Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

KEIN Fehler in Anleitung zum Einstellen der Zündung bei Schrauberling.


c-braham

Empfohlene Beiträge

Doch das stimmt so. Bedenke, dass die Kraft durch ein Zahnradpaar an die Achse weitergegeben wird und nicht über eine Kette. Die Drehrichtung des Motors also andersrum verläuft als das Hinterrad.
Also: Ich messe den OT aus und es soll 17° vor OT zünden. Für mich heisst das 17° vor OT in Drehrichtung des LüRad. Seit dem ich das entgegen der Anbleitung gemacht habe, schnurrt meine Vespa wie EINS!

Ihr seid mir ja zwei lustige Zeitgenossen :-D:-D:-D !

Meisterbo fährt also immer Rückwärts umher und c-braham mit 17° nach OT; cool, muß ich auch mal ausprobieren :-D ! Nix für ungut. Das Lüfterrad dreht sich mit der Kurbelwelle, ohne irgendwelchen Ketten oder Getrieberädern dazwischen, in die gleiche Richtung. Sitzt ja auch direkt da drauf! Muß immer noch lachen, sorry :-D . Also weiter. So wie es auf dem Bild zu sehen ist stimmt es definitiv. Wenn du das Lüfterrad gegen den Uhrzeigersinn drehst, bist du vor OT. Wenn du nun wieder im Uhrzeigersinn dich wieder zum OT hin bewegst, dabei bei der 17° Markierung ankommst, bist halt einfach 17° vor OT! Drehrichtung des Lüfterrades bei normalem Vorwärts-Betrieb ist im Uhrzeigersinn!

Hoffe ich konnte einigen Mißverständnissen einhalt gebieten und ein wenig Licht ins Dunkel bringen..........

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich nehme auch alles zurück.

Ich hatte 17° vorm OT am LüRad markiert und daher muss die Markierung rechts vom OT sein und mit der OT-Markierung auf dem Motorblock in einer Fluch liegen. Auf den Bildern wird auf dem Block markiert und die OT-Markierung auf dem LüRad muss dann in einer Flucht mit der 17° vor OT auf dem Block liegen.

Alles ist wie es soll.......

P.S.: Mit 17° nach OT sprang sie sogar an und lief.....schlecht, aber sie lief.

Bearbeitet von c-braham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, scheisse, aber die markierung stimmt....Denken i st heut nich....haha

rückwärts ole

Stimmt, Meister. Du hast einfach vergessen, dass nachdem das Primärritzel über die Kupplung die Nebenwelle angetrieben hat (die dann in der Tat in die andere Richtung dreht) diese noch das Getriebe und damit die Antriebswelle antreibt. Somit ist die Drehrichtung der Kurbelwelle (und die des LüRas) entsprechend der des Hinterrades.

Das hier füge ich nur hinzu um zu verdeutlichen, dass Dein Denkfehler halt nur ein Denkfehler war und nicht kompletter nonsense. Rückwährtsfahren würd ich übrigens gern mal ausprobieren. Soll ja angeblich gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja angeblich gehen...

Mit Meister c-braham's 17° n. OT brauchst eigentlich nur Rückwärts anschieben :-D ! Oder man baut zusätzlich nach Meister Bo's Theorien ein Zwischenritzel in den Kickstarter Antrieb ein :-D .

So nun aber genug der Schelte, hat ja offensichtlich geholfen :-D:-D

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information