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Geschrieben

Hey jungs ich hab gad nen 135er Dr zum schlachten sowie nen neuen 166er Malle und möchte gern ne performance zuum esc rennen gewinnen zu können!

Gebt mal paar tipps ob das überhaupt geht mit den teilen und wenn ja was dazu benötigt wird??

Schreibt einfach!!

Greetz Achim

Geschrieben

Rollerrennen gewinnst du mit einem einfachen 166er nicht-da gehen Junx an den Start, die z.T. einige Monatsgehälter in ihren Motoren versenken-so einfach ist es nicht.

Mit 166er hast du nur eine Chance, wenn du ihn auch ordentlich bearbeitest, incl. aller (leider teueren) Komponenten. 80er Block is schonmal suboptimal. Gute Bremsen nicht vergessen!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also mach mich so langsam an die sache ran !

Bearbeitung ist ja wohl klar und ganz ohne geld gehts auch nicht!!

Aber ich hätte halt gerne paar vorschläge zu dem allem (bearbeitung komponenten...)

Hab schon nen groben plan aber möchte noch paar vorschläge einholen!

(80er block ist doch net schlecht oder wenn ja weshalb??-mit aufschweißarbeiten...ists doch ebenbürtig?-Außerdem hab ich nen gespindelten166er rumliegen somit muss(möchte) ichs so versuchen.

Greetz Achim

Geschrieben

moin

also meiner meinung nach ist es echt egal ob es ein 80er block für nen 166er ist,getriebe kulu und so passt ja auch rein!!!!

okay musst halt für 125er oder 200er getriebe,die nebenwelle abdrehen das sie ins 80er gehäuse passt!

setup mässig auf jedenfall schauen das es ein schön breitbandiger motor wird!!!

ich würde zu langhub membran und natürlich dickem auspuff tendieren!!

bei letzterem musst halt auch auf die verlegung wegen schräglagenfreiheit schauen,denke ein up and over wäre mit das beste!!

fährt zumindest ein kollege von mir,allerdings mit 139 malossi!!

bye jochen

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab da noch ne frage: ich hab nen 80er lusso block und möchte n 125er getriebe mit 21zähne kulu verbauen nun zum wesentlichen wieviel zähne muss die neben welle haben und wieviel die gangräder dass ich richtig kurz rauskomme?(ich meine mit nem 125er gtriebe??hab echt keinen schimmer und bei der suche gibts nur toppics in denen ich schon verzweifelt gesucht, aber nichts gefunden hab)

Greetz Achim

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben
hab da noch ne frage: ich hab nen 80er lusso block und möchte n 125er getriebe mit 21zähne kulu verbauen nun zum wesentlichen wieviel zähne muss die neben welle haben und wieviel die gangräder dass ich richtig kurz rauskomme?(ich meine mit nem 125er gtriebe??hab echt keinen schimmer und bei der suche gibts nur toppics in denen ich schon verzweifelt gesucht, aber nichts gefunden hab)

Greetz Achim

Hast Du das Getriebe schon? Was meinst Du mit den Zähnen der Nebenwelle? Vermutlich den Tannenbaum AUF der Nebenwelle, oder? Der ist von den Zähnen für den 1. bis 4. Gang bei PX 125-200 identisch, nur die Zahnräder auf der Hauptwelle unterscheiden sich bei PX125/PX150/PX200 --> PX 125 hat nen kurzen 1. und kurzen 4., PX150 hat nen kurzen 1. und nen langen 4, bei PX 200 ist alles recht lang... Das 125er Getriebe wäre dann das kürzeste Getriebe...

In Zahlen:

Hauptw./Nebenw.

PX 80 1. 59 10

20/68 2. 55 14

3. 50 19

4. 47 23

PX 125 1. 58 12

20/68 2. 42 13

3. 38 17

4. 36 21

T 5 1. 57 12

20/68 2. 42 13

3. 38 17

4. 36 21

PX 150 58 12

21/68 42 13

38 17

35 21

Sprint/Bajaj 57 12

22/67 54 16

48 20

44 25

Super 57 13

21/67 52 17

48 22

42 27

PX 200 57 12

23/65 42 13

38 17

35 21

Ach so: technisch möglich wären bei LF 84 verschiedene Getriebekombinationen von ganz kurz (PX80 Serie) bis viel zu lang (Super/P150S mit 24/63...)...

Geschrieben
Wieviel Motorleistung brauchts eigentlich um in der ESC halbwegs mithalten zu können? :-D

in der smallframeklasse ging das eine weile mit grob 14ps. allerdings kann stoffi auch fahren. ich hatte damals zu um 20 und konnte da nicht mit. ich glaube das ist bei den großen karren auch so ähnlich. leistung bringt einem da nicht direkt nach vorne.

Geschrieben
Hey jungs ich hab gad nen 135er Dr zum schlachten sowie nen neuen 166er Malle und möchte gern ne performance zum esc rennen gewinnen zu können!
in der smallframeklasse ging das eine weile mit grob 14ps. allerdings kann stoffi auch fahren. ich hatte damals zu um 20 und konnte da nicht mit. ich glaube das ist bei den großen karren auch so ähnlich. leistung bringt einem da nicht direkt nach vorne.

Das heißt also eher gutes Fahrwerk, Bremsen, Drehmoment und ne gute Akrobatikvorstellung des Fahrers. :-D

Geschrieben
Das heißt also eher gutes Fahrwerk, Bremsen, Drehmoment und ne gute Akrobatikvorstellung des Fahrers. :-D

ich kann da nur von mir reden, und da sieht's so aus dass ich die bewegungsmotorik so weit im griff habe und eigentlich auch immer recht schnell aussehe. mir fehlt's aber an einem guten liniengedächniss und auch am auge für schnelle linien. das soll heißen dass die akrobatik vielleicht weniger wichtig ist als man denkt für's fahren können. ansonsten sind die von dir genannten faktoren sicher hilfreich, fahr aber doch erst mal hin und schau's dir an. vielleicht ist das kompetitiv mitfahren gar nicht notwendig zum spaß haben. mich zum beispiel stresst das sogar eher. deshalb ja auch die werbung für langstreckenrennen bei mir in der signatur, das ist weniger adrenalinlastig.

Geschrieben

Das war eher für den Topiceröffner gedacht und um Deine Aussage daß Leistung nicht alles ist zu untermauern.

Selbst hab ich keine ESC-Ambitionen, es genügt mir halbwegs moderat mit meinen Kumpels in den Alpen und

dem Bodenseehinterland rumzudüsen. Bin da mehr so der Genussfahrer. :-D

Und gehe natürlich auch bezüglich der Adrenalinthematik mit Dir konform. :-D

LG

Ölsau

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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