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Fotos vom Einlaß


rally221

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Genau das ist die Frage. Fakt ist, es wird höchst selten ein absolut unveränderter Motor mit verschiedenen Ansaugstutzen aufgebaut oder entsprechend verändert. Meist werden paralel noch andere Veränderungen durchgeführt (größerer Vergaser, Kanalbearbeitung, Veränderungen an Kurbelwelle).

Lt. "noskoni" (siehe auch 34,1 PS Topic) hat sein Bruder den "gleichen" Motor nur mit MRB Ansaugstutzen, statt des Stutzens über beide Hälften. noskoni hat aber 5 PS mehr. Wobei es gleiche Motoren in meinen Augen nicht gibt. Schon die geringste Toleranz kann sich deutlich auf die Leistung auswirken.

Aber 2-3 PS Mehrleistung gegenüber z.B. einem Malossi Ansaugstutzen halte ich für durchaus realistisch.

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Die Diskussion gab's schonmal, als der Worbel seine überdimensionierten Einlässe vorgestellt hat...........

Also meiner Meinung nach (und aus eigener Erfahrung) ist jeder MBD genauso gut wie ne PBS, und gleichzeitig genauso gut wie ne Malossi-Membran.

Warum auch nicht ?

Gesetzt den Fall natürlich, dass die Größe der Membran zum Vergaserquerschnitt passt.........aber wer nen 28er Gaser auf den drei Systemen testet, der wird sehen dass sie alle gleich laufen.

Interessant höchstens dann, wenn echte Riesenvergaser verwendet werden, dann muss da halt z. B. was 6-klappriges drauf......

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3-4 PS nur durch Wuchten der Kurbelwelle ????? Sollte eine Unwucht dermaßen viel Leistung vernichten ? Na ich kanns wohl nicht beurteilen, ist aber schwer vorzustellen. Aber die Leistung gibt noskoni recht.

Was mich sehr interessieren würde, ist wie man den Ansaugstutzen über beide Gehäusehälften teilt ? Womit vor allem ? Und wie bekommt man ihn wieder dicht ?

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Kaltmetall wird nur dort verwendet wo die Dichtfläche nicht ausreicht oder das Gehäuse zu wenig "Fleisch" hat, also zum Zuschmieren von aufgefrästen Löchern. Oder fürs Einkleben von Alublöcken.

Hält tatsächlich von gar nicht bis ewig... Wirklich gut gehalten haben bei mir bis jetzt Metaflux Knetharz, Loctite AL1, Haftstahl. Weniger gut waren Loctite Zwillingsspritze, Metallex, Loctite Chemical Metal und die normalen Baumarkt-Knetrollen.

Bei einem meiner Motoren ist das Gehäuse gerissen dass der Einlass durch den Riss Falschluft gezogen hat - aber das Kaltmetall daneben war davon völlig unbeeindruckt am Platz... Oberfläche vorher anschleifen und perfekt entfetten! Allzu dick sollte die Kaltmetallschicht auch nicht werden... Einfach mal alles zuspackteln hilft genauso wenig wie eine nur hauchünne Schicht!

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
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