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Geschrieben

Hey jungs ich hab gad nen 135er Dr zum schlachten sowie nen neuen 166er Malle und möchte gern ne performance zuum esc rennen gewinnen zu können!

Gebt mal paar tipps ob das überhaupt geht mit den teilen und wenn ja was dazu benötigt wird??

Schreibt einfach!!

Greetz Achim

Geschrieben

Rollerrennen gewinnst du mit einem einfachen 166er nicht-da gehen Junx an den Start, die z.T. einige Monatsgehälter in ihren Motoren versenken-so einfach ist es nicht.

Mit 166er hast du nur eine Chance, wenn du ihn auch ordentlich bearbeitest, incl. aller (leider teueren) Komponenten. 80er Block is schonmal suboptimal. Gute Bremsen nicht vergessen!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also mach mich so langsam an die sache ran !

Bearbeitung ist ja wohl klar und ganz ohne geld gehts auch nicht!!

Aber ich hätte halt gerne paar vorschläge zu dem allem (bearbeitung komponenten...)

Hab schon nen groben plan aber möchte noch paar vorschläge einholen!

(80er block ist doch net schlecht oder wenn ja weshalb??-mit aufschweißarbeiten...ists doch ebenbürtig?-Außerdem hab ich nen gespindelten166er rumliegen somit muss(möchte) ichs so versuchen.

Greetz Achim

Geschrieben

moin

also meiner meinung nach ist es echt egal ob es ein 80er block für nen 166er ist,getriebe kulu und so passt ja auch rein!!!!

okay musst halt für 125er oder 200er getriebe,die nebenwelle abdrehen das sie ins 80er gehäuse passt!

setup mässig auf jedenfall schauen das es ein schön breitbandiger motor wird!!!

ich würde zu langhub membran und natürlich dickem auspuff tendieren!!

bei letzterem musst halt auch auf die verlegung wegen schräglagenfreiheit schauen,denke ein up and over wäre mit das beste!!

fährt zumindest ein kollege von mir,allerdings mit 139 malossi!!

bye jochen

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab da noch ne frage: ich hab nen 80er lusso block und möchte n 125er getriebe mit 21zähne kulu verbauen nun zum wesentlichen wieviel zähne muss die neben welle haben und wieviel die gangräder dass ich richtig kurz rauskomme?(ich meine mit nem 125er gtriebe??hab echt keinen schimmer und bei der suche gibts nur toppics in denen ich schon verzweifelt gesucht, aber nichts gefunden hab)

Greetz Achim

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben
hab da noch ne frage: ich hab nen 80er lusso block und möchte n 125er getriebe mit 21zähne kulu verbauen nun zum wesentlichen wieviel zähne muss die neben welle haben und wieviel die gangräder dass ich richtig kurz rauskomme?(ich meine mit nem 125er gtriebe??hab echt keinen schimmer und bei der suche gibts nur toppics in denen ich schon verzweifelt gesucht, aber nichts gefunden hab)

Greetz Achim

Hast Du das Getriebe schon? Was meinst Du mit den Zähnen der Nebenwelle? Vermutlich den Tannenbaum AUF der Nebenwelle, oder? Der ist von den Zähnen für den 1. bis 4. Gang bei PX 125-200 identisch, nur die Zahnräder auf der Hauptwelle unterscheiden sich bei PX125/PX150/PX200 --> PX 125 hat nen kurzen 1. und kurzen 4., PX150 hat nen kurzen 1. und nen langen 4, bei PX 200 ist alles recht lang... Das 125er Getriebe wäre dann das kürzeste Getriebe...

In Zahlen:

Hauptw./Nebenw.

PX 80 1. 59 10

20/68 2. 55 14

3. 50 19

4. 47 23

PX 125 1. 58 12

20/68 2. 42 13

3. 38 17

4. 36 21

T 5 1. 57 12

20/68 2. 42 13

3. 38 17

4. 36 21

PX 150 58 12

21/68 42 13

38 17

35 21

Sprint/Bajaj 57 12

22/67 54 16

48 20

44 25

Super 57 13

21/67 52 17

48 22

42 27

PX 200 57 12

23/65 42 13

38 17

35 21

Ach so: technisch möglich wären bei LF 84 verschiedene Getriebekombinationen von ganz kurz (PX80 Serie) bis viel zu lang (Super/P150S mit 24/63...)...

Geschrieben
Wieviel Motorleistung brauchts eigentlich um in der ESC halbwegs mithalten zu können? :-D

in der smallframeklasse ging das eine weile mit grob 14ps. allerdings kann stoffi auch fahren. ich hatte damals zu um 20 und konnte da nicht mit. ich glaube das ist bei den großen karren auch so ähnlich. leistung bringt einem da nicht direkt nach vorne.

Geschrieben
Hey jungs ich hab gad nen 135er Dr zum schlachten sowie nen neuen 166er Malle und möchte gern ne performance zum esc rennen gewinnen zu können!
in der smallframeklasse ging das eine weile mit grob 14ps. allerdings kann stoffi auch fahren. ich hatte damals zu um 20 und konnte da nicht mit. ich glaube das ist bei den großen karren auch so ähnlich. leistung bringt einem da nicht direkt nach vorne.

Das heißt also eher gutes Fahrwerk, Bremsen, Drehmoment und ne gute Akrobatikvorstellung des Fahrers. :-D

Geschrieben
Das heißt also eher gutes Fahrwerk, Bremsen, Drehmoment und ne gute Akrobatikvorstellung des Fahrers. :-D

ich kann da nur von mir reden, und da sieht's so aus dass ich die bewegungsmotorik so weit im griff habe und eigentlich auch immer recht schnell aussehe. mir fehlt's aber an einem guten liniengedächniss und auch am auge für schnelle linien. das soll heißen dass die akrobatik vielleicht weniger wichtig ist als man denkt für's fahren können. ansonsten sind die von dir genannten faktoren sicher hilfreich, fahr aber doch erst mal hin und schau's dir an. vielleicht ist das kompetitiv mitfahren gar nicht notwendig zum spaß haben. mich zum beispiel stresst das sogar eher. deshalb ja auch die werbung für langstreckenrennen bei mir in der signatur, das ist weniger adrenalinlastig.

Geschrieben

Das war eher für den Topiceröffner gedacht und um Deine Aussage daß Leistung nicht alles ist zu untermauern.

Selbst hab ich keine ESC-Ambitionen, es genügt mir halbwegs moderat mit meinen Kumpels in den Alpen und

dem Bodenseehinterland rumzudüsen. Bin da mehr so der Genussfahrer. :-D

Und gehe natürlich auch bezüglich der Adrenalinthematik mit Dir konform. :-D

LG

Ölsau

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    • Ja wahnsinn, was ein geiles Teil    Ist die auch mal auf nem Treffen zu sehen? Ggf. Sommerfest Vespaclub Regensburg???? 
    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
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