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radmutter lässt sich einfach nicht lösen


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hallo jungs,

bin gerade dabei einen motor neu zu machen und bekomme die antriebswelle net raus :-/

grund ist das sich die dicke mutter der bremstrommel nicht lösen lässt! ich kann machen was ich will, mittlerweile ist sie auch schon fast im ar*** ich habe wirklich ALLES ausprobiert.

habt ihr noch ne idee was man da machen könnte?

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:-D

also bohren habe ich probiert, habe aber angst das gwinde zu beschädigen! ebenfalls habe ich mal den hebel meiner knarre auf 1 m verlängert ebenfalls kein ergebnis :-/

nimm die gute Lötlampe und gib Gas...

bis die Mutter schön glüht und dann sollte es gehen, evtl öfters wiederholen.

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Geh des gibt's doch ned, mit 1m Hebel muss das Dingen locker zu knacken sein! Da bringst ja locker mehrere hundert Nm zusammen!Blockier die Bremse gescheit (soll sich am besten ein Kumpel draufhocken) und dann gib ihm. Immer feste druff. Heißmachen etc. hilft natürlich auch.

Edith denkt sich grade, dass du den Motor wohl schon auf der Werkbank liegen hast-in diesem Falle Bremstrommel mit einer dicken Zwinge gegen die Bank spannen, so dass sie sich nimmer drehen kann. Rest wie beschrieben. Evtl. auch mit großem gekröpftem Ringschlüssel und Hammerchlägen gegen denselben probieren.

Bearbeitet von bigbene
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Warum so umständlich - Schlagschrauber sei Dank !!! :-D

Schmeiss das Ding in den Kofferraum, fahr zum nächsten Reifenfritzen, latsch direkt in die Werkstatt, und frag das nette Winterreifendraufmachfachpersonal.

Dauert mit ein/ausladen und hin/zurückfahren keine 15 Minuten.

Genau, mit dem großen Knattermax muss das gehen!! (hab den Ärger auch schon gehabt)

Vielleicht noch 5 Eusen in die Kaffee-Kasse fürs nächste mal. :-D

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Hatte jetzt das gleiche Problem. Selbst mein Schlagschrauber hat es nicht geschafft, den ich mir samt Kompressor extra für solche Fälle besorgt hatte. Hm, was tun. Habe den recht dünnen Luftschlauch gegen einen ordentlichen mit vernünftigem Durchmesser gewechselt. Und, HOLA!!, schon im Probelauf sowas von Unterschied. Die Hinterradmutter war damit dann nach 2 Sekunden ab. Ergo, immer für ausreichend Luftmengen über dicke Zuleitungen sorgen.

Ist natürlich innner Profiwerkstatt oder beim Reifenhändler kein Thema.

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    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
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