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Geschrieben

Also, meine Kupplung in meiner Rally ärgert mich ja schon seit ich sie habe, und das sind immerhin bald 5 Jahre. Schon als ich sie gekauft hab, hat die Kupplung ab und an beim losfahren gerupft, natürlich immer dann wenn es am peinlichsten ist, also erster an der Ampel :-D

Also erstmal neue Messingunterlagscheibe und neue Beläge gegeben, hat etwas geholfen war aber imer noch manchmal, dann mal einen neuen Piaggio Korb gegeben, immer noch ab und an, dann eine Nachbaukomplettkupplung vorgeölt eingebaut, noch viel öfter... Zweimal hab ich jetz dann schon die Ruckdämpferfedern neu gegeben, war nie eine kaputt und hat auch nix gebracht. Momentan fahr ich einen CNC Korb weil ich mir durch die genaue Fertigung ein ideales gleiten der Laschen versprochen hab, neue Piaggio Grundplatte, neue Surflex Beläge, neue Messingunterlegscheibe, neues Alles bis auf die Federteller. Alles laut Händler von Piaggio (bzw. in Piaggio Verpackung) Bohrungen fluchten natürllich auch immer, im CNC Korb ist ja keine, hab sie trotzdem sicher richtig zusamengebaut.

Teflonzug ist auch leichtgängig und bleibt nicht immer wieder kurz hängen oder so.

Prinzipiell funktioniert sie ja, nur soblad man mit etwas höherer Drehzahl losfährt (was vor allem Bergauf auch nötig ist), rupft sie fast immer. Runterschalten mehkt mans auch gerne an einem kurz blockierendem Hinterrad.

Also, wer hat einen Geheimtipp, brauche wegen meiner Leistung keine Cosa, wollte Aufgrund der vielen Probleme die man hier liest auch nie eine, hab aber sicher schon mehr Euros in meine Kupplung versenkt als eine originale Piaggio Cosa gekostet hätte...

Geschrieben
Auch mal die Andruckplatte erneuert?
... dann eine Nachbaukomplettkupplung vorgeölt eingebaut, ...

:-D (der, der aber auch keine weiteren Tipps hat - außer: die Konusse (/ Koni / Konen / ...) von Grundplatte und Welle passen aber satt? Mal 'nen etwas flacheren Keil versucht? Evtl. verhindert ein zu hoher Keil die genaue Passung ... evtl. ...)

Geschrieben
Also, wer hat einen Geheimtipp, brauche wegen meiner Leistung keine Cosa, wollte Aufgrund der vielen Probleme die man hier liest auch nie eine, hab aber sicher schon mehr Euros in meine Kupplung versenkt als eine originale Piaggio Cosa gekostet hätte...

Sorry aber bei meiner Rally hat das Rupfen erst aufgehört als ich mir

ne Cosakulu eingebaut hab. :-D

Ich hab auch keine sichere Erklärung dafür, vermute aber Lastwechselreaktionen

durch ne Kombination aus zu hohem Kuwe-Axialspiel und schrägverzahnter Primär.

LG

Ölsau

Geschrieben

Andruckplatte auch erneuert, zwei verschiedene Kurbelwellen. Keil zu hoch? Also das gleitet alles schön auf die Welle, Konen kenn ich nur von Smallframes und GS/SS Motoren.

Passieren kann es ja fast immer, auffällig häufig eben bei erhöhter Drehzahl. Zu den schlimmsten Zeiten (mit der Nachbaukomplettkupplung) war es an der Kreuzung echt ein 50:50 Spiel, entweder der Bock geht mir hoch, weil das Drehmoment ausgereicht hat, oder der Motor stirbt ab weil quasi abgewürgt durchs plötzliche rupfende Einkuppeln.

Beim letzten Versuch (Alles neu bis auf 500km alten CNC Korb und Federteller) gings Anfangs ganz gut, dann am nächsten Tag hats schon angefangen und jetzt wieder wie früher.

