder Hupe betätige geht das Licht fast aus. Nachdem ich das Bremslicht über eine LED gemacht habe, ist dies zumindest schonmal weg. Wäre da nur noch die Hupe welche die Elektrik in die Knie gehen lässt.

Ok, der Reflektor ist nicht mehr der neueste, aber dafür ist es halt ein Original SIEM-Glasscheinwerfer.

Ich hab mir eigentlich vorgestellt, daß man eben nur das neue Lüfterrad und neue Zündgrundplatte montiert, Lampen auf 12V tauscht und gut ists. Aber das geht wohl mal wieder nicht so einfach stimmts?

Viele Grüße - Berni