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Seitenwagen-Uebersetzung V1T-1948


Empfohlene Beiträge

Meine 48er mit Piaggio-Seitenwagen nähert sich der Motor-Restaurierung. Um gleich von vorne weg Nägel mit Köpfen zum machen, will ich ihr den kürzeren Dritten verpassen, der früher durch Piaggio angeboten wurde.

1948 bis 1952 wurde von Piaggio ein Getriebekit angeboten, dass es den Seitenwagen-Fahrern ermöglichte, den 3. Gang kürzer zu übersetzen. Aus den damaligen Unterlagen geht aber leider nicht hervor, wie das gekürzte Uebersetzungsverhältnis war. Angeben wurde nur, dass mit Piaggio-Beiwagen und kürzerem Dritten eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h erreicht wurde. Aus Erfahrung weiss ich: Mit original-Getriebe kommt das Ding höchstens auf 55 km/h und das nur mit Rückenwind und Heimweh (ausprobiert mit einer 1951er V31T)!

Kennt jemand das Uebersetzungsverhältnis oder hat jemand Unterlagen darüber? Oder vieleicht kennt jemand die Anzahl Zähne des modifizierten Dritten!

Hier der Hilfe halber die Originalübersetzung:

1. Gang: 1 : 12, max. 35 km/h

2. Gang: 1 : 7,5, max. 55 km/h

3. Gang: 1 : 4,78, max. 70 km/h

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  • 2 Monate später...

?gab's denn andere Übersetzungen für die alten "Gurken"? Von Piaggio als Zubehör?

Was hast Du dann vor? 'Ne eigene Kleinauflage? Dann müsste man doch mit etwas Überlegung auch auf eine "eigene" Übersetzung kommen, oder bestehst Du unbedingt auf diese Original-Übersetzung?

Gruß

MH

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@MH: Piaggio verkaufte damals als Zubehör zum Beiwagen eine Uebersetzung. Der 3. Gang viel dabei ein wenig kürzer aus. Ich habe vor, ein Getriebe nachbauen zu lassen. Denn mit der Originalübersetzung an einer V1 + Boot kannst Du das Fahren vergessen.

@Topperharley: Das wäre toll. Hilfreich wäre zudem, wenn ich gleich noch die Motorangaben des besagten Hoffmann-Modells hätte (d.h. stimmen die Leistungsdaten mit denjenigen der V1-15T und V30-33T).

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