Hab auch in den letzten fünf Jahren den einen oder anderen PX200 Motor samt Kupplung überholt, und da war nie ein Problem, die Cosa Kupplung macht ja auch nix anderes, nur mit mehr Scheiben und besserer Durchverteilung.

Fahren ja tausende mit dieser Kupplung herum, aber als nächste Option bleibt mir wohl wirklich nur mehr die Cosa...

Die dunkliche "Piaggio" vom SIP taugt?

  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hole das hier nochmal hoch, da ich genau das gleiche Problem habe, dass die Kupplung beim Anfahren mit höherer Drehzahl plötzlich greift. Beläge, Buchse und Anlaufscheibe hab´ ich schon gewechselt - keine Besserung. Was ich noch nicht gewechselt habe, sind die Zwischenscheiben. Die Kupplung ist zu 100 % richtig zusammengebaut.

Weiter oben stand der Tipp, dass man mal die Andruckplatte wechseln soll. Das habe ich noch nicht gemacht. Was kann an der Platte defekt sein wenn sie noch gut aussieht?

 

Danke im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb shamane:

Ich hole das hier nochmal hoch, da ich genau das gleiche Problem habe, dass die Kupplung beim Anfahren mit höherer Drehzahl plötzlich greift. Beläge, Buchse und Anlaufscheibe hab´ ich schon gewechselt - keine Besserung. Was ich noch nicht gewechselt habe, sind die Zwischenscheiben. Die Kupplung ist zu 100 % richtig zusammengebaut.

Weiter oben stand der Tipp, dass man mal die Andruckplatte wechseln soll. Das habe ich noch nicht gemacht. Was kann an der Platte defekt sein wenn sie noch gut aussieht?

 

Danke im Voraus für Tipps!

Hatte ich auch anfangs mehrfach.

Bei mir warens dann neue Beläge die geholfen haben.

Die Nasen der Reibscheiben hatten sich wohl im Käfig verkantet.

Schau da mal, ob ausreichend Spiel vorhanden ist.

vor 2 Minuten schrieb Assi80:

Frage zu der Messingbuchse!

Muss diese fest drauf sein oder darf sie sich drehen lassen???

Habe meine nämlich erneuert, lässt sich aber drehen...

Sollte wohl fest drauf sein.

Hab aber auch schon welche erlebt die locker waren und nicht gerupft haben.

Aber wenn sie fest ist biste auf der sicheren Seite.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt nochmal original Piaggio Beläge inkl. Zwischenscheiben und eine Andruckplatte mit Pilz bestellt. Wenn´s dann nicht funktioniert fliegt die Kupplung raus.

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Ja klar,worb oder malossi gibts das oder anfertigen lassen.ich habe jetzt mal meine ddog ausgebaut und ich habe bemerkt das die scheibe dahinter ohne Verzahnung ist,obwohl ein lusso motor mit getrenntschmierung?die scheibe hat 3,41 mm,könnte das der Fehler sein?

 

Geschrieben

Das kann ja mehrere Ursachen haben:

 

# die Messingbuchse sollte fest auf der Nabe sitzten

# die Bohrungen der Andruckplatte müssen etwas vor den Bohrungen des käfiges stehen, hierzu gibts ne Markierung

# die Nasen der Ankdruckplatte sollte keine abgenudelte Nasen haben

# die Nabe sollte ein paar Zehntel über das Ritzel stehen 

# beläge und Korb sollten nicht ausgenudelt sein

# die Kupplung sollte nicht am Deckel schleifen

# die Gleitlagerfläche wo die Messingbuchst drauf läuft sollte nicht eingelaufen sein

 

und jetzt viel Spass

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb shamane:

Ich habe jetzt nochmal original Piaggio Beläge inkl. Zwischenscheiben und eine Andruckplatte mit Pilz bestellt. Wenn´s dann nicht funktioniert fliegt die Kupplung raus.

Ich befürchte, die Kupplung an sich ist weniger das Problem.

