Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine 48er mit Piaggio-Seitenwagen nähert sich der Motor-Restaurierung. Um gleich von vorne weg Nägel mit Köpfen zum machen, will ich ihr den kürzeren Dritten verpassen, der früher durch Piaggio angeboten wurde.

1948 bis 1952 wurde von Piaggio ein Getriebekit angeboten, dass es den Seitenwagen-Fahrern ermöglichte, den 3. Gang kürzer zu übersetzen. Aus den damaligen Unterlagen geht aber leider nicht hervor, wie das gekürzte Uebersetzungsverhältnis war. Angeben wurde nur, dass mit Piaggio-Beiwagen und kürzerem Dritten eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h erreicht wurde. Aus Erfahrung weiss ich: Mit original-Getriebe kommt das Ding höchstens auf 55 km/h und das nur mit Rückenwind und Heimweh (ausprobiert mit einer 1951er V31T)!

Kennt jemand das Uebersetzungsverhältnis oder hat jemand Unterlagen darüber? Oder vieleicht kennt jemand die Anzahl Zähne des modifizierten Dritten!

Hier der Hilfe halber die Originalübersetzung:

1. Gang: 1 : 12, max. 35 km/h

2. Gang: 1 : 7,5, max. 55 km/h

3. Gang: 1 : 4,78, max. 70 km/h

  • 2 Monate später...
Geschrieben

?gab's denn andere Übersetzungen für die alten "Gurken"? Von Piaggio als Zubehör?

Was hast Du dann vor? 'Ne eigene Kleinauflage? Dann müsste man doch mit etwas Überlegung auch auf eine "eigene" Übersetzung kommen, oder bestehst Du unbedingt auf diese Original-Übersetzung?

Gruß

MH

Geschrieben

Hi elbanani

Falls Dich eventuell die Übersetzungsverhältnisse einer Hoffmann Vespa mit Beiwagen interessieren, die hätt' ich zu Hause auf einem Prospekt. Könnte sie (wenn ich's nicht vergesse) heute nachmittag posten.

CU

Topper

Geschrieben

@MH: Piaggio verkaufte damals als Zubehör zum Beiwagen eine Uebersetzung. Der 3. Gang viel dabei ein wenig kürzer aus. Ich habe vor, ein Getriebe nachbauen zu lassen. Denn mit der Originalübersetzung an einer V1 + Boot kannst Du das Fahren vergessen.

@Topperharley: Das wäre toll. Hilfreich wäre zudem, wenn ich gleich noch die Motorangaben des besagten Hoffmann-Modells hätte (d.h. stimmen die Leistungsdaten mit denjenigen der V1-15T und V30-33T).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information