Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit Sintermetall Bremsbelägen

martin-rv

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir die sinterbeläge bei scooter center bestellt . Jetzt stand auf der Packung SKR , TPH 96 - . kann ja sein das die gleich sind aber dann fehlen bei den Belägen die einkerbungen oben . Das hab ich dann auch hingekriegt bloß jetzt dreht sich das Rad nur ganz schwer. Ist das norml ?

mfg martin

Tach!

Also eigentlich gibbet die Sintermetallbeläge doch nur für eine Scheibenbremse, oder?! :-D

Und an einer Scheibenbremse wird in der Regel verdammt wenig nachgestellt, denn das sollte doch einer der großen Vorteile einer Scheibenremse sein. Oder man hat dn Fehler gemacht sich eine teilhydraulische Bremse zu holen!

Jau, da kann man wohl was nachstellen, aber da muß jemand anderes was zu sagen, denn ich habe halt Vollhydraulik!

Du kannst aber noch einmal versuchen die Druckgeber unten etwas weiter zurück zu schieben. Bitte nicht mit Schraubenzieher und roher Gewalt!

Kleine Schraubzwingen haben da schon Wunder gewirkt.

Ach jaaaa! und mach mal das Vorratsbehältnis auf! Wenn man die Beläge zurück schiebt, dann muß die Flüssigkeit ja irgendwo hin! Und manche Vorratsbehältnisse schließen so dicht, dass die Flüssigkeit vom Druck wieder raus geschoben werden!

Wobei hatte ich das noch.....

Markus

@ martin die Bremszange von PX ´98 und SKR sind gleich.

Hast du beim ausbau der alten Beläge die Kolben zurückgedrückt?

Maggus hat es ja schon erwähnt mit dem Ausgleichsbehälter öffnen.

Passiert gerne wenn Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde das beim

Belag wechsel "plötzlich" zuviel da ist und es nirgens hin kann.

Reinige dabei gleich die "ausgefahrenen Kolben vom Bremsstaub,

ACHTUNG!!!

prüfe ob der Reiniger(wenn du einen nimmst) auch für Gummi geeignet ist da dir sonst die Dichtungen Fratze gehen könnten.

(auch manche Universalöle sind nicht geeignet, im Fahrrad Laden giebts

Allzwecköle für Federgabeln, zB Brunox, die für solche Zwecke geeignet sind)

Fürs zurückdrücken der Kolben am besten die alten Beläge drinn lassen

dann machst Du nix kaputt, Dann gehts auch mit nem dicken Schraubenzieher.

Untier :veryangry:

Genau das Problem hatte ich auch!

Es lag bei mir daran das die Beläge 'zu lang' waren, also der Reibbelag ist zwar gleich groß aber der Abstand zum oberen Loch ist bei den Sinterbelägen zu groß!!!

Dadurch schleift der Belag (der jetzt ca. 3mm weiter innen sitz als die Scheibe aufhört) an der Krempe der Scheibe.

Am besten alte und neue Beläge nebeneinanderlegen und vergleichen.

Die normalen Beläge haben gepasst.

Sebastian

hi

Ich glaub bei mir war der belgag auch ein wenig länger aber der ging ja auch schon ganz schwer auf die Scheibe drauf. Was mich am meißten stört das bei Sinterbelägen die zwei kerben oben fehlen und ich das ding von oben auf die Bremsbeläge draufkommt biegen mußte das der stift durchgeht.

mfg martin