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Geschrieben

Ich hab mir die sinterbeläge bei scooter center bestellt . Jetzt stand auf der Packung SKR , TPH 96 - . kann ja sein das die gleich sind aber dann fehlen bei den Belägen die einkerbungen oben . Das hab ich dann auch hingekriegt bloß jetzt dreht sich das Rad nur ganz schwer. Ist das norml ?

mfg martin

Geschrieben

Tach!

Also eigentlich gibbet die Sintermetallbeläge doch nur für eine Scheibenbremse, oder?! :-D

Und an einer Scheibenbremse wird in der Regel verdammt wenig nachgestellt, denn das sollte doch einer der großen Vorteile einer Scheibenremse sein. Oder man hat dn Fehler gemacht sich eine teilhydraulische Bremse zu holen!

Jau, da kann man wohl was nachstellen, aber da muß jemand anderes was zu sagen, denn ich habe halt Vollhydraulik!

Du kannst aber noch einmal versuchen die Druckgeber unten etwas weiter zurück zu schieben. Bitte nicht mit Schraubenzieher und roher Gewalt!

Kleine Schraubzwingen haben da schon Wunder gewirkt.

Ach jaaaa! und mach mal das Vorratsbehältnis auf! Wenn man die Beläge zurück schiebt, dann muß die Flüssigkeit ja irgendwo hin! Und manche Vorratsbehältnisse schließen so dicht, dass die Flüssigkeit vom Druck wieder raus geschoben werden!

Wobei hatte ich das noch.....

Markus

Geschrieben

@ martin die Bremszange von PX ´98 und SKR sind gleich.

Hast du beim ausbau der alten Beläge die Kolben zurückgedrückt?

Maggus hat es ja schon erwähnt mit dem Ausgleichsbehälter öffnen.

Passiert gerne wenn Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde das beim

Belag wechsel "plötzlich" zuviel da ist und es nirgens hin kann.

Reinige dabei gleich die "ausgefahrenen Kolben vom Bremsstaub,

ACHTUNG!!!

prüfe ob der Reiniger(wenn du einen nimmst) auch für Gummi geeignet ist da dir sonst die Dichtungen Fratze gehen könnten.

(auch manche Universalöle sind nicht geeignet, im Fahrrad Laden giebts

Allzwecköle für Federgabeln, zB Brunox, die für solche Zwecke geeignet sind)

Fürs zurückdrücken der Kolben am besten die alten Beläge drinn lassen

dann machst Du nix kaputt, Dann gehts auch mit nem dicken Schraubenzieher.

Untier :veryangry:

Geschrieben

Die kolben hab ganz zurück gedrückt sonst hätte die Bremszange gar nicht auf die Bremscheibe gepaßt. Ich habe oben vergessen zu erwähnen das sich um die alte teilhydralische grimeca handelt.

mfg martin

Geschrieben

Genau das Problem hatte ich auch!

Es lag bei mir daran das die Beläge 'zu lang' waren, also der Reibbelag ist zwar gleich groß aber der Abstand zum oberen Loch ist bei den Sinterbelägen zu groß!!!

Dadurch schleift der Belag (der jetzt ca. 3mm weiter innen sitz als die Scheibe aufhört) an der Krempe der Scheibe.

Am besten alte und neue Beläge nebeneinanderlegen und vergleichen.

Die normalen Beläge haben gepasst.

Sebastian

Geschrieben

hi

Ich glaub bei mir war der belgag auch ein wenig länger aber der ging ja auch schon ganz schwer auf die Scheibe drauf. Was mich am meißten stört das bei Sinterbelägen die zwei kerben oben fehlen und ich das ding von oben auf die Bremsbeläge draufkommt biegen mußte das der stift durchgeht.

mfg martin

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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