 

Was sagen die Ruckdämpferfedern in der Primär? Schonmal gewechselt?

 

Die Anlaufscheibe in der Kupplung ist noch vorhanden?

 

Die Federn in der Kupplung sitzen alle brav in ihren Körbchen?

 

Die Nasen fluchten schön in die Aussparungen im Korb?

 

Der Korb hat an dieser Stelle keine Einkerbungen? (siehe auch: klick-klack )

 

Die Distanzscheibe hinter der Kupplung ist richtigrum verbaut?

 

Die Andruckplatte sitzt korrekt im Korb?

 

Ansonsten noch alles was Schlosser schon schrub...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb PK-HD:

Ich befürchte, die Kupplung an sich ist weniger das Problem.

 

Was sagen die Ruckdämpferfedern in der Primär? Schonmal gewechselt? Nein, die noch nicht, sollten aber nach 8000 km noch i. O. sein - Motor war noch nicht komplett zerlegt.

 

Die Anlaufscheibe in der Kupplung ist noch vorhanden? Steht weiter oben - ist neu

 

Die Federn in der Kupplung sitzen alle brav in ihren Körbchen? Ja

 

Die Nasen fluchten schön in die Aussparungen im Korb? Ja

 

Der Korb hat an dieser Stelle keine Einkerbungen? (siehe auch: klick-klack ) Nein

 

Die Distanzscheibe hinter der Kupplung ist richtigrum verbaut? Ja

 

Die Andruckplatte sitzt korrekt im Korb? Ja, Löcher fluchten

 

Ansonsten noch alles was Schlosser schon schrub...

 

 

Bearbeitet von shamane
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb PK-HD:

Ist der Motor sonst noch original?

 

Der Motor war die ersten 7.800 km original.

Jetzt ist ein GG-Polini auf LH-Welle, 24er SI und Big Box Touring verbaut.

Geschrieben

Dann würd ich mal

1. eine 200er Kupplung verbauen

2. stärkere Federn verwenden und

3. über haltbarere Beläge nachdenken.

 

Falls du es anders nicht in den Griff bekommst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine auch gestern Kontrolliert und begutachtet.Büchse sitzt sehr stramm kein spiel,Anlaufscheibe drinnen.Beläge gut aber eher Trocken was nicht so gut ist .

 

Dass spiel von der Nabe hat mit spionblech gemessen 0,55 mm 

 

Die Scheibe hinter der kulu hat 3,41 mm ,ist die mit der phase von S&S

 

Beläge sind die Surflex drinnen 

 

Werde mir jetzt ein Cosa ritzel verbauen und hoffen das meine BGM Superstrong mit Honda Belägen perfekt trennt.

Bearbeitet von weiky
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe jetzt alles probiert - neue Beläge, neue Buchse, neue Anlaufscheibe, neuen Pilz und Andruckplatte. Zum Schluss auch noch das Ritzel abgeschliffen um einen größeren "Überstand" der Nabe zu erreichen. Hilft alles nix. Werde wohl eine Cosa verbauen, oder hat noch wer einen Tipp?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb shamane:

Habe jetzt alles probiert - neue Beläge, neue Buchse, neue Anlaufscheibe, neuen Pilz und Andruckplatte. Zum Schluss auch noch das Ritzel abgeschliffen um einen größeren "Überstand" der Nabe zu erreichen. Hilft alles nix. Werde wohl eine Cosa verbauen, oder hat noch wer einen Tipp?

Ein neuer Korb! Dann hast Du eine neue Kupplung!

Geschrieben

Leg mal deine Anlaufscheiben auf ne Glasplatte und kontrollier mal ob die alle gerade sind also plan aufliegen, falls ja dann

Bieg mal eine der Anlaufscheiben ein wenig durch, sodass du eine kleine Wölbung der Scheibe hast, hat bei mir schon öfter geholfen.

Einfach mittig leicht über ne Kante biegen

 

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